Interpretation eines Saxmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
831
Reaktionspunkte
800
Hallo, nachdem ich längere Zeit ein handliches Saxmesser suchte und immer wieder bei den mir nicht so wirklich zusagenden gleichen Formen gelandet bin, habe ich mich (nach reiflicher Überlegung) für eine nicht alltägliche Interpretation eines Messermachers entschieden. Mir gefällt es und es ist garantiert ein Einzelstück
biggrin.png
Gesamtlänge 30cm, Klinge 19cm, Klingendicke am Heft 2,9mm, vier Stahlstäbe zu wildem Damast verschmiedet, Griff aus zwei Holzarten (keine Ahnung welche) mit Bronzebeschlägen. Den Unterarmrasiertest hat es bestanden. Sax_02.jpg
 

Anhänge

  • Sax_02.jpg
    Sax_02.jpg
    257 KB · Aufrufe: 20
Sehr schönes Stück, der mittelständige Ort gefällt mir besonders, ebenso wie der lange parallele Verlauf der Rückenlinie. Ist die Klinge oben am Griffgehilz vernietet ?
 
Ja, durchgängiger Erl an der Abschlussplatte vernietet. Wieder ein Teil der Ausrüstung mehr. Nur ist die Liste ziemlich lang. Axt ist bereits in Arbeit, da will ich auch nichts "von der Stange". Es soll eine nach Typ 5 der Haithabu- Funde werden. Ich habe nur die Esse getreten und die Zangen gehalten. Die Klinge grob in Form gebracht Axt_02.jpg Ein paar Stunden später sieht das schon mehr nach Axt aus. Axt_01.jpg Was dann noch fehlt ist ein gutes Schwert und ein Hauberk
biggrin.png
Ich glaube meine Frau reicht die Scheidung ein wenn ich die nächsten Monate damit ankomme. Muss ich wohl auf das kommende Jahr verschieben. Oder Drachenfutter organisieren. Kennt ihr jemanden in Mittelhessen der ihr Naalbinding beibringen kann?
 

Anhänge

  • Axt_01.jpg
    Axt_01.jpg
    457 KB · Aufrufe: 2
  • Axt_02.jpg
    Axt_02.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Oben