Nordböhmen zur Zeit Otto III

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8215

Well-known member
Registriert
29. März 2015
Beiträge
235
Reaktionspunkte
121
Hallo, ich versuche gerade seit Stunden etwas über die Region Nordböhmens, genauer die Stadt Usti nad labem (ehemals Aussig) zur Zeit Ottos des dritten heraus zu finden. Ohne rechten Erfolg :/ . Wer waren Herrschftspersönlichkeiten vor Ort, welche Stämme lebten dort, waren sie eher slawisch, oder etwas anderes??? Ausser allgemeiner Infos, z.B. Wikipedia u. co. und ein paar Heimatvereinen habe ich nur sehr wenig gefunden. Vielleicht setze ich ja falsch an, aber da ich kein Tschechisch lesen kann kriege ich nicht die richtige Kurve. Kann jemand helfen? Schonmal Danke im voraus...
 
Ich habe gerade mal versucht die tschechischen Wikipedia-Seiten zu überfliegen: Die Region stand von ca. 800-1300 unter der Herrschaft der Premysliden (https://de.wikipedia.org/wiki/Přemysliden, Quelle: wikipedia). Vielleicht kommt man über dieses Herrschaftsgeschlecht ja etwas weiter. Zumindest gibt der Wikieintrag schon mal einen kleinen Überblick.
 
Danke euch Beiden :) ! Die Premysliden hatte ich auch schon aufgestöbert. Aber ich bin noch nicht sicher, ob das heutige Usti nad labem ( ca. 70 km Süd/Südöstlich von Dresden) im Jahr 1000 zu ihrem Herrschaftsgebiet gehörte. Da bleib ich am Ball. .... @Isi: Deine Bibliothek konsultiere ich gerne :D
 
Zumindest steht sowohl auf der tschechischen Wikiseite (ok, das ist nun nicht wirklich eine gute Referenz), als auch auf den offiziellen Seiten der Stadt Usti nad Labem, dass das Geschlecht dort geherrscht hat. Auf den Stadtseiten heißt es, dass im 10. Jhd von der Dynastie Przemyslidenein unbhängiger Staat gegründet wurde. Der wichtigste Ort der Region war Chlumec. Im Gegensatz zu den Wikiseiten steht auf Stadtseiten, dass die erste schriftliche Erwähnung der Stadt aus dem Jahre 1056/7 (im Zusammenhang mit der Kirche St. Stephan in Litomerice) sei und nicht 993. Also, wer weiß, ob es die Stadt um 1000 schon gegeben hat. Aber irgendwelche Siedlungen gab es dort mit Sicherheit. Später wurde Usti nad Labem die 12. Jahd die wichtigste Stadt der Region und sogar Königsstadt. Es klingt nicht so, als ob in der Stadt für längere Zeit und desöfteren die Herrschaft gewechselt hätte.
 
Was hältst Du hiervon? http://www.sudeten-bayreuth.de/auszig.html und hier: http://www.heimatfreunde-aussig.de/hilfsverein/geschich.htm Eine ausführlichere Geschichte der Stadt Usti nad Labem und seine spätere Geschichte ist zum Beispiel in den Veröffentlichungen zu finden: * Geschichte der Stadt Usti nad Labem / herausgegeben von Kristina Kaiser und Vladimir Kaiser von einem Team von Autoren vorbereitet. Usti nad Labem Stadt, 1995.ISBN 80-239-3245-4 * Spacek, Petr. Mit Blick auf die Geschichte. Freistadt von Usti nad Labem = Ein Rückblick in sterben Geschichte. Königliche Freie Stadt Aussig aE zuerst Ed. Usti nad Labem: Foto-Grafik-OHV, 2000. ISBN 80-238-7350-4 * HOUFEK, Vaclav. Wir reisen Geschichte der Region Usti = Ein Streifzug durch Geschichte von Aussig sterben. Usti nad Labem: Stadt Usti nad Labem, 2005. ISBN 80-7316-227-X (Taschenbuch). * Bay, Lenka, Medieval Usti nad Labem im Lichte der königlichen Dokumente. Usti nad Labem: MIM, 1999. ISBN 80-238-3880-6 Kriegst Du aber sicher nur auf Tschechisch.... ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ein supergroßes Dankeschön Euch Beiden ! :danke Jetzt muß ich bloß noch tschechisch lernen :rolleyes:
 
Zum Einstieg, geht sehr ausführlich auf Bohemia ein: Titel: Welt der Slawen : Geschichte, Gesellschaft, Kultur / hrsg. von Joachim Herrmann. [Übers.: Gerda von Bülow (bulg.) ... Ill. u. Kt.: Annelies Dallmer] Person(en): Herrmann, Joachim (Hrsg.) Ausgabe: 1. Aufl., 1. - 15. Tsd. Verleger: Leipzig ; Jena ; Berlin : Urania-Verlag Erscheinungsjahr: 1986 Umfang/Format: 332 S. : 360 Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. u. Kt. ; 31 cm ISBN/Einband/Preis: 3-332-00005-5 Gewebe : M 80.00 Sprache(n): Deutsch (ger) Schlagwörter: Slawen ; Geschichte; Slawen ; Kultur ; Geschichte; Slawen ; Sozialgeschichte Sachgruppe(n): 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften Weiterführende Informationen: Inhaltsverzeichnis [http://d-nb.info/860864073/04] steht bei mir irgendwo rum.
 
Isi, du leuchtender Stern an meinem Bibliothekarenhimmel :) ! Das Buch gibt es gerade bei Amazon für knapp 36€, das ist doch was. Danke für deine Hilfe :bye01 ....
 

Neueste Beiträge

Oben