Wachstafel (Tabula) mit rotem oder schwarzem Wachs - was bevorzugt ihr und warum ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi ich würde schwarz nehmen. Einfach aus dem Grund, dass ich mehrere "Rezepte" für Wachstafelwachs gesehen, in denen die Masse aus Bienenwachs und Talg mit Russ oder zermörserter Holzkohle eingefärbt wurde. Wüsste nicht, wie die Mischung mit natürlichen Materialen rot einzufärben wäre. Auch habe ich noch keinen "rote" Quellen/Originale gesehen schwarze Wohl. Z.B. i Stadtmuseum/Zeughaus in Köln.
 
Die Meinung vertrete ich auch,denn das schwarze Wachs ist nicht nur historisch korrekter - und mehrfach belegbar - sondern auch selber herstellbar.
 
Könnte man zum Einfärben nicht auch Erdpigmente wie Ocker nehmen, die gibt es ja auch in allen möglichen, auch roten, Schattierungen. Das wäre von der Verarbeitung ähnlich wie Rus zu handhaben und war auch verfügbar, wenn auch nicht so alltägliich wie Rus. Und ob man es machte, kann ich natürlcih nicht sagen. Rezepte kenne ich auch nur mit Rus, bin aber nie tiefer in römische Literatur dahingehend eingestiegen.
 
ich habe Schwarz genommen weil die Bildquellen aus meiner Zeit (manesse halt :whistling: ) auch allesamt schwarz zeigen, wie dass um 1200 aussah weiss ich nicht, gibt es da evtl. auch Abbildungen aus dem Homi/ca.1200 von denen man dass herleiten könnte? Wenn nicht würde ich auf jeden fall Schwarz nehmen, weil alle Spätmittelalterlichen Abbildungen die ich kenne auch schwarz zeigen. Vielleicht gibts ja auch Original Rezepte (falls du nicht schon welche hast/kennst), habe mich nochnicht so arg mit dem Thema auseinandergesetzt, und mit Schriftquellen Arbeite ich generell wenig :ups .
 
Was haltet ihr von der dazugehoerigen Tasche, gleicher Shop aber zur Zeit nicht lieferbar ?
 
Die ist vermutlich für Römer ganz brauchbar. Im Homi sehen die Täfelchen oft immer noch so aus, aber die Taschen sind Anders. Da muss man sich wirklich an seiner Zeit orientieren, das ist ähnlich wie beim Druckknopf - die Mode geht, der Druckknopf bleibt.
 
Was haltet ihr von der dazugehoerigen Tasche
Ich finde sie für Römer-Reenactment in Ordnung,denn damals gab es solche Taschen,für eine HoMi-Darstellung würde ich nicht darauf zurückgreifen sondern ein Futeral oder eine einfache Tasche/einen Beutel aus der Zeit nehmen.
 
Danke fuer die Antworten. Hatte tatsaechlich die Absicht die Tasche zweckenfremdet als Handytarntasche am Lagertisch im Rahmen meiner gepl. Ordensdarstellung zu nutzen. Suche bzw recherchiere weiter , Danke nochmal und zurueck zu den Wachstafeln selbst ...
 
Danke fuer die Antworten. Hatte tatsaechlich die Absicht die Tasche zweckenfremdet als Handytarntasche am Lagertisch im Rahmen meiner gepl. Ordensdarstellung zu nutzen. Suche bzw recherchiere weiter , Danke nochmal und zurueck zu den Wachstafeln selbst ...
Tipp : Handy im Auto lassen ;-)
 
Hallo! Ich möchte den Fred mal wieder ausgraben und aud die Stifte Stylus eingehen. Es gibt einige Funde, die das S oder Z eingearbeitet haben, wohl im klerikalen Umfeld. Leider habe ich keine Deutung finden können, weiß das Schwarmwissen etwas dazu? Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben