Silber wieder blank bekommen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Huhu, kurz mal ne frage, wie bekomme ich den Silber wieder glänzend, das an einem Sattel angebracht ist ? Einfach teure Silberpolitur kaufen oder gibt es da auch günstige Hausmittelchen ? Es sollte halt nicht das Leder des Sattels angreifen. Viele grüße Sky
 
Besonders lederschonend dürfte es wohl mit einem Silberputztuch gehen. Da muss man aber erfahrungsgemäß recht lange polieren und superblank wird's leider auch nicht. Bei Besteck oder anderen weniger empfindlichen Sachen hab ich auch schon gute Ergebnisse mit Salz und Alufolie erzielt... dürfte sich aber beim Sattel eher schwierig gestalten :/
 
Falls du rauchen solltest oder jemand in deinem Umfeld, einfach mit einem feinen Lappen und der Zigarettenasche polieren, klappt auch super :)
 
Mit einer angeschnittenen rohen Kartoffel abreiben soll auch funktionieren, hab aber selbst keine Erfahrungswerte dazu.
 
@Lazarus von Akkon: Das klappt nur, wenn Du es reinlegen kannst. Alufolie in eine Schüssel, Salz dazu, entweder Essig oder Zitrone und dann heißes Wasser drauf. Ich fürchte aber, dem Rest des Sattels würde das schaden.... ;)
 
Anstatt Salz soll das auch mit Natron funktionieren.
 
Benutze dafür immer "Elsterglanz",auch für Silberbeschläge an Pferdezeugs..geht auch für Fahrrad,Auto usw..... Elsterglanz® reinigt, poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Bronze, Zinn, Nickel, Silber, Gold und unübertrefflich Edelstahl.Elsterglanz® ist säurefrei, ätzt nicht, ist also absolut materialschonend und hautfreundlich.Spezielle Inhaltsstoffe wirken wasserabstossend und konservierend und geben so langanhaltenden Schutz vor Anlaufen und Wiederverschmutzen.Elsterglanz® eignet sich zum Putzen von Nirosta-Spülen, Cerahn-Feldern, Herdplatten, für blanke Kessel und Töpfe, Autochrom, Musikinstrumente aus Metall. Bei leichten Verschmutzungen etwas Elsterglanz® auf einen nassen Schwamm geben, die Fläche damit abwaschen und anschließend trocken.Bei starken Verschmutzungen Elsterglanz® trocken auftragen, ca. 10 Min. einwirken lassen und anschließend abreiben. Bei Metallen mit weichem Staubtuch, bei Backöfen, Pfannen, Herdplatten und Gasbrennern etwas feine Putzwolle zur Hilfe nehmen. Quelle:Infotext zu Elsterglanz
 
Elsterglanz oder Zahnpasta geht. Mann sollte aber immer bedenken, dass Silber nur wieder glänzend wird, wenn die Oberfläche immer wieder fein abgearbeitet wird. Am Ende ist immer ein Materialverlust vorhanden. Und zum Thema Elsterglanz: [media]https://youtu.be/4Y7zbV4mgHg[/media] Quelle= Youtube Und nun "Zurück zum Thema" :)
 
Es kommt aber nicht nur auf die Schnittgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Drehzahl :D Danke für all die Tipps... Werde es erst mal mit Zahnpasta probieren bzw mit dem was ich zuhause habe
 
Lazarus, erinnere Dich an die Kreuzzuege ; bis zu den Knoecheln standen wir in Jerusalem im Blut. Die Waffen entspechend. Das klebte immer so in der Scheide ; was gab der Ordensritter nicht alles fuer einige Spritzer Elsterglanz ! ;-)
 
Und die Engländer steckten ihre Pfeile extra vor sich in den Boden ;-) aber wir schweifen in Erinnerungen ab. Glückliche Zeiten waren das damals
 
Lazarus Die Klinge mit dem Schleifstein bearbeiten Der Rest der Klinge ergibt dann diese schönen wunden die erst grüngelbe Flüssigkeit abgeben und dann Schwarz werden und Strahlen in den ganzen Körper aussenden?
 
Und die Engländer steckten ihre Pfeile extra vor sich in den Boden ;-) aber wir schweifen in Erinnerungen ab. Glückliche Zeiten waren das damals
:eek:ff1 Das erinnert mich an Outremer, Überfälle, Morde, Blutvergießen, Blutrausch und Todesschreie bei Montgisard. Frieden... Es war wundervoll. ;) :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben