Welches Schwert habt7 trainiert ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mehrere Schwerter, welch alle Schaukampftauglich sich / sein sollen. Normannischer Einhänder von Ulfberth , mit dem habe ich begonnen. Dient jetzt meiner Darstellung. Replik vom Schwert des Sir William Marshal, ist mir zu trainieren und kämpfen zu schade. Zum kämpfen und trainieren verwende ich ein Schwert von Jiri Krondak. Gewicht knapp 1000g. Super ausbalanciert, gut verarbeitet und sehr sehr gut zu führen. Passt für mich zu 100%. Gruß Michael
 
- Bogenschützenschwert (Einhänder) Von Stefan Roth - Fechtfeder von Regenyei - Holz- und Nylonkrimskrams (Dussägen, Dolche...)
 
-Frühmittelalterlicher Einhänder -Armourclass -Anderthalbhänder & Dolch -kovex ars -Einhänder -Madhammer
 
Möchtest Du Erfahrungsberichte oder soll das eine Statistik werden?
Auch :)
Na ich bin ungern Teil von Statistiken von denen ich weder Sinn und Zweck noch Grund oder Auftraggeber kenne. Daher enthalte ich mich hier. Aber kleiner Hinweis: Viele von uns trainieren mit mehr als nur einem Schwert. Es gibt noch sooo viele andere schöne böse Waffen. :D
 
Habe Fectfedern von Berbekucz sowie ein scharfes und ein stumpfes Langschwert aus seiner Schmiede. Finde zwar kleine Verarbeitungsschwächen, die die Funktion nicht beeinträchtigen - bin aber für den Preis zufrieden. Dann noch ein Langschwert von Regeyei - für ein stumpfes Schwert ist der Ort doch recht spitz ausgefallen - sauber verarbeitet aber weit teurer als Berbekucz - bin damit nicht ganz so glücklich obwohl es für 1,4m recht leicht ist... Dann aus dem Hause JiNo ein kürzeres Langschwert mit 1,2m und einen Einhänder - letzteren hier im Forum erstanden, um ihn vor der Zerstörung zu retten. Noch ein langes Messer von Kovex - echt günstig aber dafür einfach gemacht und völlig unhistorisch...
 
Trainingsschwerter/Federn von Regenyei und von mir, an scharfem Zeug nebst eigenen Dingern Albion und Atrim (und ein originalen Säbel von 1887).
 
Ich trainiere gar keinen Schwertkampf. Mich fasziniert aber das Mittelalter im Allgemeinen. Deswegen habe ich mich auch einer Gruppe angeschlossen, die eine 1100 Jahr Feier eines Dorfes vorbereitet. Und natürlich geht es dabei auch um die Fechtkunst bzw. die Kunst der Herstellung von Waffen. Ein hoch interessantes Thema, gerade wenn Diskussionsteilnehmer absolut vom Fach sind wie z.B. Schmeidemeister
 
_DSC1296 bearb.jpg Das habe ich mir anfertigen lassen und zwar In Horndorf in der Nähe von Lüneburg. Webseite: www-schwarze-schmiede.de
 

Anhänge

  • _DSC1296 bearb.jpg
    _DSC1296 bearb.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 20
Das habe ich mir anfertigen lassen und zwar In Horndorf in der Nähe von Lüneburg. Webseite: www-schwarze-schmiede.de
Da würden mich mal ein paar Daten interessieren, grad, weil der ja sonst weiter keine Schwerter herzustellen scheint. Ist das Teil denn gut fechtbar?
 
Das Schwert besteht aus 112 Lagen Damast stahl, klingenlänge 70 cm und ist im Stil der chinesischen Schwerter gemacht, da ich chinesischen Schwert Kampf mache. Es ist gut ausbalanciert und zum Fechten gut geeignet, das es Schaukampfqualität hat. Die Wartezeit hat 4 Monate betragen und bei Fragen und zum Zwischendurch ausprobieren und zum besprechen bestimmter dinge bin ich hingefahren oder der Schmied hat mich angerufen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schwert und meine Sportkameraden waren ebenfalls sehr begeistert.
 

Neueste Beiträge

Oben