Bigos

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bischof Ketzer

Well-known member
Registriert
01. Sep. 2016
Beiträge
326
Reaktionspunkte
232
Ort
30060 Atlanta
Bigos ist ein polnisches Nationalgericht und wird mit Weißkohl,Sauerkraut,Zwiebeln,Dörrfleisch,Kabanossi,Dicke Rippe,Schulter(Schwein) Piment,Lorbeerblättern,Kümmel, Wacholderbeeren... Rezepte gibt es im Netz jede Menge,da man es auf unterschiedliche Weise herstellen kann. Man kann es auch mit Steinpilzen kochen... nur Pilze mag nicht jeder. Habe es jetzt ein paarmal für das Lager gekocht und alle waren begeistert...selbst die Kinder Bigos gibt es seit den 15 JHT... ist aber wahrscheinlich noch viel älter. Das gute daran ist auch, das es nicht so schnell schlecht wird wenn noch was übrig bleibt, und es wird mit jedem aufkochen besser. Ist auch eine gute Grundlage für Abendliches Zechen... Polen kenn sich mit sowas aus.Habe das eine oder andere mal schon die Erfahrung gemacht,das die mehr vertragen können als wir. :trink02
 
Ich kenne ein ähnliches Rezept aus Spanien ende des 15ten, da ist es ein Militäreintopf allerdings ohne Kabanossi :D Bestimmt essen das deine Leute im Lager gerne, das kann ich mir gut vorstellen. Gibt es denn einen Beleg oder Quelle für deine Aussage? Ich sammel Rezepte und darum das Interesse nach einem Beleg. Bei diesem Rezept muss man ja sagen, es war teuer so gesotten und nicht von jedermann bezahlbar. Also über einen Beleg wäre ich echt dankbar. :thumbsup:
 
also ich hab mehrere Polen nach einem Bigos Rezept gefragt und was soll ich sagen.... es war keines gleich. Allein schon die Wurstsorten varriierten sowie Fleischsorten. Ich würde es als typische Resteverwertung einstufen so wie Solianka. Ich kenne es zb. mit Rosinen oder Möhren drin. Ich habe aber auch schon die einfache Version nur Sauerkraut und Fleisch gegessen. Das Sauerkraut bei uns ist auch viel sauerer als das, welches man in Polen bekommt. Eine Version mit Nüsse hatte ich auch noch. 10l das sind locker 30 oder sagen wir 25 Portionen. Macht pro Nase 1-2 euro Also Rinderfilet kostet mehr und das is für mich eher ein Festagsschmaus. Klar im vergleich zu ner 5min Terrine für 85 Cent oder was das Zeug kostet.... überredet ;)
 
Es gibt sehr viele Variationen davon. Die Wurst die man in Polen bekommt ist auch viel fetter als bei uns. Das Sauerkraut kann man mit fließenden Wasser ausspülen um es zu entsäuern. Die Version die ich immer koche habe ich von polnischen Nachbarn gelernt und schmeckt mir am besten. Ich schneide aber auch gerne noch ne schön abgehangene Mettwurst hinein. Am besten gelingt es wenn man mindestes 8-10l langsam köcheln lässt. Mit Rosinen oder Pflaumen habe ich noch nicht probiert... glaube auch, daß es mir nicht schmeckt. Mit Nüssen werde ich mal testen.
 
Bigos ist bei uns auf Lager der Renner. Es ist so eine Art Rum-Fort-Suppe. Da kommt rein, was rumliegt und fort muss, also ein Resteessen mit viererlei Fleisch (u.a. Kassler und Kochschinken), dazu gerne Dörrpflaumen und getrocknete und zerriebene Pilze (wegen dem Geschmack). Bigos schmeckt am besten, wenn man es vorkocht, einfriert und auf Lager aufkocht. Wie alle Kohlgerichte muss man Bigos wenigstens zweimal aufwärmen. Obenauf den Klacks saure Sahne nicht zu vergessen.
 
Die Variationen sind unendlich... Mit Dörrpflaumen oder Rosinen muss ich auch mal probieren. In der letzten Zeit habe ich immer einen Eimer Bigos mit ins Lager genommen und einen halben Eimer Erbsensuppe mit Bauchfleisch und Schweinefüßen. Wenn man es vorkocht ist das Risiko nicht so groß das etwas anbrennt.
 
das Risiko das was anbrennt is auf dem Ofen auch net geringer wenn man bisl Übung hat. :zunge Man muss eben dabei stehn bleiben und rühren und den richtigen Abstand zum Feuer haben. Gerade.das.is doch das.spannende beim kochen am Lagerfeuer
 
Rein theoretisch ist das richtig. Aber im Lager gibt es ständig Ablenkung. Da will die eine das der andere jenes... dann kommt dauernd Besuch und Begrüßung... Dann stelle ich mich lieber Zuhause in Ruhe hin und koche. Das nächste mal machen wir im Lager Falaffel mit verschiedenen Hummusdips und Gemüse , da ist die Arbeitsteilung besser. Suppe gibt es immer am ersten Tag.
 

Neueste Beiträge

Oben