Dachbodenfund: Morrison Trommelkarde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
703
Reaktionspunkte
314
Ort
14641 Wustermark/Elstal
Hallo! Gestern war ich bei einer Nachbarin zum Besuch, die vor einigen Jahren ins graue gezogen ist. Wir unterhielten uns über alles mögliche, übers Schmieden und übers Mittelalter, als sie mich plötzlich fragte: Sag mal, verarbeitest du auch Wolle? Ich: ja... Sie: du, ich hab da noch was auf dem Speicher, das hat so zwei Räder mit zacken dran! Ich hab das nie benutzt. Kannst du haben, wenn du willst! Nun, ich ging also mit und das ist das Ergebnis: 065.JPG 069.JPGkarde.JPG Bin jetzt grade am saubermachen. Einfach mit der Handkarde und einer Stricknadel alles rausbürsten und rausfusseln was noch drin ist. Es waren anscheinend auch Motten drin, die die Wollreste weggeknabbert haben. Einfach alles raus. Melde mich, wenn das teil läuft.
 

Anhänge

  • 065.JPG
    065.JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 200
  • 069.JPG
    069.JPG
    681 KB · Aufrufe: 207
  • karde.JPG
    karde.JPG
    915,6 KB · Aufrufe: 209
So, ich habe jetzt sauber gemacht und die Riemenspannung neu eingestellt, außerdem auf alle Achsen WD40 gemacht. Ich habe hier noch mit der Hand vorgekardete Vliese zu liegen, die werde ich mal "durch den Wolf drehen" meld mich dann nochmal.071.JPG072.JPG
 

Anhänge

  • 071.JPG
    071.JPG
    825,6 KB · Aufrufe: 200
  • 072.JPG
    072.JPG
    952 KB · Aufrufe: 205
Nach dem Frühstück und dem Wäscheufhängen gings weiter. Ich habe jetzt etwas kardiert. Der Ganze Schreibtisch war dicht mit dreck bedeckt, gut dass meine Mutter nichts davon weiß :D Rausgekommen sind drei breite Kardenbänder. Fotos hier:074.JPG beim kardieren077.JPG beim ablösen der Wolle 078.JPG und die fertigen Kardenbänder. Was mache ich jetzt damit? Was ich gelesen habe: Durch einen Trichter ziehen und dann verspinnen. ich probiers mal aus, mal sehen wies wird.
 

Anhänge

  • 074.JPG
    074.JPG
    615,8 KB · Aufrufe: 2
  • 077.JPG
    077.JPG
    692 KB · Aufrufe: 3
  • 078.JPG
    078.JPG
    592,1 KB · Aufrufe: 4
Einen Bienenstich im Fuß später habe ich zwar keinen Trichter, aber einen Blumentopf gefunden und eines der Breiten Bänder durch das Loch gezogen. Jetzt habe ich eine art Woll- Wurst. Mal sehen, wie die sich verspinnt.079.JPG080.JPG081.JPG Bis gleich!
 

Anhänge

  • 079.JPG
    079.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 2
  • 080.JPG
    080.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 2
  • 081.JPG
    081.JPG
    494,9 KB · Aufrufe: 2
Musste zwischendurch noch bei einem Fenster den Kitt erneuern, deswegen erst jetzt: ich habe ein Vlies versponnen. Es ging nicht so super, da kleine Knötchen in dem Vlies geblieben sind. Auf diesem Foto sieht man die Knoten gegens Licht:084.JPG Hier die gesponnene Wolle auf der Spindel:085.JPG Und hier einen Knoten nach dem Spinnen:086.JPG mal sehen, ob es was bringt, die Karden-Trommeln näher zusammenzuschieben. Vielleicht kann ich das erst morgen posten, gleich bin ich mit nem Kumpel verabredet.
 

Anhänge

  • 084.JPG
    084.JPG
    754,3 KB · Aufrufe: 2
  • 085.JPG
    085.JPG
    560 KB · Aufrufe: 2
  • 086.JPG
    086.JPG
    448 KB · Aufrufe: 3
Warte, ich wisch mal eben die Tastatur von meinem Sabber trocken - wisch, putz - ..... Das ist ein gaaanz tolles Geschenk, dass Du da bekommen hast! So ein Sechser mit Zusatzzahl sozusagen :D ...
 
Ja, jetzt muss ich sie nur noch einstellen, sodass sie die Wolle etwas sauberer kardiert. Oder meinst du, die Klümpchen die man im Kardenband sieht kommen von der wolle? [sup]Hab mich auch gefreut, als sie sagte, dass sie das nicht mehr braucht... :heupf1 [/sup]
 
Ja, ich fürchte die Klümpchen kommen aus der Wolle. Das schafft so eine Handkarde nicht, die herauszukämmen. Macht aber nichts, wenn sie gleichmässig im Garn verteilt sind, gibt es eine Art Tweedeffekt bei der Verarbeitung, das hat auch was.
 
Danke. Dann mache ich mir also keine Sorgen wegen den Klümpchen und werde mal die restliche Wolle, die ich noch habe, kardieren. Ist nicht mehr so viel, ich hoffe mal es reicht für ein Stück Stoff mit dem man mehr anfangen kann als mit dem teil davor ( das ist jetzt eine Katzendecke ^^ ) dann werde ich mich wohl mal nach neuer Wolle umsehen müssen, in der Nähe werden Heidschnucken gehalten, vielleicht kann man da was abzwacken :) komisch, wie kommen solche Klümpchen da rein? Durch Maschinenwäsche? Die Wolle war als Geschenk bei meinen Handkarden dabei. Ich weiß also nicht, was das ist.
 
Sehr oft kommen die Klümpchen durch Nachschnitt. Der Schafscherer hat die Schermaschine nicht am Hals des Tieres angesetzt und in einem Zug bis zu Hinterteil geschoren, sondern immer wieder neu angesetzt. Dadurch kommen viele ganz kurze Faserbündel mit in das Vlies und voilà, da sind nach dem Waschen jede Menge unerwünschte Klümpchen. Da kannst Du (ausser den Schafscherer verhauen) nix machen....
 
Habe jetzt alle Wolle, die ich noch hatte, kardiert. Das geht so schnell mit dieser Maschine :heupf1 mal sehen, wann ich das ganze verspinne. Schade mit den blöden Schafscherern, dass die nicht an uns Spinner denken :( Ich weiß noch, einmal kam meine Mutter mit einer großen Tüte Alpaka nach hause, vor dem Waschen war es gelb, hinterher grau meliert. Zu doof dass das noch ganz am Anfang war, habe damit Quasi geübt. Das hatte auch keine Klumpen. :kopfwand
 
Habe jetzt ne Runde gesponnen, sind zusammen ca 700-800 m geworden. Mal schauen, wann ich zum weben komme! Der Woll- und Webkram liegt jetzt in meiner alten Mästermyrtruhe. Die neue wartet ja noch auf ihr Werkzeug. 024.JPG VG, Edgar
 

Anhänge

  • 024.JPG
    024.JPG
    869,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Edgar, ich bin eben erst über deinen Thread gestolpert. Die Trommelkarde ist wirklich toll - da hast du einen richtigen Schatz bekommen. Das Streichgarn, was du daraus spinnst, ist immer ein wenig unregelmäßig (und wegen der dicken Knoten dann wohl noch mehr) und offenporiger, eben weil die Fasern nicht alle in einer Richtung liegen, wie zum Beispiel bei Kammgarn. Wenn es dich interessier, guck mal bei Youtube nach Videos unter den Stichworten Diz /Wool /Fiber, da wird der Vorgang etwas deutlicher und das Ergebnis vom Blumentopfexperiment ist eventuell noch besser. Liebe Grüße :)
 

Neueste Beiträge

Oben