Fundnachweis für Brettchen-Webschiffchen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8487

Member
Registriert
27. Dez. 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo, es gibt auf vielen Märkten immer wieder Webschiffchen zum Brettchenweben und Kammweben. Die Schiffchen sind in der Regel flach, ca 15 cm lang und 4-5cm breit. Abgesehen davon, dass die hübsch aussehen und vielleicht sogar praktisch sind ist es mir aber nich gelungen da einen Fundbeleg für zu finden. Weiß einer von Euch ob es so einen gibt?
 
Spannendes Thema. In meinen gesammelten Bildbelegen am PC habe ich Bilder von Gewichtswebstühlen, Flachwebstühlen, Bandweberei, da ist nirgends ein Schiffchen wie Du es beschreibst ( und wir es alle benutzen) zu sehen. Das sieht immer nach Spindel mit Garn aus, oder aber ab Hochmittelalter zusammen mit dem Flachwebstuhl erkennt man deutlich Handschützen. Die sind zum Bortenweben aber doof. Beim Osebergfund evtl ? Ich hab nix gesehen, aber vielleicht auch nicht genug geguckt ?
 
Es könnte sein das es sich hier um eine vereinfachte Form der Netznadel handelt, es also aus der Richtung des Knüpfens von z.B. Fischernetzen kommt und nicht unbedingt historisch ist.
 

Neueste Beiträge

Oben