Schweizer Anlässe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein paar Gedanken zu Deinem Beitrag:
Sargans, toll, zu kurz man hat selber kaum etwas davon.
Vielen Dank für das Kompliment. Sargans ist zwar nicht nur, aber dennoch vor allem für die Besucher gedacht. Wir Darstellende dürfen aber auch Spass dabei haben.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Etwas Eigenes aufziehen. Im Ernst! Dann hast Du es in der Hand.
Das spiegelt sich ja ein bisschen wieder punkto Forumstreffen Schweiz. Drei sind sicher dabei ! Sind wir traditionell wirklich einfach ein solcher Haufen Eigenbrötler?
Das Forumstreffen Schweiz wurde aus einem anderen, inzwischen gestorbenen Forum heraus initiiert. Es findet am gleichen Wochenende statt, wie das Lager des roten Hufens. Wie kam das eigentlich und warum genau wurde Aemkeys Einladung, beides zu kombinieren, ignoriert?
Warum ist der Spagat zwischen Kommerz, historisch genauerer Darstellung und Spass an der Sache so gross?
Historisch genaue Darstellung und Spass an der Sache ist für mich kein Spagat, sondern ein und dasselbe. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ja, ich kann dir nachfühlen Falconer. Ich denke das Pflänzchen der authentischen Anlässe muss langsam wachsen. Und man kann es nur bedingt grösser machen da der Aufwand beträchtlich ist. Lenzburg zum Beispiel (Der Museumsanlass, nicht der Mittelaltermarkt) war absolut hochkarrätig. Um aber 80 Darsteller zusammenzubekommen welche das Jahr 1173 authentisch nachstellen können muss man Darsteller aus ganz Europa zusammenziehen (in diesem Fall Schweiz, Deutschland, Italien, England). Zudem etwa 5 Monate recherchieren, vorbereiten und die fehlende Ausrüstung nähen oder organisieren. Das kann man nicht aus dem Ärmel schütteln. Das ist denke ich klar. Anderen Veranstaltungen geht es gleich, wenn es authentisch sein soll (z.B Sargans). Aber auch ein guter Mittelaltermarkt ist ein massiver organisatorischer Aufwand. Und der Markt für solche Veranstaltungen ist auch begrenzt. Ich denke also soo schlecht sind wir nicht aufgestellt. Aber klar, für mich als 12. Jh A-Bischof gibt es viel was mich schlichtweg nicht interessiert. Aber so eine Veranstaltung wie Lenzburg oder Sargans alle zwei Jahre passt für mich tiptop. ;-) Und dazwischen ein paar nette Lager oder hie und da mal ein Wellenberg oder (hoffentlich) Wil.
 
Noch ein Nachtrag zur Frage, warum nur drei Anmeldungen zum "Forumstreffen Schweiz":
Wenn es passt kommt noch jemand mehr, aber sie muss noch abklären ob es auch wirklich funktioniert. Falls ja haben wir noch einen tollen Hobbyfotografen dabei. Und viele die ich kontaktiert habe und sich im alten Forum dafür eingesetzt haben ein Treffen zu machen haben sich weder an- noch abgemeldet. Schade.
 
Als nicht einer Gruppe angehöriger ( Man passt ja zu keinem und manchem Anderen dürfte es auch so ergehen) gilt : "Jeder für sich und Gott gegen alle." Das spiegelt sich ja ein bisschen wieder punkto Forumstreffen Schweiz. Drei sind sicher dabei ! Sind wir traditionell wirklich einfach ein solcher Haufen Eigenbrötler?
Ich bin auch in keiner Gruppe "fest" angehörig und habe mich (bisher) auch ganz bewusst dafür entschieden (obwohl ich der Meinung bin, dass ich kein "Eigenbrötler" bin :D ) Für mich (der "leider" sehr genau schauen muss wie er seine "freien" Wochenenden verplant) hat das deutliche Vorteile. Ich "verpflichte" mich zu nichts, bin niemandem Rechenschaft schuldig und darf "Gruppenübergreifend" immer wieder mal hier und mal da "mitspielen und unterstützen". Diese "Freiheit" geniesse ich persönlich sehr. Und mit den Anlässen/Treffen ist halt auch immer so eine Sache. Es geht gar nicht drum, dass alle nur ihre eigenen Sachen machen wollen. Viele sind beruflich und familiär sehr fest eingebunden und haben einfach nur wenige Wochenendtage im Sommer "Freizeit", die nicht anderweitig verplant sind.
Das Forumstreffen Schweiz wurde aus einem anderen, inzwischen gestorbenen Forum heraus initiiert. Es findet am gleichen Wochenende statt, wie das Lager des roten Hufens. Wie kam das eigentlich und warum genau wurde Aemkeys Einladung, beides zu kombinieren, ignoriert?
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde das Datum an einer Doodle-Umfrage von allen Teilnehmern als "das" Wochenende, (bzw. der Tag) gewählt. Sich dann den ganzen Tag des Treffens mit Leuten (denen man grösstenteils noch nie persönlich begegnet ist) in einem internen Lager (von Leuten denen die meisten noch nie persönlich begegnet sind) "durch zu schnurren" und herum zu drücken, empfanden einige (ich auch) als unpassend. Ein "neutraler" Ort wurde für das erste Treffen als die passendere Variante angesehen. Gut, dass dann von rund 10 Interessenten nur noch ein paar übrig bleiben (zwei sind beim internen Treffen)... :whistling: für mich bleibt das "abgemachte" trotzdem verbindlich. Evtl. bekommen wir es beim nächsten Mal für alle Beteiligten "passender" geplant. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sich mit völlig Unbekannten zu treffen, die aber immerhin mehr oder weniger ein Interesse gemeinsam haben, sollte eigentlich kein Problem sein. Ok zugegeben, bin mich gewohnt tagelang mit hunderten Leuten rum zu quasseln, die man noch nie gesehen hat. War ja auch für mich an den ersten Anlässen alles neue Gesichter. Hatte nie Hemmungen auch bei einem fremden Lager mal "die Nase" hineinzustecken und mal kurz um eine Sitzgelegenheit zu bitten. Also diesbezüglich wurde mir noch nie ein Platz verwehrt. Wenns interessant wird, bleibt man ein bisschen länger, sonst zieht man eins weiter. Mittlerweile trifft man ja bei eigentlich allen ein paar an, die man irgendwoher schon kennt und sonst wird man bekannt gemacht. Also bei Treffen irgend einer Art, wars noch immer recht familiär. Manchmal fast zu sehr, mit wildfremden Kindern die einem auf Knien sitzen, kaum ist man angekommen. Das mit der Zeit kenn ich. Hab auch zwei Töchter, die dem Ganzen kaum etwas abgewinnen konnten und man sich arrangieren musste. Was mich mehr verwundert ist: An allen Anlässen die ich so besuche, trifft man x Leute an, die auch in solchen Foren unterwegs sind und eigentlich noch NIE war ein Forumstreffen ein Thema. Obwohl man ja sowieso zusammengesessen wäre. Bzw. da ja mancher in den Foren unterwegs ist, wars ja ohnehin ein inoffizielles Forentreffen. Man wäre da, hätte abends jede Menge Zeit, hab jeweils ja auch mitgeteilt wo man so wäre, dieser und jener hat auch mal reingeschaut und das wars. Ich konnts nie richtig nachvollziehen, dass man so ein Forumstreffen nicht dort macht, wo viele ohnehin schon sind. Gelegenheiten gäbs genug. Vielleicht komm ich ja auf die Kyburg, weiss aber noch nicht ob ichs richten kann. Und was machen wir dann da? Gibts irgendeinen Plan wo wir dann die paar Stunden "abhängen"? Burgbesichtigung fein. Und dann in Gewandung in einer Gartenbeiz das Publikum amüsieren? Ja ich weiss, ich bin böse.
 
Man wäre da, hätte abends jede Menge Zeit, hab jeweils ja auch mitgeteilt wo man so wäre, dieser und jener hat auch mal reingeschaut und das wars.
Klar, aber nicht alle können am Abend auch dort sein. Momentan - und wohl auch die nächsten ein oder zwei Jahre - kann ich nur am Sonntag an Veranstaltungen und da ist halt der Abend nicht mehr dabei. Oder ich geh am Samstag-Nachmittag, bin dann irgendwann so gegen 15.00 Uhr dort und muss dann 2 Stunden später wieder heim damit es nicht zu spät wird. Die Kinder müssen ins Bett... Aber eigentlich haben wir das doch schon auf Spektakulus durch diskutiert - mit dem Ergebnis, dass es mal ein Treffen gibt wo man in Ruhe reden kann ohne, dass jemand grad wieder heim muss.
 
Also....meine Meinung dazu: Ich bin während der "Saison" an mind. 12 Lageranlässen mit versch. Gruppen (Schweiz und Deutschland). Wenn man mit der eigenen Gruppe lagert ist man meistens schon genug beschäftigt und will nicht noch ein Treffen durchführen. Meistens kennen dann die anderen Gruppenmitglieder die Gäste sowieso nicht. Klar, einzelne Spontanbesuche sind immer willkommen. Der Lageralltag lässt sich nicht einfach so durchplanen. Je nach Veranstaltung kommen die täglichen obligatorischen Volksbespassungen dazu (Umzüge, Handgeklapper usw.) Dann wird auch immer recht gekocht und auch das braucht seine Zeit. Meistens bleibt sowieso nur der Samstagabend, um Zeit miteinander oder mit Freunden aus anderen Lagern zu verbringen. Freitag ist oftmals noch der Tag, an dem die letzten Gruppenmitglieder eintreffen und mach sich nochmals "Un-A" verpflegen kann ;) Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich es meinen anderen Gruppenmitgliedern schmackhaft machen müsste, dass ich das Lager noch als Treff von Personen versch. Epochen nutzen möchte...hm...ich weiss nicht.
 
Na dann entschuldige ich mich vielmals in anderen Jahren z.B. auf Wellenberg, des späteren Abends auch schon an eurem Tisch gewesen zu sein . Soll nicht wieder vorkommen ;( Dort waren z.B. auch verschiedenste Epochen anwesend. Sagt ja auch keiner, dass es bei euch im Lager sein müsste und wir sprechen ( oder zumindest ich) von öffentlichen Anlässen nach offiziellem, vertraglich vereinbarten, Arbeitsschluss. Klingt ja schon fast als müsste man sich hüten bei einem anwesenden Lager einmal nach Zutritt zu bitten, immer mit der Angst im Nacken es könnte vielleicht auffallen, dass betreffende Darstellungsjahr nicht exakt erwischt zu haben. :/ Aber generell scheint das Bedürfnis zu einem "Forentreffen" ( was immer man darunter versteht) eh nicht gross zu sein. Man könnt ja vielleicht an so einem Anlass, der nicht intern ist, einfach einen Treffpunkt ausmachen. Wer Lust hat schaut mal vorbei. wer nicht, lässt es. Aber man würd vielleicht den Einen oder Anderen mal kennenlernen, Vor allem für die, die sich nicht regelmässig ohnehin schon treffen. Einfach ein Fähnchen mit "Mittelalterforum" bei einem ,der dort lagert und nicht voll engagiert ist, einstecken, so dass man es sieht und wer das Bedürfnis hat taucht mal dort auf. Der Eine oder Andere bleibt vielleicht ein Weilchen sitzen, trifft wen den er noch nicht kannte und wenn es ihm nicht mehr passt geht er wieder. Irgendwie klingt mir "Forentreffen Schweiz" auch zu formell. Was machen wir denn da grossartiges ? Man sitzt mal kurz zusammen, und tauscht sich ein bisschen aus. Lernt Diesen und Jenen mal persönlich kennen....Wie sonst an jedem Anlass mehr oder weniger auch. Oder gibt es da bestimmte Themen, oder eine Traktandenliste etc ? Sind alles nur so ein paar Ueberlegungen.
 
Ach komm jetzt...ich wusste gar nicht, dass du so ein Sensibelchen bist :knuddel Ich habe ja geschrieben, dass Spontanbesucher immer willkommen sind. Ich habe auch nicht vom Wellenberg geredet. Wenn der Anlass bis 22 Uhr dauert, dann soll auch bis dann der "Film" stimmen. Nachher findet sowieso eine "Durchmischung" statt....
 
Man könnt ja vielleicht an so einem Anlass, der nicht intern ist, einfach einen Treffpunkt ausmachen. Wer Lust hat schaut mal vorbei. wer nicht, lässt es. Aber man würd vielleicht den Einen oder Anderen mal kennenlernen, Vor allem für die, die sich nicht regelmässig ohnehin schon treffen. Einfach ein Fähnchen mit "Mittelalterforum" bei einem ,der dort lagert und nicht voll engagiert ist, einstecken, so dass man es sieht und wer das Bedürfnis hat taucht mal dort auf. Der Eine oder Andere bleibt vielleicht ein Weilchen sitzen, trifft wen den er noch nicht kannte und wenn es ihm nicht mehr passt geht er wieder.
Haben wir so etwas ähnliches nicht bereits probiert? So nach dem Motto "Hey ich bin dann am nächsten Markt, kommt doch auch. Ihr findet mich da oder dort." Wirklich geklappt hat es ohne Fähnchen jedenfalls nicht. Auch die Idee mit einem Erkennungszeichen am Gürtel oder so ist nicht weiter verfolgt worden (einige fanden, das sei nicht authentisch). Wenn wir uns statt bei einem Forumtreffen an einer Veranstaltung treffen wollen muss da wirklich irgendwie ein Treffpunkt abgemacht werden. Allerdings hat nicht jede Veranstaltung ein Lager wo man ein Fähnchen platzieren könnte. Ich bin jedenfalls Lenzburg anzutreffen, aber halt mit der ganzen Familie wo ich wohl wieder von den Kindern ziemlich in Beschlag genommen werde. Mein Mann kann sich ja auch nicht zweiteilen und Junior ist extrem neugierig...
Ich habe ja geschrieben, dass Spontanbesucher immer willkommen sind. Ich habe auch nicht vom Wellenberg geredet. Wenn der Anlass bis 22 Uhr dauert, dann soll auch bis dann der "Film" stimmen. Nachher findet sowieso eine "Durchmischung" statt....
Leider sind normale Marktbesucher - gewandet oder in Zivil - nach 22.00 Uhr nicht mehr da. Der Markt ist dann ja geschlossen... Ich muss in der Regel spätestens um 18.00 Uhr wieder gehen damit die Kinder noch vor 21.00 Uhr ins Bett kommen. Da schaff ich es nie überhaupt etwas vom Abendprogramm zu sehen. :-(
Irgendwie klingt mir "Forentreffen Schweiz" auch zu formell.
Dann hast du einen besseren Namen dafür?
Was machen wir denn da grossartiges ? Man sitzt mal kurz zusammen, und tauscht sich ein bisschen aus. Lernt Diesen und Jenen mal persönlich kennen....Wie sonst an jedem Anlass mehr oder weniger auch. Oder gibt es da bestimmte Themen, oder eine Traktandenliste etc ?
Ein Programm in dem Sinn gibt es bis jetzt nicht, aber Ideen sind immer willkommen! Ganz sicher ist ja die Besichtigung der Kyburg.
 
@ Roman Schon ok, no Problem, Kann dich auch verstehen. :D Ich erwähnte den Wellenberg nur, weil ich ihn auch dieses Jahr für ein Treffen vorgeschlagen hatte. Aber stimmt, das mit der Zeit ist so eine Sache. Bin da auch erst morgens um drei ins Zelt gewankt, aber das war meine eigene Schuld. @ Andere Es gibt sicher immer Möglichkeiten sich auch für so einen Anlass einer Truppe oder einem Einzelnen anzuschliessen, dort offiziell zu sein, nicht nur als Besucher und auch dort übernachten zu können. Habs im alten Forum ja auch schon angeboten, Hat aber auch keinen interessiert. Hätt auch noch ein zweites Zelt, 4m x 4m Es gibt auch eine ganze Anzahl Kinder jeden Alters, die von Lagernden mitgenommen werden und auch dort übernachten. Aber muss ja keiner. Ich selber treff genug Leute auch aus dem Forum. Man quasselt über dies und jenes. Das Forum als solches war aber noch nie Thema. @ Zauberin Wenn Eure Pläne betreffs eigenem Stand verwirklicht sind, trefft ihr auch alle möglichen User und könnt auch länger bleiben. Ansonsten wär grad das Equinox eine sehr gute Gelegenheit. Kein "Programm" in dem Sinne, keine "Oeffnungszeiten bzw. Zeiten wo geschlossen würde, sondern man ist da aus Spass an der Sache. Zeitepoche egal, eigentlich Ideal. ( Knirpse sind auch da immer einige anwesend). Ich propagiere so ohnehin bestehende Anlässe, weil sowieso einige dort sind, man bleiben kann solange man will, Verpflegung und Unterkunft ist kein grosses Problem , Ambiance entsprechend. Weil jeder aktiv am Anlass mitmacht: Gesprächsstoff ohne Ende und wenn mich ein Thema nicht besonders interessiert, rutsch ich halt eins weiter etc. Natürlich nicht an einem Museumsanlass oder ähnlichem. Für mich halt ein wesentlicher Unterschied: Bin ich wo , wo die Zeit keine Rolle spielt, die Umgebung passt, ein Feuerchen vor mir prasselt, man locker über Gott und die Welt diskutiert, man entsprechend Gewandet hinein passt... Oder bei einem Treff wo man dann in einem Restaurant sitzt. Da ist schon die Frage: Wie soll man kommen? zivil? Dann: Man sitzt ein zwei Stunden, nimmt eines miteinander und dann muss jeder wieder weg. Mittelalterliche Ambiance null, Gemeinschaftsgefühl, bescheiden, Was man eigentlich will weiss keiner so recht.... Aber von wegen Interesse an so einem Treffen, eigentlich eh offenbar nicht besonders relevant.
 
Oder bei einem Treff wo man dann in einem Restaurant sitzt. Da ist schon die Frage: Wie soll man kommen? zivil? Dann: Man sitzt ein zwei Stunden, nimmt eines miteinander und dann muss jeder wieder weg. Mittelalterliche Ambiance null, Gemeinschaftsgefühl, bescheiden, Was man eigentlich will weiss keiner so recht....
Das Treffen ist ja auch noch im alten Forum "geboren". Mit dem Gedanken, dass man heraus finden könnte was das Forum retten könnte. Diese Fragen erübrigen sich da das alte Forum ja mittlerweile "gestorben" ist. Dafür könnten wir jetzt doch die "an-einem-Markt-treffen"-Frage lösen. Wie man das machen könnte, dass da nicht einfach nur ein Treffpunkt, sondern dann auch jemand dort ist. Ob es ein Erkennungszeichen (wenn kein Treffpunkt da ist) braucht und wie das aussehen könnte. Oder wir könnten zusammen Pläne aushecken wie man ein zukünftiges Treffen besser gestalten könnten... Aber jetzt ganz ehrlich, wollt ihr jetzt ein Forum-Treffen oder nicht? Momentan ist noch nichts reserviert...
Wenn Eure Pläne betreffs eigenem Stand verwirklicht sind, trefft ihr auch alle möglichen User und könnt auch länger bleiben.
Das ist klar, aber zuerst muss der Stand ja mal gebaut werden. Wenn alles gut läuft wird der Stand irgendwann nächsten Sommer sicher fertig sein. Wir wollen ja, dass er nicht grad wieder zusammen klappt, sondern auch stehen bleibt. ;-) Mein Mann baut übrigens gerade wieder eine Truhe. Wenn jemand Interesse hat bitte bei mir oder dem Zauberer selber melden.
 
Diesmal wirds bei mir sicher knapp. Kann für nichts garantieren. Für ein anderes Mal: - Früh Termin einfach festlegen unter Berücksichtigung anderer Termine via Mirimor. - Zur Reduzierung des Aufwandes an etwas anhängen das sowieso stattfindet. . Der Rest ergibt sich und wer kommt, kommt oder dann halt nicht. Viel weniger als jetzt werden es auch nicht sein. Ansonsten , wenns nur bis etwa 10 Leute sind, seid ihr herzlich eingeladen. Dann schmeiss ich den Grill an und wer übernachten will und keine grossen Ansprüche stellt, kein Problem. Wenns mehr sind und man gern ein kleines Lager aufstellt: Wiese mit Feuerstelle kann organisiert werden. Dann werden es halt 2 Tage. Sa - So. Oder von mir aus auch Fr Sa So. Oder ich reserviere unsere Jagdhütte gegen einen minimen Obulus. Grill, Cheminee, Kochherd etc. und Platz für min 15 Personen vorhanden. Rahmenprogramm mit Besichtigung der Ruine Uznaberg ( 1268 zerstört also nächstes Jahr 750 Jahre seither.), gegenüber Ruine x ( man weiss bis heute nicht was da mal war), Römischer Kastellplatz wär auch da, aber da gibts nicht mehr viel zu sehen. Keltische Hügelgräber, Alles Umkreis ca 5 KM. Oder man könnt erst Bubikon besuchen , (Johanniterkomturei) Dann sind es 13 Minuten oder 15,4 Km zu mir. um abzuhängen. Also überlegts euch.
 
In dem Thema geht's zwar eigentlich nicht um das "schweizer Forentreffen", aber nun gut. Ich fände ganz wichtig, dass man sich vorallem mal nicht "verkopft". :) Dieses Treffen (wie auch immer es in Zukunft heissen wird) sollte ein ganz gediegener Anlass werden, ohne Verpflichtungen, oder ein "riesen" Programm, ohne eine Kleiderordnung, nix dergleichen... Einfach ein gemütliches Beisammensein von Interessierten Hobbyisten an einem neutralen Ort für ein paar lockere Stunden, auf einen kleinen Ausflug. "Alte Hasen" und "Neueinsteiger"... kennenlernen, Kontakte knüpfen, gemeinsame Pläne schmieden... usw... Nun sind es (aus welchen Gründen auch immer) wenige Teilnehmer. Ok, dann ist es so, dass ist nun einmal Realität. Ich würde nicht (schon wieder) alles in Frage stellen. Der Termin steht, der Ort steht, die Teilnehmer stehen. Somit findet es statt. Punkt. Aus. Amen. ;) Sicher könnte man es anders planen... und sicher hätten es "andere" auch anders gemacht. Es gibt 1000 Möglichkeiten und es wurde sich nun für dieses Jahr für solch eine Variante entschieden. Alles demokratisch per Umfragen entschieden. So ist es nun. Punkt. Aus. Amen. Im nächsten Jahr schauen wir auf's Neue und gucken evtl. mal, ob eine andere Variante für so ein Treffen die bessere Entscheidung wäre. Vielleicht übernehmen auch mal andere die Organisation? Vielleicht stellt man weniger (Um)Fragen, sondern gibt einfach etwas vor und stellt nur das zur Wahl? Ich weiss es nicht... Alles ist möglich... Also, alles ganz entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht angehen. Es ist Freizeit, es ist Hobby, es soll Spass machen. In diesem Sinne: prost1
 
Ist auch alles entspannt :thumbup: Für diesmal wird auch nichts in Frage gestellt. Es ist so , basta. Die Angebote stehen für ein anderes Mal. ( Hab ich aber auch so geschrieben !) Da es trotzdem um einen Schweizer Anlass geht, passts vielleicht halt doch hier herein. Musst Das Thema halt sonst aufteilen wenn du das Gefühl hast es passt hier nicht rein. Oder dem mit dem Forentreffen anhängen. Vielleicht müsste man erst zusammenstellen was man denn will, : Muss es ein "neutraler" Ort sein? Wie wirds punkto Ambiance gewünscht?oder irgend einer macht einfach was und lädt ein. Es kann ja auch jedesmal völlig anders sein.
 
Wie ich bereits weiter oben gesagt habe bin ich am Sonntag so etwa ab 12.00 Uhr auf der Lenzburg. Da mein Mann und Junior jetzt doch nicht mit wollen gehen Töchterchen und ich allein hin. Ich weiss ja nicht wer auch noch kommt, aber wir können dort gern etwas abmachen und etwas plaudern.
 
Sagt mal, wer von euch kommt nach Luzern? Ich bin noch nicht sicher ob ich hin soll oder nicht und mein Mann weiss auch nicht was er will. Genau gleich bei den Kindern: Töchterchen will hin gehen, Junior will "eher nicht" weil er letztes Jahr fast im Matsch stecken geblieben ist. Irgendwie ist es doof wenn immer nur die halbe Familie mit kommt.
 
Ich auch nicht. Wir sind mit der Comthurey Alpinum an folgenden Anlässen: 14. - 17. April – Osterbelebung Bachritterburg Kanzach (D) bei den Reisecen 5. Juni - Klosterfest Wettingen 24. Juni – Mittelaltertag Sargans 28. Juli - 30. Juli - Belebung Meersburg (D) 26. – 27. August - Belebung im und um Turm Halten 8. - 10. September - Hofspektakel Wil (Nach Jahren machen wir mal wieder einen Mittelaltermarkt mit :) )
 

Neueste Beiträge

Oben