Gewichtswebrahmen für meine Holde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8686

Member
Registriert
07. Juli 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
dann kommt von mir auch direkt der erste Beitrag meine Frau wollte gern einen Gewichtswebrahmen haben, damit sie im September, wenn wir auf unserer Burg als Verein wieder den "Tag des alten Handwerk" veranstalten, interessierten Zuschauern das Weben näher bringen kann DSCN6524 (Copy).jpg das ist ein Bild vom Zwischenstand der Rahmen ist aber mittlerweile eigentlich fertig DSCN6809 (Copy).jpgDSCN6808 (Copy).jpgDSCN6810 (Copy).jpg und da meine Frau den Rahmen aber dunkel haben wollte bin ich hier gerade dabei das Teil zu "dunkeln" DSCN6811 (Copy).jpgDSCN6812 (Copy).jpg ich habe mir eine 40 cm lange und 4mm dicke Hornplatte gekauft die werde ich noch zum Webkammen verarbeiten Gruß vonSchenkenberg
 

Anhänge

  • DSCN6524 (Copy).jpg
    DSCN6524 (Copy).jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN6808 (Copy).jpg
    DSCN6808 (Copy).jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSCN6809 (Copy).jpg
    DSCN6809 (Copy).jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN6810 (Copy).jpg
    DSCN6810 (Copy).jpg
    167 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN6811 (Copy).jpg
    DSCN6811 (Copy).jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 256
  • DSCN6812 (Copy).jpg
    DSCN6812 (Copy).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 258
kann man ja abmachen die Farbe wenn sie einen stört :) Aber der ist schön geworden, zeig uns den mal auf jeden Fall mal bespannt und sag ob ihr/ sie damit weben konnte, weil ich aus irgendeinem Grund damit Probleme hatte.
 
ich find die moderne farbe in ordnung, es ist ein braunton und die witterungsbeständigkeit für vorführungen im freien ist gegeben, leinöl ginge auch ist aber deutlich teurer und wartungsintensiver, ich frag mich halt ob der krumme stecken die beste wahl für gute arbeitsergebnisse ist zumal sonst offensichtlich bauholz genommen wurde, aber das muss ein weber beantworten.
 
ja ob das mit dem Haselast funktioniert oder nicht wird sich noch zeigen sollte es nicht funktionieren muss ich dann was gerades nehmen aber erst mal abwarten
 
Toll! Den musst du unbedingt zeigen wenn er fertig bespannt ist. In welchem Zeitraum bewegt ihr euch?
 
ich verspreche hiermit... ...es wird definitiv Bilder vom bespannten Zustand des Webrahmens geben Zauberin wir versuchen uns im 13 Jahrhundert zu bewegen naja da wir ein kleiner Hobbyverein sind klappt das mitunter nicht immer einwandfrei
 
Ein Gewichtwebstuhl, seufz - das ist auch noch so ein Traum von mir ... Habe ich es übersehen, oder fehlt noch die Blockierung für den Kettbaum?
 
genau nach der Bauanleitung hab ich auch gebaut allerdings ist meiner eben transportabel zum Stecken
 
so es ist soweit mein Weib hat den Webrahmen bespannt allerdings zum ersten Üben da hat sie die volle Breite noch nicht genutzt mittlerweile sind auch ein paar Reihen gewebt richtig Premiäre wird der Webrahmen jetzt am 03.09.2016 haben unser Verein macht wieder den Tag des alten Handwerks bei uns auf der Burg Gruss vonSchenkenberg
 
Sehr schön! ich bin grade dabei für meinen für den 2. Versuch etwas Wolle zu spinnen :D Schreib auf jeden Fall wenn sie fertig ist. Würde mich sehr interessieren ob sie am Ende auch nur noch ein Stück von der Breite eines Schals übrig hat, so wie ich... ;( Mir gefällt die Idee mit den Sandsäckchen unten dran! Bisher kannte ich nur Ton-Bagel. Sandsäcke zerbrechen auch nicht. Und man muss nicht die ganze Wolle durchfädeln. Sind die auch belegt? ( also die Sandsäckchen, nicht die Bagel :ups :groehl ) :keule1 Schönes Projekt jedenfalls. Wisst ihr schon, was ihr aus dem Stoff näht?
 
Sieht gut aus. Ich bin sehr gespannt wie es am Schluss dann aussieht wenn das erste Stück fertig gewoben ist.
 
Schönes Teil! Macht ihr an diesem Tag des Handwerks eine Vorführung zur Frühgeschichte? Das würde mich interessieren, weil ich evtl eine weitere Darstellung Anstrebe.... Ein bisschen schade finde ich tatsächlich das fehle der Ton-Donuts oder Steingewichte.
 
Berenika ganz so professionell wird es nicht werden bei uns ist Kuchenmarkt in der Stadt und da wir unsere Burg mit beleben wollen zeigen wir am Samstag allerlei altes Handwerk
 
ah ok, war etwas irritiert und gleichzeitig interessiert. Weil du oben 13. Als Darstellungszeit erwähnt hattest. Dann viel Spaß bei eurer VA. ☺
 
Berenika ganz so professionell wird es nicht werden bei uns ist Kuchenmarkt in der Stadt und da wir unsere Burg mit beleben wollen zeigen wir am Samstag allerlei altes Handwerk
Das irritiert mich, ehrlich, alles noch mehr. Der Webrahmen wird im Forenbereich "Living History und Reenactment" vorgestellt. Ergo, denke ich an einen Webrahmen, der nicht mit moderner Farbe behandelt wird. Wieso sollte ein solcher Webrahmen witterungsbeständig sein? Klassischerweise gehört solch ein Webrahmen nicht vor die "Hütte", sondern in die "Hütte". Von einem Zelt mal ganz abgesehen, wer hat schon seinen Webrahmen mit auf Reisen genommen. Das der bei Belebungen aufgebaut wird - sicher und verständlich. Der in die dargestellte Zeit passt - 13. Jahrhundert? Absolutes NoGo! Und eine moderne Veranstaltung ist jetzt, in meinen Augen, kein Grund das Niveau des Handwerks der Veranstaltung anzupassen. Ich hoffe ja ihr präsentiert den Webrahmen in Kleidung des 21. Jahrhundert und nicht im Stil des 13. Jahrhundert - weil das wäre ein Anachronismus.
 
Hut ab vor der Arbeit. Ich finde euer Projekt generell großartig, stimme Swanhild aber zu. Es passt nicht in die Zeit und die moderne Optik nicht ins Mittelalter, schon gar nicht ins Hohe. Aber in normaler moderner Kleidung vorgeführt, zeigt es schön die Technik. Euer Warenbaum ist der einzige gewachsene Ast, dabei ist er DAS Holz, das wirklich gerade sein müsste, damit es das Tuch auch wird. Unterhalb der Welle im Holz, wird das Gewebe auch eine Welle bekommen, oder aber eine Lücke. Vielleicht kannst Du das Holz beim nächsten Gewebe noch aus tauschen ? Die Litzen, könnte Deine Frau beim nächsten Mal aus einem stabilen Garn (gezwirnte feste Wolle, oder Leinen) endlos wickeln statt aus kurzen Stücken knoten, geht schneller und ist weniger Gefummel. Die lockere Wolle als Litzen, wird filzen und/oder reißen, das wird unnötig Stress machen.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben