Ein Schwert gemacht zu kotzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ferum

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2016
Beiträge
50
Reaktionspunkte
12
Ort
78628 Rottweil
Ich habe mir dieses Frühjahr einen Katzbalger zugelegt, ein billiges Exemplar für 100 Euronen. Link (Quelle www.battlemerchant.com ) Ist eigentlich ein recht ordentliches Exemplar vorallem für den Preis, leider gibt es nur ein winziges Problem: der sch*** Knauf ist verschraubt und sobald die Schraube sich löst wackeln griff und Parierstange. Und die schraube löst sich ständi,lässt sich zwar leicht wieder festziehen aber 10min später wieder dasselbe. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem irgendwie gelöst bekomme?
 
Lösung a) - Appliziere Katzbalger zu Dekozwecken an der Wand. - Beschaffe vernieteten Katzbalger. Lösung b) - Verklebe die Schraube. Ist aber doof, wenn das Parier dann wieder anfängt zu wackeln und du nicht einfach so wieder festziehen kannst.
 
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem irgendwie gelöst bekomme?
  • kleb die Schraube mit einem guten Metallkleber fest
  • lass den Knauf von einem Schmied/Metallbauer in deiner Nähe vernieteten/verschweissen
  • verkauf das Ding und nutze das Startkapital für eine ordentliche vernietete und optisch passendere Variante
 
Nimm Loctite Mittelfesten Schraubensicherungskleber. Der verhindert das selbstständige Lösen, kann aber ohne Hitzeeinwirkung mit normalem Werkzeug auch wieder gelöst werden wenn du die Schraube doch mal wieder rein oder raus drehen willst !
 
Nix von alldem...wenn Du die Rundmutter mit einer Rohrzange festziehen kannst. Ich hatte das mal in ähnlicher Form bei einem Westcoast-Schwert. Ich vermute. dass damals das Gehilst-Holz nachtrocknen musste. Ich zog die Mutter fest...und das dann etwas herausstehende Gewinde habe ich kalt mit Hammerschlägen "vernietet". Das war 3-4 mal nötig und danach war alles bombenfest. Abschrauben geht dann natürlich nicht mehr so einfach.
 
Lösung a) - Appliziere Katzbalger zu Dekozwecken an der Wand. - Beschaffe vernieteten Katzbalger.
verkauf das Ding und nutze das Startkapital für eine ordentliche vernietete und optisch passendere Variante
Haut beides nicht hin da ich als Schüler aktuell recht knapp bei Kasse bin und ich auch sonst noch einiges an Sachen für meine Gewandung brauche. Aber könnt ihr mir schonmal nen Shop empfehlen wo es bessere Exemplare gibt?
kleb die Schraube mit einem guten Metallkleber fest
Klingt doch Praktikabel werd ich wohl mal versuchen
lass den Knauf von einem Schmied/Metallbauer in deiner Nähe vernieteten/verschweissen
hab ich mir auch schon überlegt, mir wurde aber gesagt die Schweißnaht würde brechen.
 
Haut beides nicht hin da ich als Schüler aktuell recht knapp bei Kasse bin und ich auch sonst noch einiges an Sachen für meine Gewandung brauche. Aber könnt ihr mir schonmal nen Shop empfehlen wo es bessere Exemplare gibt?
Liste Schmieden/Schwerthersteller sind wenn ich mich recht erinnere alle nicht geschraubt, gerne beratung per pn. am billigsten natürlich immer direkt vom hersteller. welcher schmeid konkret für dich sinnvoll ist hängt natürlich vom einsatzgebiet ab. es gibt z.b. in diesem forum im verkaufe thema und in facebook flohmarkt gruppen auch paar mal im jahr gebrauchte katzbalger von hinreichendender qualität. verkaufen ist theoretisch sinnvoll, aber find erst mal einen der so nen schr... ääh spezielles schwert kauft... egun vielleicht da kaufen die ja alles.. sonst einfach als deko benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] mir wurde aber gesagt die Schweißnaht würde brechen.
[...] die schraube löst sich ständig, lässt sich zwar leicht wieder festziehen aber 10min später wieder dasselbe.
Es ist im übrigen nicht nur wegen der Verschraubung nicht zu empfehlen, mit solch einem Teil "aktiv in die Schlacht zu ziehen". Das ist in meinen Augen eine reine "Dekowaffe". Bei Klingenkontakt (etc.) könnte da mehr brechen, als nur eine mögliche Schweissnaht.
 
Sollte aber das Teil wirklich benutzt werden wollen, Auch ich empfehle Schraubensicherungskleber. Funktioniert sehr gut z.B. die einzige Möglichkeit eine Harley vom auseinanderfallen zu bewahren ohne ständig mit dem Schraubenschlüssel um das Ding rumzuspringen (heißen nicht umsonst "Rätschenkisten" :D ). Also Loctite und du hast ne Weile Ruhe. Probieren geht über studieren und ist die billigste und einfachste Möglichkeit im vorliegenden Fall. Besser geht immer!!!! Grüßle Doralf
 
ein billiges Exemplar für 100 Euronen.
Aber könnt ihr mir schonmal nen Shop empfehlen wo es bessere Exemplare gibt?
Es werden bei der Waffenbörse www.egun.de immer mal wieder auch gebrauchte schaukampftaugliche Katzbalger angeboten. Teilweise in sehr gutem (neuem!) Zustand und teilweise auch zu wirklich günstigen Preisen. Viele Verkäufer verlangen (obwohl nicht scharf geschliffen) allerdings einen Altersnachweis.
 
Das Wackeln kommt vom Verlust der Vorspannung, egal ob die Angel vernietet oder verschraubt wurde. Und die Vorspannung geht verloren, wenn die Griffschalen nachgeben. Vor allem Holzschalen geben ziemlich sicher nach, wenn die Griffstange im äusseren Bereich getroffen wird und mit einen grossen Hebel auf die Holzschalen wirkt. Deshalb habe ich bei meinem Lieblings-Trainingsschwert die Holzgriffschalen durch eine Metallhülse ersetzt, mit der Griffstange verschweisst und den schraubbaren Knauf mit Loctite gesichert. Schau mal hier: http://www.die-ameninger.com/bauberichte/umbau-schwertgriff-i/ (Deshalb suche ich - leider immer noch vergeblich! - gebrauchte Klingen von Paul Chen, damit ich die ebenfalls umbauen kann. Man kann nie genug Schwerter haben!) Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Das Problem bei den meisten billigen Schwertern (und auch einigen sehr hochpreisigen, leider) ist, dass das Parier nur durch den Anpressdruck des Knaufes bzw der Griffschalen gehalten wird. So kann man ein schlampig angepasstes Parier zumindest so lange am Platz halten, bis der Kunde das Schwert benutzt :p Wenn man es richtig machen will, muss das Parier so angepasst sein, dass es ohne Griff hält. Bei meinen Schwertern (und auch bei Albion z.B.) ist der Griff das letzte, was angebracht wird. Knauf und Parier halten selbstständig. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Konstruktion des Gehilzes nicht unter Gebrauch lockert (bei sehr kräftigen Schlägen auf das Parier kann das trotzdem u.U. der Fall sein, öfter jedoch verbiegt sich das Parier). Für deinen Fall kann ich nur sagen: Am besten wäre, das ganze Ding auseinander zu nehmen, das Parier mit Stahlstücken zu verkeilen, den Griff mit 2-Komponenten-Kleber befestigen und dann den Knauf mit Loctite zu verschrauben. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, wende dich an den Bastler deines Vertrauens (oder an mich). Man sollte bei einem Schwert dieser Preisklasse allerdings sehr gut überlegen, wieviel Arbeit man da reinstecken will. Es ist und bleibt ein Billigteil (wenn ich schon alleine das Gewicht sehe... 1.7kg...).
 
Bevor ich zu Kleber, vernieten und co greifen würde, dann erst mal ne ganz simple selbstsichernde Mutter probiern. Die löst sich nicht und kann immer wieder nachgezogen werden. Natürlich mit ordentlichem Werkzeug und nicht mit ner ausgeleierten Nuss ausm 3,50€ Werbegeschenk Kasten :)
 
wyrd, wie du am ende deines posts bereits feststellst ist das material den aufwand nicht wert. johann, auch billiges werkzeug kann man ein paar mal stärker beanspruchen. zu der ganzen griffschalen problematik: schaut man sich die techniken im langen schwert an (zumindest so wie ich sie lerne) bekommt die 'parierstange' nie die volle wucht eines schlages ab (selbst wenn ich einen scheitelhau mit der kronhut abfange landet die gegnerische klinge in der ecke zischen parier und klinge). meines erachtens hält aber auch ein griffholz, das zwischen kreuz und kloß eingekeilt ist lange genug und in einem gebrauchsintensiven leben des schwertes wird das holz (oder der stahl bei unsachgemäßem gebrauch) meines erachtens meistens eher das ende seiner lebensdauer erleben als dass das einen unterschied macht. 2 teilige griffschalen werden meistnes zumindest durch deren umhüllung zusammengehalten, was in der egel völlig genügen sollte um der spannung zischen kreuz und kloß entgegenzuwirken. was er macht hängt halt ganz massiv davon ab was er damti vor hat. wenn er in den vk bereich gehen will (was ich bezweifle, wenn er kein geld für nen schwert hat wie will er sich ne geeignete rüstung leisten?) sollte die mutter nciht stören. im übrigen sollte die selbstsichernde mutter denselben effekt haben wie die qualifizierte anwendung der in der industrie verbreiteten loctite schraubensicherung. bei schaukampf (wahrscheinlicher) käme es auf optik an da würde so eine mutter eher stören (im übrigen wären da bezüglich des billig schwertes massive sicherheitsbedenken anzumelden) wenn man das denn unbedingt benutzen will wäre evtl ein splint oder madenschraube durch den knauf (samt gewinde) eine lösung, eventuelles klappern kann man durch leinen- oder lederband zwischen parier und griffholz kompensieren ich such übrigens noch ne lösung für nen schäbigen dekosäbel den ich irgendwo fürn appel undn ei gekauft hab, der wird von ner mutter gehalten über ein gewinde das auf 4-kantstahl geschnitten wurde, da kommt vielleicht 1cm was raus, ob das zum vernieten reicht? ich muss den eh noch stumpfschleifen, der vorbesitzer hielt den versuch für angemesssen das ding zum buchmesser zu verwandeln.
 
Ganz kurz: 1cm ist viel zu viel zum Vernieten. Wenn du kalt vernietest, reichen 2mm (wenn die Angel dicker als 6mm ist, weniger, wenn sehr dünn (3mm), mehr). Sonst dauert das ewig und das Material reisst nur. Kleiner Hammer mit rundem Kopf und viele leichte Schläge, von der Mitte zum Rand arbeiten. Ich verniete klassischer Weise heiß (Schweißbrenner), da sagt man ca die Hälfte der Stärke des Rundmaterials. Bei ner 6mm Angel also 3mm. Wenn man einen größeren Nietkopf haben will (eventuell in Form gefeilt) halt mehr.
 
So hab fürs erste ersucht das spiel von Griffschalen und Parierstange mit kleinen Holzkeilen zu reduzieren und hab die Schraube im Griff mit Metallkleber fixiert. Ist provisorisch und wird diesen Sommer auch noch geschweißt bzw mit metall- oder hartplastikeilen gesichert. Ich werde es am WE in Horb mal probieren (ist ja nur als Kurzwehr gedacht) und berichten wie es funktioniert hat. Der Stahl ist im übrigen für den Preis relativ gut das einzige was mir echt sorgen Macht das die relative dünne klinge bei einem heftigeren Treffer auf den Klingenrücken Schaden nehmen könnte.
 
Es ist nicht empfehlenswert, an dem Parier zu schweissen. Die Erhitzung kann zu Kornwachstum und Bruch der Angel führen. Hartlöt ginge eher. Besser ist verkeilen.
 
wenn ich dsa richtig verstehe will er am kloß schweißen, unf mit hartlot im kreuz jab ich sschlechte erfahrung, im kloß da gegen sehr gute
 

Neueste Beiträge

Oben