Pelz oder nicht Pelz, das ist hier die Frage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Entschuldigt, aber ich kann nicht anders als kurz OT:
strip_1181.jpg
Quelle: ruthe.de
 
Hallo, vielen Dank für die Beiträge und Anregungen. Habe mich nun doch für eine Webpelzverbrämung entschieden und die Streifen zurecht geschnitten. Nun stellt sich mir die Frage, die Streifen direkt, sozusagen "übergestülpt" anzusticheln oder besser auf einen Trägerstoff (Seidenband oder so) und diese dann übergestülpt anzusticheln? Oder gibt es noch eine ganz andere Methode, die ich noch nicht bedacht habe? :danke im Voraus. Aden
 
Das frag ich mich auch. Ich benutze Schafsfelle und eine Decke die ich von Hand aus einem alten Pelzmantel genäht habe direkt auf dem (feuchten) Gras als Sitzunterlage, hinterher klopfe ich sie kurz aus und kann mich im Bett noch schön reinkuscheln. Da mufft nichts.
 
(Schafs-) Pelze, die nassgeworden, stinken... billige und schlecht gegerbte Ware.
 
Dann muss mir einer die Dunstglocke Marke "angegammelter Hund" erklären, die diese Pelzträger umgibt. Und Fell auf Stoff nähen ist eine Drecksarbeit.
 
Also das was nasse Hunde zum stinken bringt sind die Talgdrüsen, die bei Nässe eben mehr nachproduzieren müssen. Ist bei Menschen nach dem Duschen auch so und wer mal eine verstopfte Talgdrüse hatte weiß wie pervers das stinkt. Tote Schafe können das allerdings nicht mehr. Kann also tatsächlich an schlechter Gerbung und falscher Lagerung liegen, ich hatte das jedenfalls noch nicht. Pelz hat eigentlich eine recht dünne Haut und ist damit recht einfach zu nähen, alte Pelze zerbröseln aber auch gerne, wenn die Haut schon komplett ausgetrocknet ist. Ein Schaffell dagegen hat eine ziemlich dicke Haut, die natürlich schwerer zu nähen ist, das würde ich wie Leder behandeln und it einer Ahle vorstechen. Aber das benutzt man normalerweise auch nicht als Besatz.
 
Bisschen redundant, aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben :) : Ich trage mit meiner Wiki-Ausstattung auch Fell. Wenn mir mal jemand dumm käme, hätte ich mehrere Antworten: Ich würde keinen Pelz aus Käfighaltung oder Fallenjagd kaufen (dann verschweige ich lieber, dass der Fuchs an meinem Hals keine Einschusslöcher hat. Muss wohl morgens beim Gähnen erschossen worden sein...ich hatte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Dumm gelaufen.) Die Robbenfell-Gugel war zuvor ein Siebziger-Jahre-Mantel, den ich fast zu 100% recycled habe. Das Tier, das damals sein Leben gelassen hat, ist auf diese Weise besser geehrt, als wenn das Ding weiter im Schrank zwischen Mottenkugeln gehangen hätte. Also, Recycling von Fellen finde ich auch sehr in Ordnung.
 

Neueste Beiträge

Oben