Schwertgehänge um 1500 +-25jahre

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ferum

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2016
Beiträge
50
Reaktionspunkte
12
Ort
78628 Rottweil
Hallo ich suche für meine noch sehr unfertige Landsknechtsdarstellung eine Aufhängung für meinen Katzbalger. Welche belegbaren möglichkeiten gibts da? schonmal im vorraus meinen Dank
 
Belegbar.... schwierig! Wir haben mal ne Katzbalgerscheide mit Beriemung gemacht. Ich beziehe mich hier jetzt auf die seitliche waagerechte Tragweise, wie sie oft auf Bildern zu sehen ist. Auf zeitgenössischen Bildern sieht man so gut wie nix von einer möglichen Befestigung. Gedeutet wurde es dann von uns so: Die Scheide hängt waagerecht am Gürtel und ist teilweise mit Farbigen Bändern umwickelt. Entweder halten die Bänder die Scheide oder die Bänder überdecken eine Halterung. Hier kommt es dann wieder darauf an, wo bei Katzbalger in Scheide der Schwerpunkt liegt. Nur mit Bändern (haben wir getestes) wabbelt das ganze Geraffel wild am Gürtel. Zum Testen mal mit dicken Kabelbindern (hatten die damals auch :whistling: )fixiert - ging etwas besser, war aber auch nicht das Optimale. Am Ende haben wir ne Metallspange als Riemendurchführung an den Holzkern der Scheide genietet und Diesen Halter dann mit farbigen Lederbändern umwickelt und somit getarnt. Nach Aussage des Käufers lies sich die Waffe sehr gut tragen und blieb auch da hängen wo sie sollte. Ich müsste noch irgendwo Fotos haben. Ob die aussagekräftig genug sind, kann ich nicht sagen . Wenn Interesse besteht such ich mal - dann melde sich - lieber per PN - das seh ich auf jeden Fall.
 
Die Scheide hängt waagerecht am Gürtel und ist teilweise mit Farbigen Bändern umwickelt. Entweder halten die Bänder die Scheide oder die Bänder überdecken eine Halterung.
Die Abbildungen zeigen immer wieder auch Riemen und Bänder (wohl auch aus Stoff) die um die Scheiden gewickelt sind und zur Befestigung dieser am Gürtel verwendet werden konnten. Meinen Katzbalger trage ich auch nahezu waagerecht (mittels eines 1,3cm breiten Lederriemens, der über Kreuz fest um die Scheide gewickelt und befestigt wurde) am Gürtel. Der Lederriemen ist breit und stark genug, da muss nichts "frisiert oder kaschiert" werden. Der Gürtel wird hinten durch ein (oder auch zwei) der "Kreuze" geschoben und mehr braucht es nicht. Das hält so wunderbar. Sollte sich das Leder etwas dehnen, lösst man den Knoten, wickelt es straff und dann hält es wieder. Das ist eine Sache von 5 Minuten.
 
Danke für die schnellen Antworten. Wurden Katzbalger auch belegbar ohne Scheide getragen?
 
Wurden Katzbalger auch belegbar ohne Scheide getragen?
Ja klar, ich der Hand... :D Mhh, nein Im Ernst... ich weiss nicht ob ich mir als Landsknecht eine scharfe Blankwaffe "ohne Schutzhülle" in den Gürtel stecken würde... Oder verstehe ich dich falsch?
 
Nein du verstehst mich nicht falsch, da soweit mir bekannt ist einige Katzbalger große Fehrschärfen nahe des Griffs hatten, habe ich angenommen das es evtl. noch einen alternative tragweiße zur leder? Scheide gegeben haben könnte.
 
Nein du verstehst mich nicht falsch, da soweit mir bekannt ist einige Katzbalger große Fehrschärfen nahe des Griffs hatten, habe ich angenommen das es evtl. noch einen alternative tragweiße zur leder? Scheide gegeben haben könnte.
Mir sind weder Katzbalger mit grossen Fehlschärfen bekannt, noch kenne ich Funde von reinen Lederscheiden. Boeheim beschreibt zwar in seinem "Handbuch der Waffenkunde", dass der Ort wohl auch mal frei blieb (also aus einer Scheide herausschaute) um im Handgemenge damit - noch in der Scheide steckend - schon wirken zu können. Auch ein Katzenfell als Scheide wird erwähnt, aber durch andere "gesichert bzw. bestätigt" ist das meines Wissens nach nicht wirklich.
 
Wenn nicht aus Leder aus welchem Material sollte die Scheide und das Gehänge sonst sein? Segeltuch? Bin jetzt minimal verwirrt.
 
Wenn nicht aus Leder aus welchem Material sollte die Scheide und das Gehänge sonst sein?
Eine Scheide für Blankwaffen hat immer einen Grundaufbau aus Holz, der dann mit Leder oder z.B. Stoff bezogen ist. Die Beriemung kann (meines Erachtens nach) aus Leder oder zu dieser Zeit üblichen Textilien bestehen.
 
Ritter Erasco: es gibt schon einige erhaltene Katzbalger, deren Klinge nicht bis zum Gehilz geschärft ist,
Ja, dass ist mir schon klar... meine Aussage bezog sich auf den Begriff "grosse" Fehlschärfen. Die kenne ich nur von den Schlachtschwertern dieser (und der späteren) Zeit.
 
Bin selber doof, klar dass die Scheide nicht nur aus leder ist sondern auch noch Holzkern und das Ortblech dazukommen. Damit hat sich meine wage Hoffnung um eine (teure) Scheide herumzukommen erledigt. Andererseits ist ja ein Grund mir schneller nen Ordentlich Balger nebst Scheide zu kaufen :D .
 

Neueste Beiträge

Oben