Das mache ich im Winter Projekt, revisited: Die Daubenschale

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friedensdaube

Well-known member
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
17
Ort
88416 Ochsenhausen
Moinsen, liebes Forum. Den Titel habe ich gewählt, weil der mir ziemlich lustig erschien. Denn mein diesjähriges "Das mache ich im Winter" Projekt, hat wie jedes solches Projekt, in jedem Jahr diesmal ein kliiitzekleines Bissschen länger gedauert :ups Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich recht viel Zeit in die Verbesserung des Herstellungsprozesses gesteckt habe. Mein diesjähriges Projekt war: Die Herstellung von Daubenschalen. Taddaaa... Nach mittelalterlichen Vorbildern, jedoch mit modernem, wasserfestem, und lebensmittelechtem Holzleim geleimt. Nicht wie damals üblich mit Knochenleim denn das ist halt nicht Jedermanns / -mannins geschmack. ^^ Primär als Tauschobjekte. Hier ein Foto der bisherigen Ausbeute: mittelalterforumbild.jpg Wie ihr seht, fehlen bei ein paar Schalen noch die Bindungen, aber das kommt in den nächsten Tagen. Oben links seht ihr den ersten Prototyp von Daubenbechern. Davon möchte ich noch ein paar machen. Allerdings sind die viel aufwändiger zu fertigen. Quasi ein "das mache ich im Sommer Projekt"? Den Herstellungsprozess habe ich auch auf YT als Video eingestellt. Mit einigen ironischen Anspielungen ;) [media]https://youtu.be/rNKUJadNEEg[/media] Vielleicht ermutigt das den Einen oder Anderen welche zu bauen. So könnte man der anachronistischen Keramikbecherflut ein wenig Einhalt gewähren. Wie dem auch sei, viel Spaß beim zusehen, und bis demnächst. Euer: Micha
 

Anhänge

  • mittelalterforumbild.jpg
    mittelalterforumbild.jpg
    54 KB · Aufrufe: 244
Toll gemacht. Und ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Ich würde auch 2 nehmen und kenne da einige, die sich dafür auch interessieren könnten ...
 
Ich würde lieber für nen Euro drei Würfe haben... Nee, sind toll geworden. So ein schmales hohes Daubengefäß würde mich auch interessieren. An was für Tausch denkst du denn?
 
Genau - was wäre denn eine interessante Tauschware für Dich?
 
Katharinas sind wohl Tauschfans! Ich schließe mich an: gegen was würdest du gerne tauschen? (Ich kann sehr schön naalbinden mir handgesponnener Wolle... ;-) )
 
Hallo, freut mich dass die Schalen gefallen. Im Moment brauche ich Hochmittelalter Obergewänder aus Wolle für einen Buben 9 Jahre Gr. 146-152, Cotta und Beinlinge, Ein Kleid für ein Mädchen 4 Jahre Gr. 116, Färbung egal, und Wendeschuhe Homi für das Mädchen Gr. 27... Dann brauche ich noch ein möglichst hitzebeständiges Tongefäß möglichst unglasiert Innendurchmesser am Hals 10cm, höhe 10cm um halbwegs authentisch mein Knochenleimtöpfchen reinzustellen. Das Emailletöpfchen kommt irgendwie blöd auf Belebung.
 
Gefällt sehr! Ich will zwar aus Prinzip keine kaufen oder tauschen, aber ich sehe mir gleich dein Vid an, läd schon vor. Ein Abo lass ich dir sicher auch da. War die Ironische Anspielung zuuufällig auf einige gewisse hochdramatisierte Fake-Dokus namens " der letzte Schmied" "Der letzte Blaupließter" und so weiter, in welchen noch behauptet wird dass Wikinger Hörner haben und dass Samuraischwerter 1000 mal so hart sind wie gewöhnliche Schwerter und außerdem unzerbrechlich, weil sie ja auch 1000 mal gefaltet sind und im Feuer " Flammend Verschmiedet" wurden? In denen ein alter Meister der bald in Rente geht vorgestellt wird, welcher laut dem Sprecher der Doku immer der "letzte" sein soll? Diese, wo einem suggeriert wird, dass es nur noch 3 Menschen auf der ganzen Welt gibt, die Feuerschweißen können? Im ernst jetzt: Hab grad mal die ersten 10 minuten rum, gefällt mir gut. Hast dir ja richtig Mühe gegeben. Ich habe ja auch meinen kleinen YT-Kanal, da weiß ich wie lange das Schneiden manchmal dauert.
 
Die Serie ist eigentlich gar nicht schlecht. Und, wie ich zumindest empfinde, nicht so überdramatisiert wie andere "Action-Dokus". Im Gegenteil - dort werden alte Knetzel gezeigt, die das jeweilige Handwerk noch von der Pieke auf gelernt haben, und seit Jahrzehnten ausüben. Die Wikingerhörner, Samuraischwerter, Feuerschweißer Übertreibungen müssen von anderen Dokus stammen, denn ich wüsste nicht wo die im "letzten seines Standes?" vorkommen sollen. *hehe* Der A-Papst musste unbedingt rein. Die Idee gefiel mir ungemein, und ich denke der ist noch in weiteren Videos ausbaufähig. Die YT Filmerei gefällt mir mittlerweile immer besser. Eigentlich wollte ich nur ein paar Howto-Videos machen, aber die Möglichkeiten sind einfach zu faszinierend. Jetzt ist das ein zeitaufwändiges Hobby mehr, sehr zur Unfreude meiner Frau. Und ja, die Schneiderei ist fast mehr Arbeit als das Filmen. Denn das Filmen geht so nebenher. Hab dich gleich gegenabonniert, und bin gespannt was ich von dir lernen kann ;-)
 
Vielleicht sind die von anderen Dokus, kann sein. Vielleicht habe ich auch einfach ein wenig übertrieben und hier Doku- Klischees reingehauen. Ich finde vor allem einfach den Titel absurd, "Der Letzte". Der letzte Blaupließter habe ich mal gesehen, die war aber tatsächlich nicht schlecht.
Und ja, die Schneiderei ist fast mehr Arbeit als das Filmen.
Bin grad am Schneiden, allerdings nicht handwerkliches :D sondern ne Wanderung aber kommt auch irgendwann on.
Die YT Filmerei gefällt mir mittlerweile immer besser. Eigentlich wollte ich nur ein paar Howto-Videos machen, aber die Möglichkeiten sind einfach zu faszinierend.
Geht mir genauso.
 
Uih....sind die Schalen schöööön....! Gefallen mir ausgesprochen gut! 8) Ich wäre auch an einer oder 2 interessiert... ^^
 
Oh, nach Daubenbechern schaue ich mich schon lange um - also dem Prototyp auf dem Bild. Hoffe, da kommt noch mehr.
 
ich glaub dami kannst dich zum self made millionär hier machen. Tolle arbeit.
Danke für's Lob. Aber zum Millionär wird es da nicht reichen. Eigentlich, wenn ich die Stunden aufrechnen würde, käme ich wahrscheinlich weit unter Mindestlohn heraus :) Aber irgendwie entspannt die Herstellung, drum mache ich das ja.
 
hallo. Mir gefallen sie auch sehr. Ich hätte Interesse an zwei Schalen. Aber zum Tauschen hab ich leider nichts.... fange erst an und mein Sohn u ich haben erst beide je ein Untergewand u ein Übergewand. Ich kann Holznadeln herstellen, aber das kannst du sicher selbst. Wir beide kommen aus 15517 Fürstenwalde
 

Neueste Beiträge

Oben