Sattelbaumschert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Singa

Well-known member
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
263
Reaktionspunkte
224
Ort
35753 Greifenstein
Hallo, ich bins mal wieder ^^ ! Man hört ja immer wieder von sogenannten "Sattelbaumschwerter", d.h. Anderthalbhänder welche angeblich als Sekundärwaffe an den Sattel gehägt wurdem. Es gibt ja durchaus Funde von frühen "Langschwertern" (ja, ich weiss, die ganzen begriffe wie Sattelbaumschwert, Anderthalbhänder, Langschwerter etc. sind frühstens 19.jh...) vom Typ XIIIa nach Oakshott, afaik sogar schon aus dem frühem 13.jh, aber gibt es irgendwelche Primärquellen (Schrift oder Bild) die eine Verwendung derselben als "Sattelbaumschwert" eines Ritters nahelegen? Ich glaube ich habe irgendwann mal von einer Textquelle gehört die beschreibt wie Luis IX. auf einem seiner Kreuzzüge bei einer Schlacht ein Schwert ziehen musste welches an der Rechten seite seinen Sattels befestigt war weil er wegen des getümmels nicht an sein anderes Schwert rankommen konnte (??), weiss da irgendjemand genaueres :bahnhof ? Ich hoffe die Schwarmintelligenz hier kann mir weiter helfen :) , Singa
 
hallo Chefe, Vielen Dank für die Links, den Aufsatz lese ich mir nachher mal durch und bei dem anderen habe ich mir gerade ein Lesezeichen gesetzt, das Englisch dürfte kein Problem sein :) . Wenn hier jemand noch eine Meinung zum Thema hat, immer raus damit ;) . Bis dann, Singa
 
So, den Aufsatz habe ich durch und neben Vielen neuen und Interessanten erkenntnissen habe ich auch etwas über "Sattelbaumschwerter" gefunden. Hier eine Zusammenfassung dessen was in diesem sehr Lesenswerten Aufsatz darüber zu lesen ware. Der Begriff "Sattelbaumschwert" geht laut Wanke auf die Französische Bezeichnung aus dem 19.jh "épée d'arçon", d.h. "Schwert des (Sattel)Bogens" zurück. Boeheim schreibt: "In Frankreich (!!) trug der Adelige zwei Schwerter das eine lange am Sattelbogen Rechts, das andere Kürzere an der linken seite.". Oakshott liefert folgende Quellen zu dieser befestigung am Sattel: Im Roman de Rau von 1170 heisst es "... Chescum on a l'arcon devant / Une Éspée bone pendant", (" An jedem vorderem (Sattel)Bogen / ein gutes Schwert hängend"), weiterhin eine Textquelle aus der Histoire de St. Louis von Joinville in der es heisst "Si me convint traire l'éspée qui estoit á mon cheval" ("es gelang mir jedoch, das Schwert zu ziehen, welches an meinem Pferd war"), schliesslich eine Miniatur von ca. 1511 auf welcher man König Ludwig XII. mit einem Schwert am Gürtel und einem Weiterem am Sattel sieht (konnte ich bis jetzt nicht finden, soll aber bei Oakshott abgebildet sein (das buch habe ich nicht)...). Diese Quellen geben jedoch laut Wanke keinerlei Hinweise darauf dass das Schwert welches angeblich am Sattel befetsigt wurde länger Wäre als das andere, das gegenteil wäre der fall, denn die Miniatur aus dem frühem 16.jh zeige ein Einhänder welcher am Sattel befestigt ist und ein "Bastardschwert" (leichterer Zweihänder) an der seite des Königs. Ansonsten habe ich, auch bei myArmoury.com, noch nichts eindeutiges gefunden, ich suche aber mal weiter. Wenn jemand von euch nochwas hat, wäre ich sehr Dankbar wenn er es mir mitteilen würde... Liebe Grüse und vielen Dank nochmal an @chefe, Singa :)
 
Worum geht es dir denn? Ist es für dich wichtig, Belege dafür zu finden, dass Lange Schwerter am Sattel befestigt waren, oder geht es um Belege dafür, dass es schon so etwas wie Lange, oder besser längere Schwerter in deinem Darstellungszeitraum gibt? Bei 2. könnte ich dir helfen...bei 1. nicht so... :)
 
um Punkt 1, weil ich eben schon oft von schwertern welche a Sattel befestigt wurden (vorallem im Netz) gehört habe, eindeutige Beleg aber nachwievor Fehlen (von den oben aufgeführten mal abgesehen). Ich merke aber gerade dass dich das Thema eigentlich erledigt hat, weil ich ja meine Fragen gestern selbst beantwortet habe... Das es im frühem 14.jh schon sowas wie Längere Schwerter gab weiss, und nachdem ich den Aufsatz gelsen habe bin ich auch da ein wenig schlauer.
 

Neueste Beiträge

Oben