"Die Legende" in Kaiserslautern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Vorab wurde ja einiges um diesen Markt diskutiert und kritisiert. Ich war nun (zum ersten Mal) dort und konnte mir selber ein Bild machen. Hier meine Eindrücke: Organisatorisches: SUPER Parkmöglichkeiten direkt an der Autobahn mit Shuttle-Service direkt zum Markt. Beides kostenlos! Eintritt 2,- für Gewandete, 6,- für normales Volk. M. E. sehr moderat! Die Malteser versorgen den Markt in Punkto Erste Hilfe. Stielgerecht als Ritterlager! Habe ich bisher so noch nie gesehen, sehr schöne Idee! Essen und Trinken: Große Auswahl an stielechten Sachen; moderate Wartezeiten und Preise Sanitär: Nun ja, da dürfte sich wohl einiges verbessern lassen... Dixi-Klos sind nach 3 Markttagen nicht mehr jedermanns Sache... Marktstände: Große Auswahl an sehr interessanten Sachen! Diverse Waffenhändler mit gutem Angebot; Stoff- und Kleiderhändler mit ebenfalls interessanten Dingen; es fielen lediglich 1, 2 Händler etwas aus dem Rahmen, aber es war vertretbar. Musikalisch: Wurde einiges geboten. Sonntags war eigentlich die ganze Zeit irgendwo Musik zu hören. Kinder: Auch die kamen nicht zu kurz. MA-Karussel, Schiffschaukel und Mäuseroulette sowie diverse Stände mit Kinder-Artikeln hielten auch das junge Gemüse bei Laune. Was mir auch sehr wichtig ist: das Publikum! Sehr viele GUT gewandete Besucher; kaum Gothic's; viele interessierte Besucher, auch ohne Gewandung; und viele HoMi. Und: die Stimmung war gut und friedlich! Fazit: MIR hat's gefallen! Nächstes Mal auf jeden Fall wieder! Und wer anderer Meinung ist, kann ja getrost zu Hause hinter dem Ofen sitzen bleiben und im Web über hinterwäldlerische und diletantische Marktbesucher herziehen. :whistling:
 
Na wie schön das es dir gefallen hat. Da hattest du ja einen schönen Tag..super
 
na, dann schliesse ich mich dem Thread doch gleich mal an die Orga war wie erwähnt schon klasse (Shuttle-Service), bisher das erste mal das ich sowas mitbekommen habe, Preise waren auch in Ordnung die Lager waren im grossen und ganzen ok - sei es von der Machart her oder auch die Darstellung in den Lagern. Auf Anhieb ist mir da kein gravierender Misstand aufgefallen (lag evtl. auch an der Orga, die hatten diesmal sehr restriktive Regeln :) ) Was mir nicht gefallen hat war die stellenweise bescheuerte Verteilung der Marktstände - mal abgesehen davon das ich ein Biene Maja Schild selbst für einen Markt unpassend finde war das Angebot recht geballt (2x Badezuber in 10m Entfernung, Waffenbude neben Waffenbude, etc.) Es war letztendlich ein hmmm mit dem Mäntelchen "Mittelalter" be- bzw. verkleidetes Volksfest Für jemand der schon sehr tief in seiner darstellerischen Materie drin ist, sicher nicht interessant. Aber für alle anderen schon ok (mir hats auch gefallen bis auf wenige Punkte). Die Handwerksdarstellung - auch in den Lagern- war recht gut und umfangreich, auf interessierte Fragen wurde auch gerne und umfassend Auskunft gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch da und mir hats auch gefallen. Viel zu kritisieren habe ich eigentlich nicht. Ich fand allerdings auch wie mein Vorredner, dass die Marktstände hätten besser gestellt werden können. Aber so schlimm fand ich es jetzt wahrlich nicht. Über die Gewandeten kann man sich jetzt wahrlich streiten. Einfach nur verkleidet oder wirklich in seiner Rolle? Das spielte für mich in dem Augenblick eigentlich keine Rolle. Es war ja kein LARP sondern eine Zusammenführung von Menschen unterschiedlicher Art und Herkunft. Ob Alt ob Jung egal. Hauptsache es hat allen Spaß gemacht und sie haben sich in ihrer "Verkleidung" wohlgefühlt. :) Das Lager fand ich übrigends auch sehr schön und gelungen. 3 Tage da zu "Hausen" fänd ich auch mal toll. Macht zwar ne Heidenarbeit aber hey "von nichts kommt nichts" :D Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Crusher Es war ja kein LARP sondern eine Zusammenführung von Menschen unterschiedlicher Art und Herkunft.
Hmmm wenn ich dich hier kurz korrigieren darf ? Es war ausgeschrieben als "MITTELALTERmarkt". Die Überschrift der VA war nicht : " Zusammenführung von Menschen unterschiedlicher Art und Herkunft". ;) Ist doch schön wenn viele Menschen einen schönen Tag erlebt haben :) Und wer sich nun Gedanken über eine Bezeichnung einer Veranstaltung und der Darstellung dieser machen mag, kann das ja tun. ;)
 
Ok ok du hast ja recht :) Aber sollte man immer alles so eng sehen? :D
 
ja war wirklich wie schon in den jahren zuvor ein schöner markt, historisch korrekt kann man natürlich wieder drüber streiten, aber welcher markt is das schon... ansonsten is des glaub ich mit der größte markt im südwesten, auf jeden fall der mit dem größten lager...
 
Es ist erstaunlich, das manche sich wegen einem Markt so anzicken... ?( Ich war am Samstag da. Fand ihn eigentlich für einen Markt ok. Da waren auch mal wirklich gute Stände zwischen dem üblichen Schund dabei. Über die Schlacht oder das was es sein sollte schweige ich mich lieber aus. Hätte die Orga mit ihrer Soundanlage besser auch gemacht *G* Nur irgendwie für die Fotolinse hab ich nix gefunden. Parkplatzsituation war hervorragend. Fand direkt in der Nähe sogar einen Parkplatz;) Zum Thema Stände noch eines, die Aufteilung war ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der ein oder andere Stand war über Gebühr teuer fand ich.
 
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen: warum muss man sich wegen eines Marktes anzicken? Ist eh meistens Geschmacksache. Die Schlacht habe ich leider (oder zum Glück??) nicht gesehen, Sonntags war wohl keine. Und über die Verteilung der Stände kann man sich wohl (im Nachhinein betrachtet) Gedanken machen, allerdings fand ich es nicht wirklich störend. Biene Maja? Nicht gesehen... Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen "Wie muss der ideale MA-Markt aussehen". Das würde mich wirklich brennend interessieren! Tom, wie sieht's aus? Passt das irgendwo hin??
 
Hi, brauchen wir das? Gibt eh nur wieder Stress :D Aber nun gut, ich bin auch wieder zurück. Ich habe von Donnerstag bis gestern dort gelagert und fand es sehr angenehm. Bei den Schlachten (Sonntag gab es auch eine Arandis) hab ich auch mitgemacht. Und ja, natürlich war das mit dem Sound etwas gewöhnungsbedürftig, war halt für die Touris :D ;) Ansonsten haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt. Ich für meinen Teil hatte im Lager auf jeden Fall meinen Spass! :p LG Tom
 
@Tom Irgendwie hast du Recht, gibt nur Stress so ein Thema. Lassen wir das. Sonntags war auch eine Schlacht? Haben wir nicht mitbekommen... Wann und wo? Wo hast du denn gelagert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlacht am Sonntag war auch vorne auf der großen Hauptwiese wo die Legende so eine kleine Holzfestung mit Wehrtürmen aufgebaut hatte. Wie am Samstag startete diese um 15.00 Uhr. Wenn du vom Haupteingang vorne an der Hauptbühne den Weg immer gerade aus gegangen bist, über die Kreuzung, waren erst noch einige Stände und dann waren wir das erste Lager auf der linken Seite (relativ großes Lager :D). Dort wurde am Sonntag auch fast ständig Kubb gespielt ;) Ach ja, noch etwas zu den Toiletten. Es gab wenn man an besagter Kreuzung links gegangen ist 3 Klowagen die den ganzen Tag über sauber gehalten worden sind. Die Dixis habe ich vermieden :D ;)
 
Die Klowagen habe ich irgendwie übersehen... Komisch, das "Feld der Ehre" war ja eigentlich nicht zu übersehen. Aber die Schlacht habe ich dennoch verpasst. Hmpf! Bilder gibt es von mir leider keine... ;( Ich gucke immer lieber, als das ich Fotos mache.
 
Hallöchen :) Ich war am Sonntag auf dem Markt und muss sagen... Groß! Der Markt ist ja richtig große gewesen mit einen mega Anzahl an Besuchern... Hm... Parkplatzsituation war richtig beschissen, wir haben eine 3/4-Stunde gebraucht, bis wir ein Parkplatz hatten... Naja, egal. Zum Markt. Musikalisch war Sonntags, wie schon erwähnt wurde, richtig was los. An allen Ecken und Kanten wurde musiziert ;) Preise für Essen und trinken fand ich auch ok. Der Publilumsverkehr... Wuahahaha... Zum großen Teil waren richtig vernünftig gewandete Menschen unterwegs, aber teilweise... wuahahaha... Ich erzähls nich, will niemanden diskreminieren... Tom, ich glaube ich habe dich gesehen... Hattest du am Sonntag vielleicht eine Bordeaux-Rote Tunika (oder sowas ähnliches) an? Die Schlacht... Da red ich besser nicht drüber, fand ich einen Schuß in den Ofen (sorry an alle Beteiligten...). Ich hatte meinen Spaß und werden nächstes Jahr auch wieder hingehen wenn es zeitlich passt. Schöne Grüße, der Waidmann
 
Mensch Tom, hätte ich gewusst, dass Du dort bist. War das erste Lager links nicht "Fylkja Norden"? Als ich mit "Eion" geredet habe, hat er zumindest Kubb gespielt. Kurzes Statement von mir zu Sonntag: Ich war mit einer Freundin und meinen beiden Kleinen dort, die viel Spaß hatten. Ok, die Ratte, die da rumlief hat sie zuerst tierisch erschreckt: Danach hatten sie aber viel Spaß. Was ich erwartet habe - nämlich, wie auf jedem "öffentlichen" Mittelaltermarkt- eine bunte Mischung von vielem - ist eingetroffen. Aber da ich viel Gutes gesehen habe und meine Kleinen Spaß hatten bin ich sehr zufrieden. Im übrigen falls Jemand von Euch meine Mäuse fotografiert hat (haben echt viele ^^), dann freu ich mich über die Zusendung von den Pics per E-Mail. Das sind sie: LG!!! PS.: Auf die Bilder kolicken, dann wirds größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade bei fotos sind...weiß jemand, wo Fotos vom Markt online sind?
 
Gute Frage, vor allem will ich mal Bilder vom Samstag. Da war ich da und hege ja die Hoffnung auf Bilder;)
 

Neueste Beiträge

Oben