Kräuter überwintern oder weitere Verwendung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, mein Kräutergärtlein das ich im Frühjahr angelegt habe, gedeit prächtig...
29299516792_d5f3964950.jpg
Aktuell wachsen:
  • Liebstöckel
  • Majoran
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Salbei
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Basilikum
  • Thymian
  • Lorbeer
  • Waldmeister
Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage der Überwinterung und was ich wie noch weiter verwenden kann Aktuell würde ich den Rosmarin und Lorbeer ins Haus zum überwintern holen wollen Schnittlauch und Petersilie schneide ich eigentlich schon immer komplett und friere sie ein und setzte im Frühjahr neu. Was kann ich mit dem Rest machen (alles brauche ich jetzt nicht, z.B. die Masse an Salbei) ? Was zurückschneiden und drausen lassen ? Was ggf noch ins Haus holen ? Was neu ansetzen im Frühjahr ? Viele Grüße Sky
 
Liebstöckel - Staude mehrjährig überwintert Majoran - Staude mehrjährig überwintert Petersilie - zweijährig überwintert, geht aber im Frühjahr in Blüte, einfach nächstes Jahr austauschen Schnittlauch - Staude mehrjährig überwintert Salbei - Staude mehrjährig überwintert, evtl Frostschutz geben (Stroh?) Rosmarin - Staude mehrjährig überwintert Oregano - Staude mehrjährig überwintert Basilikum - einjährig sehr frostempfindlich Thymian - Halbstrauch mehrjährig überwintert Lorbeer - Strauch mehrjährig überwintert jedoch nur in ganz milden Lagen, besser rein holen Waldmeister - Staude mehrjährig überwintert Das bezieht sich alles auf Pflanzen die direkt im Boden stehen, mit Pflanzsteinen habe ich keiner Erfahrung, die bekommen u.U. mehr Frost ab. Liebstöckel - trocknen Majoran - trocknen Petersilie frisch verwenden, alles Andere ist meist unbefriedigend Schnittlauch - einfrieren als Röllchen Salbei - trocknen Rosmarin - Spitzen hacken trocknen und in eine gute Gewürzmühle füllen Oregano - trocknen Basilikum - fein hacken und mit wenig Wasser in Eiswürfelbehälter füllen einfrieren Thymian - trocknen Lorbeer- trocknen Waldmeister - im Frühjahr trocknen und als Mottengift verwenden, Waldmeister ist schwach giftig.
 
Zensierte Beiträge in einem Kräuterthread?.....ok......... Also: Zusatztipp für Rosmarin und Lorbeer --> Überwinterung möglichst hell, bei 0-5°Grad Celsius. Wenn sie zu dunkel und/oder zu warm stehen, leiden sie sehr, und sind anfällig für Schädlinge. Lorbeerblätter kann man ebenfalls super trocknen. Manchmal lohnt es, in einer benachbarten Gärtnerei zu fragen ob man n einem Kalthaus Überwinterungspflanzen einstellen kann. Sowas geht oft für kleines Geld. Lorbeer kann ruhig auch kräftig zurückgeschnitten werden. :) Alles andere wird dir getrocknet/gefroren im Winter gute Dienste in der Küche oder bei Krankheit leisten :)
 
Zu den Pflanzsteinen wollte ich erwähnen, dass man immer "für die Steine" mit giessen muss, Beton säuft, vor allem bei Sonneneinstrahlung. Auch im Winter in frostfreien Zeiten darauf achten, dass sie nie zu trocken werden. Faserwurzeln saugen sich gerne an Beton an und sind dann am schnellsten auch hin. Der Salbei könnte dir schnell zuviel werden oben drauf, der neigt zum wuchern, kann man aber im Frühling gut zurück schneiden und eventuell tiefer setzen. Rosmarin bringt drinnen hier meist nur etwas, wenn man einen Wintergarten hat, aber draussen ist er auch empfindlich. Mir geht er oft hin, auch durch Trockenheit im Winter... :whistling: Majoran gibts übrigens ein- und mehrjährigen. Da muss man schauen was man hat.
 
Rosmarin, Lorbeer und auch Salbei gehen bei mit im Winter regelmäßig ein, wenn ich sie im Winter draussen lasse, deswegen hole ich sie immer rein in den Keller oder ins kalte Treppenhaus.Man kann man auch im Winter weiter ernten, solange man nur die Blätter annimmt und keine Zweige abschneidet, denn dann kann es sein, dass Frost in die Pflanze eindringt (wenn man sie draussen läßt). Statt zu trocknen, hacke ich alles frisch klein, mische es 5:1 (mache ich nach Gefühl) mit Salz und fülle es in ein Glas. Geht schneller als trocknen und die Kräuter bleiben aromatischer und frisch. Ich mische meistens mehrere Kräuter zusammen, kann man natürlich auch einzeln in Gläser füllen, je nachdem, wie man sie verwenden will.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps... :knuddel
 
Man kann auch einen herrlichen Kräuterlikör ansetzen. In Betonsteinen braucht fast alles Schutz. Zudem erfrieren Rosmarin und Salbei nicht wenn man sie trocken hält. Zu nass und der Frost kann ins Wurzelwerk eindringen und die Pflanzen erfrieren
 
hm ich hab bisher alles draussen gelassen im winter. Komischerweise die Pfefferminze die eig wächst wie Unkraut die hats net so ganz überlebt. Für das Lorbeerpflänzchen von @Sky hab ich net mal nen Winter gebraucht um es zu töten :bye02 :heul
 
Rosmarin ging mir draußen noch jedesmal ein, egal ob im Topf oder im Boden. Aber auch drinnen überlebt er nicht. Interessant ist, dass er bis Ende Januar prächtig aussieht, erst ab Februar geht's mit ihm dahin, dann aber sehr schnell. Egal, ob drinnen oder draußen. Mein Salbei dagegen gedeiht prächtig und wuchert jedes Jahr mehr. Zwar gehen die exponierten Zweige im Winter ein, aber er treibt neu und üppiger als zuvor. Das einzige, was ihn etwas zurückgeworfen hat, waren heuer die Handwerker (Fassade...). Die kennen keine Gnade, nach Handwerkern sieht der Garten immer aus wie Dresden '45. Waldmeister, Thymian und Oregano habe ich ausgepflanzt, die bringt nichts um, im Gegenteil: Der Oregano strebt nach der Weltherrschaft, den Garten hat er schon beinahe übernommen. An manchen Tagen sehe ich eine weiße, langhaarige Katze schnurrend darin liegen... Waldmeister will's halt schattig. der kommt bei mir jedes Jahr neu, ich muss nur aufpassen, dass ihn der Oregano nicht überwuchert. Alte Pflanzen werden etwas gelblich, dann bei Bedarf neue nachsetzen.
 

Neueste Beiträge

Oben