Schwertscheide 2.Hälfte 15.Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

chefe

Guest
Hi, ich will mir eine Schwertscheide für mein langes Schwert bauen. Ich habe schon haufenweise Abbildungen aus dem Netz und aus Büchern gesogen. Was mir aber noch fehlt sind Bilder von erhaltenen Originalen. Dazu habe ich bisher nicht viel gefunden. Auch Ortbänder usw. aus der Zeit fände ich sehr interessant. Zeitrahmen ca. 1450-1500 auf ein Jahr kommt es nicht an ;) Zum Aufbau -Von Innen nach außen: Fell: Lamm, Ziege, Reh Holzkern: Holzart? Leinen Leder. Lederfarbe dunkles Braun/Schwarz. Ortblech aus Messing. Form usw. mal sehen. Auf jeden Fall nach Vorlage. Kommentare zum Material und Aufbau sind willkommen! Eine Anleitung zum Bau habe ich. Gürtung: Auch dazu habe ich Abbildungen. Hat jemand da mehr Erfahrung, kann vielleicht jemand Bilder von seiner Gürtung hochladen, am Besten mit Quelle? Und dazu: Einige Abbildungen lassen vermuten, dass es auch Schwertscheiden ohne Holzkern gab, berühmtes Bsp. Dürers Bauern. Gibt es auch Originale ohne Holzkern? Eure Meinung. Ich sage schon mal VIELEN DANK und bin gespannt, was ihr auf Lager habt! Beste Grüße
 
In meiner Galerie findest Du Bilder von genau so einer Rekonstruktion. Wenn Du sowohl Holz als auch Linothorax baust wird das sau-stabil. Dann kannst Du als Holz auch einfache Kiefernleisten nehmen und selbst die noch runter raspeln. Ich habe zwei Schichten Leinen kreuzweise gewickelt mit reichlich Weissleim genommen. Lass das ganze mindestens eine Woche trocknen ehe Du das Schwert darin aufbewahrst. Rostgefahr. Das Innenfell der fertigen Scheide habe ich vom Mund her mit Ballistol getränkt. Perfekter Lagerort für die Klinge. Bei dem langen Schwert ist die Manesse-Bindung nicht mehr optimal vom Tragekomfort. Da solltest du nach einer späteren Aufhängung schauen.
 

Neueste Beiträge

Oben