Sehr fusseliger Wollstoff ; was tun ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo ihr Lieben. Ich habe in der Bucht schwarzen Wollstoff ersteigert ; beim auspacken war er leicht fusselig. Vor dem Zuschneiden habe ich ihn nun handwarm durchgespült, da hat er etwas ausgeblutet. Wasser mehrmals gewechselt und leicht ausgedrückt nicht gewrungen. Zum trocknen nun an die Leine ; wenn ich mit der Hand über das nasse Tuch drüberstreiche, sehe ich aus wie ein Werwolf, die Fasern lösen sich irgendwie und kleben an meinen Händen. Mindere Qualität, oder Mischfaser ? ;(
 
äh ich hatte mal den Tipp bekommen, einige Tage einfrieren, hab es aber noch nicht ausprobiert, hab hier auch noch eine Handgewebte Rohwolldecke rumliegen die Fasert ohne Ende. Ob´s was hilft kann ich aber nicht sagen.
 
Danke ! Vielleicht ist es trocken dann ja deutlich besser, mal sehen. Ein Bekannter hat mir geraten ggf. mit Tesastreifen drüber, also irgendwie abtupfen, um zumindest die losen Fasern zu lösen. Noch hängt er an der Leine, ich mach mir ein Bierchen auf prost1 und schaue von der Terrasse aus beim trocknen zu ...
 
Tesastreifen - wie viele Rollen willst Du verbraten ? Es gibt alternativ Fusselrollen die nach dem Prinzip arbeiten. So eine Fusselbürste wie Chefe sie verlinkt hat, ist auch prima, eine Babybürste (weiche Borsten) könnte klappen. Nasse Haare kleben immer. Ausbluten bei schwarz ist auch nicht ungewöhnlich, vielleicht wächst Du den Stoff vorsichtig im Wollprogramm in der Maschine ? Nur wenn die Maschine das gut macht.
 
Ich habe bislang alle Wollstoffe mit Wollwaschprogramm in der Maschine gewaschen, ohne Probleme. Vielleicht mit einem Schuss Essig waschen. Hift ja manchmal gegen ausbluten. Und hinterher stecke ich die Stoffe öfter auch in den Trockern, damit die Fuseln abgehen und der Stoff etwas flauschiger ist.
 
Danke, so ein Bürste werde mir besorgen, ggf. liegt ja sogar im Haushaltssammelsurium hier so etwas rum. Wieso komme ich eigentlich nie auf so etwas ...
 
Hallo, einfrieren des feuchten (!) Wollstoffes für ein paar Tage soll helfen. Für die losen Fusseln runter zu bekommen ist Textilklebeband oder das billigere Paketband ebenfalls ganz nützlich. Ein paar Gänge mit der Klebeseite nach außen um die Hand wickeln und loslegen. Damit bekomme ich die Haare meines weißen Katers aus meinen vorzugsweise schwarzen Klamotten sehr gut raus.
 
Männer sind mir ein Mysterium. Wenn Ihr Männer ein Projekt an geht, dann fahrt Ihr in den Baumarkt besorgt Schrauben, Werkzeug, Material. Wenn es um Weiberkram geht (nähen z.B.) müsst Ihr das Rad neu erfinden. Fachgerechtes Werkzeug ? Wozu ? Fusselbürste ? Spielzeug ! Lieber tonnenweise Plastikklebeband verwursten, als auf das zurückgreifen, was andere erdacht und erprobt haben.
 
Männer sind mir ein Mysterium. Wenn Ihr Männer ein Projekt an geht, dann fahrt Ihr in den Baumarkt besorgt Schrauben, Werkzeug, Material. Wenn es um Weiberkram geht (nähen z.B.) müsst Ihr das Rad neu erfinden. Fachgerechtes Werkzeug ? Wozu ? Fusselbürste ? Spielzeug ! Lieber tonnenweise Plastikklebeband verwursten, als auf das zurückgreifen, was andere erdacht und erprobt haben.
Ich würde es nicht als Weiberkram sondern allgemein als " Frauenarbeit " bezeichnen. Euch geht das immer so schön einfach und locker von der Hand, klar das wir Machomänner dann immer denken müssen : So schwer kann das doch nicht sein ... :rolleyes: !
 
Männer sind mir ein Mysterium. Wenn Ihr Männer ein Projekt an geht, dann fahrt Ihr in den Baumarkt besorgt Schrauben, Werkzeug, Material. Wenn es um Weiberkram geht (nähen z.B.) müsst Ihr das Rad neu erfinden. Fachgerechtes Werkzeug ? Wozu ? Fusselbürste ? Spielzeug ! Lieber tonnenweise Plastikklebeband verwursten, als auf das zurückgreifen, was andere erdacht und erprobt haben.
Bin ich dann eine Frau ??? 8o
 
@ Chefe - woher soll ich das wissen ? Aber sei unbesorgt Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 
Vielleicht ja Frau h(onoris) c(ausa).... :schock2
 
Ich hatte auch dieses Problem... Und was habe ich einfach mal versucht...? Einen Epilierer! Hab mir von Rossmann ein vernünftiges Gerät besorgt und gehe damit über fusselige Wollstoffe. Klappt super!
 

Neueste Beiträge

Oben