Schweizer Anlässe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Uebrigens Wil war ja auch noch: Da ich nicht das ganze Wochenende dort sein konnte, durfte ich bei der Compthurey Alpinum unterkommen, Danke nochmals. Wie üblich, wurde es zeitweise Nass. Leider ist der Platz und Lager durch die Strasse auf dem Damm getrennt, so dass das zusammenleben darunter etwas leidet. Etwas kleiner als in anderen Jahren, aber vom Gefühl her etwas mittelalterlicher als auch schon. Nun weiss ich auch, wesshalb der Wiki bereich mehr Zulauf hat als das Mittelalter. Das liegt sicher am steigenden Wasserpegel bei Schlechtwetter. Da können die ihre Drachenboote hervornehmen.
 
Nun denn: Mittlerweile hat es mich auch in ein OK verschlagen. Anlass: AllArtia in Pfyn TG. Nach allen Recherchen hat mit grosser Wahrscheinlichkeit Friedrich II. im Sept. 1212 bei seiner Reise von Konstanz nach Basel entlang der alten Reichsstrasse dort die Thur überquert. Mit dabei Rudolf der Aeltere von Habsburg, Ulrich von Kyburg, die Herren von Sax etc. Dies benutzen wir etwas als Aufhänger um den letztes Jahr schon durchgeführten Anlass etwas aufzuwerten. Was wir alles wirklich hinkriegen ist noch offen. Da wir über viel Platz verfügen dürften dann auch alte Schafrassen, Hühner, Pferde mit dabei sein. Einzug des Trosses ist geplant etc etc. Wer Lust und Zeit hat und ev. auch etwas darbieten kann oder will ist willkommen. Eintritt beim Anlass frei. Keine Lautsprecheranlagen etc. https://www.facebook.com/AllArtia-freies-mittelalterliches-Markttreiben-470423666642639/
 
Schön, dass du im OK von AllArtia dabei sein darfst. Das einzige was ich zeigen könnte ist die Herstellung von Wollgarn. Also die Verarbeitung von gewaschenen Wollflocken zum fertigen Garn. Allerdings hab ich bei schlechtem Wetter kein "Dach über dem Kopf" weil wir weder Marktstand noch Zelt haben. Und vermutlich auch noch 2 Kinder dabei...
 
Begrenzt hat es auch Uebernachtungsmöglichkeiten in Zelten. Natürlich kannst Du auch das mit der Wolle zeigen. Falls du Lust hast , kannst Du dich auch mit der Kinderbetreuung beschäftigen. Kinderecke ist in Planung.
 
Lieber Eric, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, verfüge ich für eine persönliche Teilnahme leider über keine Resourcen (höchstens als Gast für wenige Stunden, aber auch das ist derzeit noch nicht sicher). Falls es die Rahmenbedingungen hergeben, könnte ich aber mit ein paar erstklassigen, in die Zeit passende, Realien unterstützen. Du kommst bei Interesse einfach rechtzeitig auf mich zu und wir schauen dann was gegebenenfalls möglich ist. prost1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst Du auch das mit der Wolle zeigen.
Meine Spindel hab ich sowieso immer dabei. Auch dann wenn ich nur als Besucher unterwegs ist. Die anderen "Woll-Arbeiten" wären dann zusätzlich und da braucht es etwas Organisation und ein trockenes Plätzchen zum arbeiten. Eben ein "Dach über dem Kopf". ;-) Mit den Kindern ist es zu diesem Zeitpunkt so eine Sache. Junior kommt in die Schule und Töchterchen in die 4. Klasse und damit in die "Mittelstufe" - Elternabend und co sind dann natürlich wichtig... Töchterchen hat kürzlich befunden, dass sie nur noch mit kommt wenn sie ein neues Gewand bekommt - und das so schnell als möglich. Nur dumm, dass Mami in echt nicht zaubern kann. Wenn wir wirklich mal etwas "Richtiges" machen woll müssen auch die Kinder mit machen - oder halt zu jemanden zum übernachten gehen. Wir müssen das nochmal durchbesprechen. Falls es doch nicht klappen sollte werden wir vermutlich einfach als Besucher kommen.
 
Grundsätzlich ist jeder willkommen, der etwas demonstrieren und zeigen kann. Es hat aber auch noch platz für Gruppen. Speziell gesucht wären noch ein paar Handwerker oder Bauern, die "einfache" Sachen wie Sense dengeln, Dreschen etc vorführen aber auch berittene sind gern gesehen. Sowie natürlich Helfer allgemein. @Zauberin: Hab einem Kollegen grad ein Sachsenzelt, neu , vermittelt. 290 Euro mit Holzgestänge. Also momentan gibt es viel echt günstiges auf dem Markt. Inneneinrichtung mit etwas Geschick und Plattformen wie Ricardo oder Ebay, ebenfalls sehr erschwinglich.
 
@Zauberin: Hab einem Kollegen grad ein Sachsenzelt, neu , vermittelt. 290 Euro mit Holzgestänge. Also momentan gibt es viel echt günstiges auf dem Markt. Inneneinrichtung mit etwas Geschick und Plattformen wie Ricardo oder Ebay, ebenfalls sehr erschwinglich.
Und Allerley vermietet das alte Marktzelt für 80 Franken pro Tag. Allerdings muss ich da noch etwas mehr rausfinden. Für den Anfang wäre das vielleicht eine gute Alternative zum Kauf. Das Zelt wäre sogar gross genug zum einen "Wohnraum" abtrennen wo wir schlafen könnten.
 
Das Marktzelt ist doch 4,5 Meter x 4,5 Meter gross. Da hat neben allem was wir so zum arbeiten brauchen auch noch locker die ganze Familie zum übernachten Platz. Aber eben, ich muss da nochmal nachfragen...
 

Neueste Beiträge

Oben