Alternative zu Rise und Wimpel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sian Everstein

Guest
Hallo in die Runde, ich bin für eine etwas gehobenere Darstellung Ende 14. Jahrhundert auf der Suche nach einer Alternative zu Rise, Wimpel und Schleier, da ich damit aussehe wie Septa Unella. Gibt es noch etwas anderes (zum Beispiel Pillbox/Haarnetz)? Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe! Sikla
 
Wie wäre es mit nem Kruseler? Wimpel/Rise sind für Ende des 14. für eine gehobene Darstellung eher etwas "altbacken".... Ein Kruseler wäre zum einen etwas exclusiver, und auch recht "hip" die Wienischen Handwerkeliute im oben genannten Link, haben einen tollen Blog, wo diese Kopfbedeckung in einer gewebtenund ewickelten Variante vorgestellt wird..... Für Deutschland, und besonders für das späte 14. gibt's dann noch konstruierte Vearianten, wo die Rüschen durch (warscheinlich) Smok und gelegte Falten zustande kommt.... Google mal "Frilled Veil oder Frilled Headwear" Hier ein Beispiel: (Quelle: Pinterest/Medieval Silkwork-Blog) https://de.pinterest.com/pin/43276846390514347/ [sup][/sup]
 
Gebende, Rise und Schleier sind auch ziemlich konservativ. Kruseler in vielen verschiedenen Formen, Gebende und Haarnetz, Hauben ala Birgittahaube oder gar nur schleier sind viel trendiger zu der zeit.
 
Ich danke Euch sehr für Eure Vorschläge, nun wird's doch ein Kruseler :)
 
Das Ergebnis meiner Mühen.... Nach vielem Überlegen und Suchen. Tragefoto folgt :) DANKE! für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • P1150542 Kopie.jpg
    P1150542 Kopie.jpg
    188 KB · Aufrufe: 13
Und hier noch das "Tragefoto" auf dem Burgfest Mylau 3. - 4. September 20116. DANKE für Eure Hilfe! 14397396_526945620837794_683079795_n.jpg
 

Anhänge

  • 14397396_526945620837794_683079795_n.jpg
    14397396_526945620837794_683079795_n.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 17
Sieht echt schick aus. Davon träum ich auch noch. Die Rüschen sind vorne zusammengenäht und dann an den Schleier angenäht? Und hast du sie noch weiter verstärkt oder bleiben sie dann in Form?
 
Sieht nach Smoktechnik aus, bei den Rüschen......je nach Zeit und Region gibt's aber unterschiedliche Trag- und Fertigungsweisen. .....wenn ich den PC an habe. ..kann ich dir gerne einmal ein paar Links einstellen .
 
Ich habe ein langes Leinen-Band über kleinen Hölzchen in Form gelegt und an der Vorderseite knapp zusammen genäht. Dann alles auf ein schmales Band aufgenäht und mit Weizenstärke gestärkt. Dann an einen halbrunden Schleier genäht. Inspiriert ist das Ganze von https://katafalk.wordpress.com/2013/08/23/starched-frilled-veil/ (Quelle dito) Ich weiß, dass das keine Quelle im korrekten Sinne ist, erschien mir insgesamt aber logisch. Ich hatte viel recherchiert und viele Bilder betrachtet und mir Gedanken um die Umsetzung gemacht. Bei der Ausarbeitung habe ich noch einige Verbesserungen denken können, die ich bei einem nächsten Projekt umsetzen werde. Der Kruseler trägt sich über einer Stirnbinde sehr gut, die Stärkung hält auch bei einem Regenschauer alles in Form. LG Sikla
 
@ Sikla: Danke für die Erklärung, das hilft mir schon weiter. @ Berenika: Falls du ein paar LInks für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.
 

Neueste Beiträge

Oben