hochmittelalterliche Helme 12. / 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vor längerer Zeit erwarb ich über eine Börse eine Kalotte, die ursprünglich mal von Patryk Nieczarowski hergestellt wurde. Bereits bei der ersten Sichtung hatte ich direkt nach einer Sekunde ein Helmprojekt im Kopf, für das mir diese Kalotte als Basis dienen sollte. Von diesem Helm sah ich bisher noch keine Nachbildung. Ich konnte Patryk für die Umsetzung meiner Idee gewinnen und bin froh, dass nun quasi alles aus (s)einer Hand gefertigt wurde. Der Helm selbst ist zwar keine "1 zu 1- Replik", da die Form der Kalotte leicht von der des Vorbildes abweicht, aber er ist nah dran. Die Vorlage ist auf der Grablatte des Earl of Essex (Geoffrey de Mandeville) in der "London Temple Church" zu finden. Datiert wird sie auf ca. 1185. Helm.jpgBildquelle: Patryk Nieczarowski & pinterest
 

Anhänge

  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 96
Sehr interessante Arbeit :thumbup: Auf den Abbildungen kann man noch einen Ansatz einen Nasals erkennen Wird dies auch umgesetzt?
 
Alles i.o. es gibt kein Nasal Ich hatte mich auf der kleinen Grafik unten rechts versehen :/
 
In diesem Thema war es länger ruhig, da andere Projekte Vorrang hatten. Nun gibt es aber auch für diesen Bereich mal wieder etwas neues. Es wird einer der beiden Helme, die man auf Statuen in der englischen "Wells cathedral" findet, nachgebaut werden. Er lässt sich auf 1240 datieren und zeigt einen klassischen Topfhelm dieser Zeit. Ungewöhnlich anmutend sind seine hohen Sehschlitze. Diese erkennt man so jedoch auch immer wieder in den zeitgenössischen Abbildungen. Dieser (wie auch der andere) Helm aus der Wells cathedral ist (bis auf aktuell einen mir bekannten Nachbau) im LH noch nicht wirklich als Nahe an der Vorlage orientierte Realie vorhanden. Über den aktuellen Fertigungsstand halte ich euch auf dem laufendem. Wells cathedral helmet two 1240.jpg(Bildquelle: Raino Sommer)
 

Anhänge

  • Wells cathedral helmet two 1240.jpg
    Wells cathedral helmet two 1240.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 215
Nun gibt es aber auch für diesen Bereich mal wieder etwas neues. Es wird einer der beiden Helme, die man auf Statuen in der englischen "Wells cathedral" findet, nachgebaut werden. Er lässt sich auf 1240 datieren und zeigt einen klassischen Topfhelm dieser Zeit. Ungewöhnlich anmutend sind seine hohen Sehschlitze. Diese erkennt man so jedoch auch immer wieder in den zeitgenössischen Abbildungen.
Hier ein Zwischenstand dieses Projektes. Die Scheitelplatte, die Stirn- und Hinterkopfplatte, sowie die kreuzförmige Spange sind bereits fast fertig. Die Gesichtsplatte (rechts zu erkennen) nimmt ebenfalls schon Gestalt an. Wells cathedral helmet 2.jpg(Bildquelle: Raino Sommer)
 

Anhänge

  • Wells cathedral helmet 2.jpg
    Wells cathedral helmet 2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 163
Raino ist bereits etliche Stunden damit beschäftigt, die Unebenheiten in der Scheitelplatte mit dem Hammer zu schlichten/glätten. Er möchte herausfinden wie viel Zeit es benötigt, um nur mit dem Hammer (ohne Schleifpapier etc.) eine möglichst ebene und glänzende Oberfläche zu erzeugen. Stundenanzahl bis jetzt: 16h. X/ Ich bin jedenfalls froh, dass wir bereits zu Beginn den Preis für den Helm festgelegt haben... :D Kalotte Zwischenstand Wellshelm.jpg(Bildquelle: Raino Sommer)
 

Anhänge

  • Kalotte Zwischenstand Wellshelm.jpg
    Kalotte Zwischenstand Wellshelm.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 133
Es wird einer der beiden Helme, die man auf Statuen in der englischen "Wells cathedral" findet, nachgebaut werden. Er lässt sich auf 1240 datieren und zeigt einen klassischen Topfhelm dieser Zeit. Ungewöhnlich anmutend sind seine hohen Sehschlitze. Diese erkennt man so jedoch auch immer wieder in den zeitgenössischen Abbildungen. Dieser (wie auch der andere) Helm aus der Wells cathedral ist (bis auf aktuell einen mir bekannten Nachbau) im LH noch nicht wirklich als Nahe an der Vorlage orientierte Realie vorhanden. Über den aktuellen Fertigungsstand halte ich euch auf dem laufendem.
Auch hier ging es vorwärts. :) Wells helmet II.jpg(Bildquelle: Raino Sommer & pinterest)
 

Anhänge

  • Wells helmet II.jpg
    Wells helmet II.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 99
Nun gibt es aber auch für diesen Bereich mal wieder etwas neues. Es wird einer der beiden Helme, die man auf Statuen in der englischen "Wells cathedral" findet, nachgebaut werden. Er lässt sich auf 1240 datieren und zeigt einen klassischen Topfhelm dieser Zeit. Ungewöhnlich anmutend sind seine hohen Sehschlitze. Diese erkennt man so jedoch auch immer wieder in den zeitgenössischen Abbildungen. Dieser (wie auch der andere) Helm aus der Wells cathedral ist (bis auf aktuell einen mir bekannten Nachbau) im LH noch nicht wirklich als Nahe an der Vorlage orientierte Realie vorhanden. Über den aktuellen Fertigungsstand halte ich euch auf dem laufendem.
Dieses Projekt ist abgeschlossen. Der von Raino Sommer gebaute Helm ist eine (wie ich finde) wirklich gut umgesetzte Interpretation, die zudem etliche schöne Asymmetrien und Bearbeitungsspuren aufweist.
Raino ist bereits etliche Stunden damit beschäftigt, die Unebenheiten in der Scheitelplatte mit dem Hammer zu schlichten/glätten. Er möchte herausfinden wie viel Zeit es benötigt, um nur mit dem Hammer (ohne Schleifpapier etc.) eine möglichst ebene und glänzende Oberfläche zu erzeugen. Stundenanzahl bis jetzt: 16h.
Wie viele Stunden er jetzt genau für den kompletten Bau benötigt hat, muss ich noch erfragen. Es werden einige gewesen sein, da wirklich viel Handarbeit in diesem Projekt steckt. Der Helm wird nun einen festen Platz in meiner 'Hochmittelalter-Helmsammlung' erhalten und darf mit seinen Kollegen 'um die Wette glänzen'.
love.png
Helm Wells Cathedral c1240.jpg(Bildquelle: Raino Sommer & ich)
 

Anhänge

  • Helm Wells Cathedral c1240.jpg
    Helm Wells Cathedral c1240.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 55

Neueste Beiträge

Oben