Seltsamer Panzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ferum

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2016
Beiträge
50
Reaktionspunkte
12
Ort
78628 Rottweil
Hallo ich bin heute auf einen seltsamen Harnisch gestoßen. Bild kann ich erst morgen liefern wenn ich das gute Stück in besitz genommen habe. Er ist gearbeitet wie ein Gotischer Harnisch allerdings bestehen brust und rücken beide aus drei sich überlappenden metallplatten. Ich hab schon mal einen ähnlichen aus 2 Teilen gesehen aber ein model aus 3 teilen vorne UND hinten ist mir völlig unbekannt. kann einer von euch da helfen?
 
Mit einem Foto wird dir sicherlich jemand helfen können, so ist es doch etwas zu allgemein formuliert. :)
 
Bin durch zufall auf den Orginalpanzer gestoßen. https://www.ritterladen.de/Waffen-Ruestung/Ruestungsteile/Torsoruestung-Balthasar.html Quelle = www.ritterladen.de Meiner ist einen ziemlich ruinierte Version davon. Bin grad am überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt den wieder instand zusetzen, da er außen schwarz lackiert wurde und innen dick rostig ist und ich müste alle schnallen und Lederriemen ersetzen. ich hab leider immer nock keinen bilder für euch weil die digitalkamera mal wieder streikt :ups .
 
ich hab leider immer nock keinen bilder für euch weil die digitalkamera mal wieder streikt
Dann mach mal den Rost von der Kamera und kratz die schwarze Farbe von der Linse und bastel einen neuen Umhängeriemen aus Leder für das Teil... ^^ Hier sind alle schon auf die Fotos gespannt! Also handelt es sich bei Deinem vermurksten Teil auch um eine Kopie? (bin bisher davon ausgegangen es wäre in Original...)
 
Hallo ich bin heute auf einen seltsamen Harnisch gestoßen. Bild kann ich erst morgen liefern wenn ich das gute Stück in besitz genommen habe.
Sorry, aber in meinem Haupthobby Anno 1900 gibt es originale Stücke noch zuhauf. Deshalb habe ich angenommen, nach Deinem (s.Zitat) Eingangspost, es handele sich um ein Originalstück aus der Zeit. Schließlich gibt es die tollsten Zufälle, wie man an solche Stücke immer noch kommen kann. "Du beschäftigst Dich doch damit, da liegt noch was bei uns auf dem Scheunenboden" usw. Sicher nicht ein Ringpanzer anno 1150 mit dem Dreck von Jerusalem dran, aber Harnische, Zischäggen, Beinschienen u.ä. von vor und nach 1500 sind durchaus denkbar.
 
hatte ich zuerst auch kurz dran gedacht aber wann ich mich recht erinnere wurden solche gotischen spitzen anno 1900 nicht mehr genutzt. Außerdem wirkt der Panzer sehr Maschinengefertigt.
 
Sofern es sich um ein "Original" handeln sollte, dann ist das aber nicht vor dem Historismus entstanden. ;-) De facto hat das aus dem Link rein gar nichts mit einem historischen Panzer zu tun. Fantasy eben. :)
 
Ich habe so eine Machart bei einer Prunkrüstung von Maximilian I. schon gesehen. Wie der hinten aussieht, weiß ich allerdings nicht.
image.jpg
Quelle: morgenweb.de
 
Ich habe so eine Machart bei einer Prunkrüstung von Maximilian I. schon gesehen. Wie der hinten aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Da bestehen allerdings ehr keine Parallelen zu dem Objekt vom "Ritterladen". ;)
 
Meine Fresse hatte der ne taillie
Wieso nur der :?: wenn ich mir so die Abbildung auf S.93 im o.a. vertlinkten Buch anschaue, dann war das wohl so - hach ja ^^ da kann man(n) doch schön die Griffel ruhen lassen :D
 
Meine Fresse hatte der ne taillie
Wieso nur der :?: wenn ich mir so die Abbildung auf S.93 im o.a. vertlinkten Buch anschaue, dann war das wohl so - hach ja ^^ da kann man(n) doch schön die Griffel ruhen lassen :D
Die starke Taillierung kommt aber bereits beim Plattenrock spätestens in der 2. Hälfte des 14ten in Mode. Und fürs 15te ists eh pflicht. Die meisten Rüstungen heutzutage haben nur keine gescheite Taille weil es etwas aufwändig ist diese gescheit auszuformen. :D https://upload.wikimedia.org/wikipe..._Witz_Sabobai_And_Benaiah_(1435)_fragment.jpg Diese Modeerscheinung ist mir jedoch in Kombination mit Kastenbrust und Tonnenrock am liebsten. :love:
 
Ich habe so eine Machart bei einer Prunkrüstung von Maximilian I. schon gesehen. Wie der hinten aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Da bestehen allerdings ehr keine Parallelen zu dem Objekt vom "Ritterladen". ;)
Natürlich nicht - sagen wir, nicht ganz. Es ging ja in der Fragestellung um die Zusammensetzung von drei Platten. Und das weisen sie beide auf, oder sehe ich das falsch? Bildschirmfoto 2016-07-15 um 17.51.51.JPGBildquellen: s. oben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 17.51.51.JPG
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 17.51.51.JPG
    153 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Rüstungen heutzutage haben nur keine gescheite Taille weil es etwas aufwändig ist diese gescheit auszuformen. :D
Sehr charmante Antwort. ^^ Wenn ich mir die Herren "Ritter" heutzutage so ansehe, liegt es wohl in der Regel eher an deren grundsätzlich anderen ... wie soll ich's sagen ... Körpersilhouette!? :D
 
Das Ding ist aus Metall und besteht aus drei Teilen. Das waren dann alle Gemeinsamkeiten. :groehl Mit historischem Rüstzeug hat das Ganze nichts zu tun. Taillien kann man gerade bei Kleidung auch bei rundlicheren Leuten hinbekommen. :thumbsup:
 
Sorry for :eek:ff1 .... Wir haben mal einem Wiki Kollegen die Lamellenrüstung mit hilfe eines Spanngurtes angelegt....Bauchfett ist formbar ! :groehl :back
 

Neueste Beiträge

Oben