Früchte- oder Kräutertee?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mangels aussagekräftiger Buchquellen bemühe ich mal das www http://regia.org/research/life/food.htm Hier Abs 7. Wine was drunk .... "Many fruit juices including apple, pear and plum were drunk as were herbal 'teas' and infusions. " Herbal tea - Kräutertee Infusions - Aufgüsse Mir liegen zu diesen Aussagen jedoch keinerlei Verifizierungen vor. Regia Anglorum soll allerdings über substanzielle Fachkenntnisse verfügen. Vllt noch dieses hier (unterer Abs. S.51)Kräutertee als Heilmittel https://books.google.de/books?redir_esc=y&hl=de&id=IE8FAQAAIAAJ&focus=searchwithinvolume&q=herb
 
Glühbier ist gar nicht so garstig, bis ins 19. Jahrhundert war heißes Bier mit Früchten oder Gewürzen und Brot das typische Frühstücksgetränk und wurde dann erst vom Kaffee abgelöst. Kann man auch Malzbier für nehmen. Wurde aber vermutlich gelöffelt.
 
Glühbier ist gar nicht so garstig, bis ins 19. Jahrhundert war heißes Bier mit Früchten oder Gewürzen und Brot das typische Frühstücksgetränk und wurde dann erst vom Kaffee abgelöst. Kann man auch Malzbier für nehmen. Wurde aber vermutlich gelöffelt.
Warme Smoothies ? kotz01
 
Wir machen oft einen einfachen Kräutertee aus heimischen Kräutern bei uns, soweit ich weiss entlang der belegten Rezepte. Wenn wir noch kein Bier trinken wollen. Den Tee lassen wir abkühlen und trinken ihn üblicherweise kalt. Weiter gibts Apfelsaft und natürlich immer Wasser. Es ist klar dass der Tee als Medizin gereicht wurde und nicht als normales Getränk. Aber hier sind wir manchmal auch einfach praktisch und möchten dass die Teilnehmer den Tag gut überstehen und eine Alternative zu Wasser anbieten. Diesen Kompromiss machen wir gern und kommen uns jetzt nicht doof vor dabei. Klar, Schwarztee usw ist raus, gleich wie Kaffee oder ähnliches modernes Zeug.
 
Ich gehe auch mal von Heißgetränken wie Würzwein oder Ähnlichem aus, die eventuell aus solchen Henkeltassen getrunken wurden. Soweit ich weiß, wurde in den mittelalterlichen Klöstern auch Most hergestellt - warmer/ heißer Apfelsaft eignet sich übrigens auch hervorragend zum Aufwärmen bei Kälte, wenn man auf Glühwein o.ä. verzichten will. Ansonsten halte es doch einfach wie wir mit unserem Kaffee - brüh auf, wenn keiner hinschaut und genieße ihn. :D Mich hat auch noch nie jemand blöd angequatscht, wenn ich mir einen Tschai latte in einem Pingsdorfer Gefäß gönne. Oder eine heiße Schokolade. Ich verkauf´s aber auch nicht als authentisch. Das Gefäß ist "A", was drin ist, geht keinen was an. Das halte ich wie mit meiner Unterwäsche... :whistling: @Roman vom Fischenthal: Tröste Dich, im Alpenlager haben wir noch einen Kaffeejunkie dabei, da könnt Ihr beide dann gemeinsam Menschenschlangen bilden... 8o
 
So, es hat gedauert, aber ich habe eine Quelle für drei Heißgetränke. Bernhard von Clairvaux, 1090-1153, Zisterzeinsermönch, 1174 heilig gesprochen, schreibt für den Fall, dass die Weinernte schlecht ist, dass für die Mönche zum trinken ein Kessel mit heißem Wasser aufgesetzt werden soll. Ja, heißes Wasser, nichts drin. Heiße Milch ist ebenfalls gut, für kranke wie gesunde Menschen, diese soll mit glühenden Steinen erwärmt werden, oder in einem Topf, der aber auf keinen Fall aus Kupfer sein darf. Da soll man dann Weißbrot reinbröckeln, weil Milch eine Menge Nährstoffe enthält und pur getrunken zu schnell wieder aus dem Körper fließt. Ebenfalls ein gutes Getränk, aber auch eine gute Medizin für Magenkranke, ist ein heißer Aufguss aus Gerste, ein Löffel pro Tasse, nicht zu heiß, dafür lange ziehen gelassen, das kann dann noch nachgesüßt werden. Da man im Mittelalter noch nicht den Begriff Malz verwendet hat, könnte hiermit auch warmes Malzbier gemeint sein. Immer noch kein Tee, aber immerhin.
 
Hey super. Danke. Ist allerdings ja auch eher wieder Richtung Krankheit ausgelegt.
 
Heißes Wasser für alle Mönche bei schlechter Ernte, die anderen beiden ausdrücklich für Kranke und Gesunde. Sollte also kein Problem sein.
 
Könnte ich einen Tropfen Milch in mein heißes Wasser bekommen? ;) Gute Güte, ich sage, die Briten das tranken schon immer... :D
 
also ich halt mich meist tagsüber an klares wasser aus dem reservoir für köcheleien, das wir immer von der waschstelle zapfen, auch mal kalten kaffee der vom frühstück über ist oder tee aus zweigen von minzpflänzchen (da gibts in den discountern diese töpfchen). vermutlich alles nicht belegbar, aber wasser und minztee aus frischen zweigen sind so naturnah wie's geht. Und wie schon bemerkt wurde solangs in präsentablen gefäßen ist kannst du erzählen was du willst was da drin ist.
 

Neueste Beiträge

Oben