hochmittelalterliche Helme 12. / 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Ich habe mir zu Beginn diesen Jahres vorgenommen, meine Ausrüstung für das 12.- & 13. Jhd. zu verbessern und zu ergänzen. Dazu gehört für mich neben anderen Optimierungen auch, für den militärischen Teil ein paar Helme im Bestand zu haben, deren Kalotte aus einem Stück getrieben wurde. Sie werden Helme aus meinem Bestand ersetzen, die über eine aus zwei Hälften zusammengeschweisste "unhistorische" Kalotte verfügen. Im Frühjahr wendete ich mich mit diesen Vorhaben an Patryk Nieczarowski (von www.nieczar.com). Seine Arbeiten überzeugen mich sehr, mit ihm als Helmschmied habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun war es soweit und die Warteliste gab meinen Auftrag frei. :thumbup: Es wird in diesem Durchgang ein Nasalhelm und ein früher Topfhelm entstehen. Der Fertigungsprozess wird in diesem separaten Thema dokumentiert werden. Beitrag 18.jpg (Bildquelle: Patryk Nieczarowski)
 

Anhänge

  • Beitrag 18.jpg
    Beitrag 18.jpg
    28 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich sehr interessant an. Freu mich auf Updates!
Ja und ich erst! :thumbsup: Wenn es dich vielleicht interessiert, wäre dieses Stück hier: auch von ihm. Die Kalotte ist bei dem auch aus einem Stück getrieben, die Nieten (zur Befestigung der Gesichts- und Nackenplatte) sind versenkt angebracht, usw. Er macht das wirklich nicht schlecht. :thumbup: Die Materialdicke beträgt 2 bis 2,5mm. Die beiden Stücke die jetzt kommen, sind zeitlich aber noch vor diesem Stück (spätes 12. Jhd.) angesiedelt. Der frühe Topfhelm wird keine Nackenplatte bekommen und die Kalotte wird eine andere (einfachere und für das späte 12. Jhd. typische) Form haben. Dafür bekommt eine etwas "ausgefallenere" Gesichtsplattenvariante (von der Form her) nach einer schwedischen Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, bin ebenfalls gespannt wie ein Hornbogen !
Diese Spannung wird bald gelöst werden können. Ich hatte heute morgen eine email im Postkasten... die Helme sind fertig. Nur Fotos fehlten leider. Sie sollen heute Abend nachgereicht werden. :heupf1 :thumbup:
 
Erstens kommt es anders... und zweitens als man(n) denkt. :D
Der Fertigungsprozess wird in diesem separaten Thema dokumentiert werden.
Da steht der Schmied drei Tage fast rund um die Uhr in seiner Schmiede... "dängelt und hämmert"... und macht (anders als vereinbart) kein einziges Foto... :heul Gut, evtl. hat er sich bei den "gefühlten 2500" emails nicht mehr daran erinnern können... oder war so "im Flow", dass an Fotos nicht zu denken war... egal! Jedenfalls sind SIE GENIAL GEWORDEN!!! :knuddel :ritter01 :party02 Beitrag 7.jpg (Bildquelle: Patryk Nieczarowski)
 

Anhänge

  • Beitrag 7.jpg
    Beitrag 7.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es bereits Fragen nach der Vorlage für den frühen Topfhelm mit der "gezackten" Gesichtsplatte per Pn gab, stelle ich gerne die Vorlagen für diese Interpretation aus der Lyngsjo Kirche in Schweden hier ein. Die Abbildungen sind auf dem dortigen Taufbecken zu finden. Beitrag 8 1.jpg Beitrag 8 2.jpg (Bildquellen der beiden Fotos: www.myarmoury.com) Ein paar weitere Infos zu dem Taufbecken (etc.) findet ihr hier: http://www.warfare.altervista.org/12/Lyngsjo.htm (Link=Quelle
 

Anhänge

  • Beitrag 8 1.jpg
    Beitrag 8 1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 56
  • Beitrag 8 2.jpg
    Beitrag 8 2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ein donnerndes "Glückwunsch" zu den beiden Kleinodien. Ich freue mich schon, sie in Natura unter die Lupe nehmen zu können. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
+++Bild nicht mehr verfübar+++ (Bildquelle: ich) Was soll ich sagen... Ich bin begeistert! Am Wochenende werden "die drei" hoffentlich das erste Mal "ausgeführt" werden... (Bilder "in voller Montur" folgen dann hoffentlich nächste Woche)... ;) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich gerade erfuhr, wird mir Patryk im Februar ein weiteres Projekt umsetzen. :thumbup: Ich freue mich sehr darüber und halte euch im neuen Jahr gerne auf dem laufenden!
+++Bild nicht mehr verfügbar+++ (Bildquelle: ich)
Hier noch zwei Bilder von der Entstehung des ganz rechten Helmes auf dem oberen Foto. Beitrag 10 1.jpg Beitrag 10 2.jpg (Bildquellen der beiden Fotos: Patryk Nieczarowski
 

Anhänge

  • Beitrag 10 1.jpg
    Beitrag 10 1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 55
  • Beitrag 10 2.jpg
    Beitrag 10 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier seht ihr den aktuellen Stand meines neuen Helmes. Beitrag 18.jpg (Bildquelle: Patryk Nieczarowski + eingefügtem Auszug aus dem Eneasroman von http://manuscriptminiatures.com) Somit lüfte ich nun auch das "Geheimnis" auf welches Vorbild (bzw. Vorbilder) sich meine nächste Helminterpretation bezieht. Ein Helmtyp den man in Veldekes Eneasroman in vielen verschiedenen (im Details unterschiedlichen) Varianten auf den Abbildungen erkennen kann. Diesen Typus sieht man nur sehr selten mal "live" in der Darstellung und das hat ihn für mich interessant gemacht. Bei diesem (auf meinen Kopf angepassten) Exemplar fehlt unten noch die Platte, die einen Teil meines Kinn's, sowie einen Teil des Kiefer/Halsbereiches schützt. Auf ein Zimier verzichte ich vorerst, da ich den Helm aktuell wohl nur in meiner Hospitaliterdarstellung tragen werde. Diese evtl. eines Tages noch für eine weltliche Darstellung (oder des "optischen Schmankerls" für die Sammlung) zu ergänzen, behalte ich aber sicher mal im Hinterkopf
 

Anhänge

  • Beitrag 18.jpg
    Beitrag 18.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben