Daubeneimer reparieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcus_Hortulanus

Well-known member
Registriert
20. Feb. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
14
Ort
99734 Nordhausen
Hallo. Ich habe einen Holzeimer, welcher nicht mit Metallringen sondern mit 2 Holzreifen zusammen gehalten wird...bzw wurde. :kopfhau Ich hab das gute Stück leider etwas zu lange eingeweicht (oder vergessen im Wasser), nun sind die Ringe gerissen und die Dauben fallen auseinander. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das möglichst schnell reparieren kann oder auf was man dabei achten muss? Grüße, Marcus
 
Den Hersteller fragen ? Evtl kann er Dir einfach nur neue Ringe verkaufen ?
 
Würde es mit Weide versuchen....Nass machen, stramm "drum machen", dann zieht die sich fest. Wie genau das geht, musst du ausprobieren. Wird wahrscheinlich nicht ganz einfach....
 
Das gleiche ist mir mit meinem auch passiert. Ich hatte den von Vehi Mercatus. Nach ca 2 Jahren war die Weidenwicklung durch. Ich hab mehrfach versucht den mit Weide wieder zu umwickeln.. Das ist gar nicht so einfach... Ich hab mir dann einfach Eisenringe machen lassen, seitdem hält der wunderbar.
 
ja meinen hatte ich auch vor Jahren von dort. Da sie die Dinger nicht selbst herstellen, brauch ich sicher auch nicht fragen wie man das macht. Ich schau mir heute abend das Video an und versuche es einfach mal mit weide oder Hasel. Schonmal danke an euch!
 
also... Kurzes Update dazu Ich habe mir passende Weidenruten besorgt, sie entrindet und geschnitzt. Ich hatte angenommen, man kann aus einer Rute zwei Streifen mit dem Messer aufspalten und sie dann so dünn schnitzen wie die, die vorher am Eimer waren. Doch genau da bin ich schon gescheitert. Beim Aufspalten riss es immer zu einer Seite aus, so dass nur eine Hälfte verwertbar war. Gut, die habe ich dann auch dünner geschnitzt und immer bevor ich es fast auf der richtigen Stärke hatte brach es wieder. Vielleicht hätte ich es schon vor dem Schnitzen wässern sollen?? Auf jeden Fall brauch ich für weitere Versuche mehr Ruhe und Zeit am Stück.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man sie entrinden sollte. Sonst versuche so dünne Ruten wie du bekommen kannst zu kriegen. Ich habe mal irgendwo eine alte Flechterregel aufgeschnappt:" Die Weiden mit den schmalsten Blättern haben die elastischsten Zweige" weiß nicht ob das stimmt. Dünner schnitzen ist sicher nicht ganz einfach und eine Hohe bruchgefahr. Spalten ist auch nicht leicht, das weiß ich aus Erfahrung( ich habe mal für einen rucksack Brombeerranken in 4 teile spalten müssen...) Hast du dir das verlinkte Video angesehen?
 
Ja, das Video war gut aber in der Sache half mir das leider nicht sehr weiter. Ich wollte die Ruten nicht dünner nehmen, damit ich etwa auf die gleiche Breite komme wie es vorher war. Dachte das muss dann so sein, aber die waren auch nicht geschnitzt sondern auf der Rückseite maschinell flach geschliffen... Ich muss es einfach nochmal probieren wenn ich genug Zeit hab.
 

Neueste Beiträge

Oben