Aufhängung Buckler

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Singa

Well-known member
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
263
Reaktionspunkte
224
Ort
35753 Greifenstein
Hallo! Nach langem grübeln und Recherchieren wie ich meinen Buckler am Besten an meiner Schwertscheide befestigen kann, so das es möglichst Authentich aber auch Praktisch ist, habe ich raus gefunden das ein am Buckler befestiges Band welches man über den Scheidenmund stülpen kann für mich die beste möglichkeit ist. Zum einen kann man dann Schwert und Buckler fast geichzeitig ziehen und zum anderen erklärt es Imho auch viele der Abbildungen. Habe aber auch schon andere erklärungen gehört/gesehen, zb. ein Haken an der Schwertscheide oder den Bucklergriff um den Schwergriff gestülpt. Vielleicht könnten wir ja hier mal ein paar möglichkeiten sammeln und die vor und Nachteile Diskutieren. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wenn es so einen Thread schon gibt oder ich ihn in die Falsche kategorie eröffnet habt, könnt ihr in gerne Löschen oder verschieben. Ich wünsche ein Freudiges Diskutieren, Singa :)
 
Hallo Singa So wie Du auch. Einziger Nachteil, wenn es denn überhaupt einer ist: Das Schwert muss zuerst gezogen werden. Dafür bleibt der Buckler auch im vollen Galopp sicher an seinem Platz. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Herbert Schmidt von ArsGladii hat rund ums Thema Buckler geforscht - das Buch dazu ist momentan aber leider nur auf englisch zu haben - aber sollte fast alle Fragen beantworten können, die Du dazu haben könntest... Tante Edit sagt noch: ISBN-13: 978-0992991838
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten!
Einziger Nachteil, wenn es denn überhaupt einer ist: Das Schwert muss zuerst gezogen werden. Dafür bleibt der Buckler auch im vollen Galopp sicher an seinem Platz.
ja, man kann aber schon mit der anderen hand den Griff fassen und so kurz danach ziehen. Ist aber Imho besser als wenn der Buckler zuerst gezogen werden muss... Das mit dem Reiten habe ich mal ausprobiert, hast recht, das klappt wirklich gut!
Herbert Schmidt von ArsGladii hat rund ums Thema Buckler geforscht - das Buch dazu ist momentan aber leider nur auf englisch zu haben - aber sollte fast alle Fragen beantworten können, die Du dazu haben könntest... Tante Edit sagt noch: ISBN-13: 978-0992991838
oh, danke Dunio das Buch kannte ich tatsächlich noch nicht! Für mich ist die Frage zur aufhängung ja schon geklärt, aber bin mir sicher dass da noch weitere Interessante sachen drin stehen. Falls ich mal ein bisschen Geld locker habe, werde ich mir dass mal kaufen (auch wenn ich kein Genie im Englisch Lesen bin...). Liebe Grüsse an alle, euer Singa
 
Das müsste so auch die historische Variante sein. Im Englischen gibt es den Begriff Swashbuckler, auf Deutsch in etwa Haudegen, wörtlich Taumelschild, der Archetyp des Helden, Beispiele hierfür wären Zorro oder die drei Musketiere. Der Begriff taucht etwa ab dem 16. Jahrhundert auf und kommt höchstwahrscheinlich davon, dass der Buckler beim Laufen und Reiten an der Schwertscheide herumgeschwungen ist. Mit einer Klammer in den Gürtel eingehängt würde der Schild nicht taumeln, spricht also deutlich für eine Kordel.
 
Ich fürchte, die Abbildung gibt sehr wenig her. Die "schwebende" Befestigung des Schwerts ist genauso rätselhaft wie die des Bucklers. Ich tippe da auf künstlerische Freiheit des Bildhauers. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
okay, vielen dank für deine Meinung, hört sich plausiebel an. Das Grabmal ist ja generrel nicht besonders Detailiert gehalten.
 
Das ist auch eine Abzeichnung von einer Grabplatte, die sind teilweise echt nicht besonders gut. Manchmal werden Details zugefügt, um den ursprünglichen Zustand irgendwie wieder hinzubekommen, manchmal werden unklare Details komplett weggelassen, weil man sie nicht falsch deuten will... Man kann aber zumindest davon ausgehen, dass die Grabplatte selbst nicht viel hergibt. Man beachte auch dass der Hemdsärmel nirgends aufhört, der gute Mann aber Fingernägel hat. Einen Umhang scheint er auch zu tragen, der aber nirgends anfängt.
 
Zu dem Thema wirft sich mir noch eine weitere Frage auf, da ich eine Schlaufe locker um den Griff mit einem englischen Spierenstich gebunden habe. Welche Knoten wurden zwischen 1300 und 1500 verwendet?
 

Neueste Beiträge

Oben