Hilfe für einen "Plattner-Neuling"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falk

Well-known member
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
145
Reaktionspunkte
28
Ort
72770 Reutlingen
HeyHo, liebes Forum :) Wie der Titel schon sagt, möchte ich mal ins Plattnern reinschnuppern ^^ Ich bin nun leider auf ein größeres Problem gestoßen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich brauche ein Werkzeug, dessen deutschen Namen und Fundort (im deutschsprachigen Raum) ich nicht weiß, sondern nur, wie man es auf Englisch heißt. ?( Gesucht ist ein "Planishing Stake" Da ich wie gesagt nicht weiß, wie das ganze heißt und sich die Suche deswegen ein wenig schwierig gestaltet und ich es eigentlich vermeiden möchte, von Übersee zu bestellen, habe ich gedacht, vielleicht kann mir irgendein Plattner hier weiterhelfen ;) Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :) Liebe Grüße, Falk prost1
 
Was du suchst ist eine sogenannte Faust bzw. ein Gesenk mit Rundkugel. Ja, die gibt es auch in Deutschland. :) In vollrund jedoch leider ehr selten. Die Größe (und damit natürlich auch der Preis) variieren stark. Kleine (nicht kugelförmige) Fäuste gibt es z.B. hier: https://www.sites.google.com/site/schmiedeonline/produkte (Schmiede Online) Eine große, vollrunde Faust für Helme und Co. hier: http://www.plattnerwerkstatt.de/shop/Werkzeuge-und-Zubehoer/Werkzeuge/Schwere-Kugelfaust.html (Die Plattnerwerkstatt).
 
Denke mal, dass Du einen Polierstock meinen könntest, auf dem man die Hammerschläge von getriebenen Blechstücken eben klopft..?
 
Vielen, vielen Dank ihr beiden :) Das ist grnau was ich meinte, Patty :thumbup: Danke auch für die Links ^^ Dunio, unteranderem dafür brauche ich das Ding, genau :D
 
Noch eine Frage, gerade zu der Website, zu der du (Patty) einen Link gepostet hast. Ich meine den zu "Schmiede Online" Diesen Schweifhammer, den die dort anbieten, das wäre doch gerade das, was ich bräuchte, oder? Ich meine, ich beziehe mein "Wissen" zum Plattnern größtenteils aus dem Zusehen, und die meisten (Hobby-) Plattner, denen ich bei der Arbeit zugesehen habe, haben einen derartigen Hammer benutzt :p Und die Amboss-Faust-halbrund (Art.Nr. 025), wäre die geeignet, wenn ich mich zum Beispiel mal spaßeshalber an eine Brustplatte rantrauen würde? Oder müsste ich mir das was größeres anschaffen?
 
Tendenziell ist die zu klein. Schreib ihm einfach eine Mail, er baut auch auf Auftrag Sonderformen. Frag dann ob er dir eine mit Kugel macht (ja, macht er, habe nämlich auch schon danach gefragt ;-) ). Oder eben gleich die Verlinkte vom Müller nehmen. Der Hammer ist einer von vielen, die du benötigen wirst (ja, besonders Blechbearbeitung ist werkzeugintensiv). ;-)
 
Kugelamboss-ähnliches kann man auch aus einer altertümlichen Hantel bauen... die gibt es gelegentlich auf ebay. Oder sie liegt in einer Schulturnhalle herum...
 
Danke nochmal an euch beide :) Witzigerweise ist mir die Idee mit der alten Hantel gestern auch gekommen :) Ist das also wirklich machbar?
 
Ich kenne einen durchaus namhaften Plattner, der sowas benutzt... für was auch immer.
 
Hejho Ich reanimiere diesen Thread nochmal, da ich noch eine weitere "Übersetzungs-Frage" habe :) Das Objekt der Begierde ist eine Dishing Form ^^ Vielen Dank an alle fleißigen Lehrer hier :D
 
Nachdem ich Google Bilder bemüht habe, um meinen Verdacht zu bestätigen, würde ich sagen, dass man "Treibform" sagen kann, auch wenn es formulativ beschissen klingt. Es ist doch etwas, ewas z. B. zum Schildbuckel treiben benutzt wird? Das würde ich aber zum Anfang nicht gleich kaufen. Mach dir einfach in einem relativ harten Holz eine Form( mittels Dexel und Hohlbeitel etc.) die der Vorstellung deines Objekts entspricht. Ich habe in sowas sogar schon 3 mm Blech warm getrieben( für nen Schildbuckel. Kalt hats sich nicht gerührt)
 
Zum Anfang reicht da auch ein Stück dickwandiges Rohr, das Du in den Schraubstock spannst - Innenkante gut entgraten und fertig...
 
Oder du machst dir eine Bleiform: Rohr warm machen und unten zuklemmen, mit Blei ausfüllen und mit dem Kugelhammer in Form schlagen. Kann man sogar warm drin schmieden!
 
Ich selbst hab als einfache Lösung eine Endkappe für ein 1 1/2" Wasserrohr - der Vierkannt lässt sich super Einspannen und bis Blechstärken von 2,5 reict das völlig... Wenn Du nur Schildbuckel Treiben möchtest, würd ich aber eher ein Rohr mit Grifflochdurchnesser Empfehlen - da wird der Buckelrand einfach schön gleichmäßig
 
Hey, super wie viele mir hier helfen wollen :thumbsup: Ich denke für mich kommt am ehesten ein "ausgehöhlter" Baumstamm in Frage, brauche eine relativ flache Form. Werde das Ganze mal mit Stechbeitel und eventuell der Flex mit sehr grober Fächerscheibe versuchen :)
 
Dachte ich mir schon, dass du keinen Dexel hast ;) Klar, das geht sicher auch mit Stechbeitel und Flex. Meine erste Form habe ich glaube ich auch gestechbeitelt. Mit der Zeit wird die innen langsam glatt.
 
Macht nix, ich habe mir auch erst vor ner kurzen Weile einen gemacht, bin nicht ganz zufrieden damit aber bald werde ich mir mit den Mastermyrwerkzeugen nochmal welche machen. Viel Spaß beim treiben!
 

Neueste Beiträge

Oben