Projekt: Aschenbrödel Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sionan

Guest
Hallo ihr Lieben, Ich spiele schon ewig mit dem Gedanken mir ein Kleid aus dem Märchen Aschenbrödel. Ich liebe das Märchen (übrigens alleTschechischen mit der Schauspielerin) und da ein Vögelchen mir gezwitschert hat, dass ich einen Gutschein für meinen Lieblingsladen bekomme, der auch schöne Stoffe hat für solche Zwecke, dachte ich, das könnte doch ein tolles Projekt sein :D Es soll das dritte Kleid aus der Haselnuss werden :) Das große Problem: Ich habe kein Schnittmuster für das Kleid, nur den Märchenfilm als Referenz. Habe ich so noch nie gemacht und vielleicht finden sich hier die ein oder anderen Näherfahrenen, die mir bei dem ein oder anderen Problem helfen können. Meiner Ansicht nach sollte das Kleid nicht so schwer zu nähen sein. Es sieht nach einer A Linie mit Taillengürtel aus, für sowas müsste ich sogar noch ein Pseudo MA Schnittmuster haben. Meine Frage sind eher die Ärmel, wie würdet ihr diese am besten nähen, aus welchen Stoff sollten die Ärmel sein, damit diese Raffungen (? Weiß nicht wie da der Fachbegriff dafür ist) nicht blatt am Oberarm sitzen? Habt ihr Ansonsten noch Stoffempfehlungen? Hier noch ein Beispielbild: http://www.mannbeisstfilm.de/files/878_6_1214925657.jpg (Quelle: www.mannbeisstfilm.de) Leider kein Bild frontal von der Seite, aber vielleicht kennen die ein oder anderen das Märchen :) Liebe Grüße, Sionan
 
Es gibt ja ein-zwei Firmen die historische Schnittmuster herstellen.... Nehelenia-Patterson haben da auch recht aufwändige . ....evtl gibt's da was ähnliches, oder etwas was man abwandeln könnte ? ....Simplicity würde mir noch einfallen...die machen moderne und historische Schnittmuster . ...
 
hach *seufz* Ich hatte mal ne Arbeitskollegin da war die Oma in der Kostümschneiderei aber das ist Jahre her mittlerweile weiß ich sogar nur noch den Vornamen der Kollegin.
 
Es soll das dritte Kleid aus der Haselnuss werden
Aber - das ist ja ein Brautkleid! Hast Du was vor?
übrigens alleTschechischen mit der Schauspielerin
Jaja, die Libuse ist schon ein Schnuckelchen gewesen in jungen Jahren. Das ganze Set soll beim Dreh in sie verknallt gewesen sein... Das Originalkleid müsste ja noch irgednwo erhalten sein. Vielleicht kann man da ja mal nachfragen und eventuell ein Schnittmuster, bessere Fotos oder gar einen persönlichen Blick darauf bekommen. Ich tippe auf drei Möglichkeiten für den Aufenthaltsort des Kleides, kann man ja mal durchfragen: 1. Schloss Moritzburg in Sachsen 2. Babelsberger Filmstudios (Potsdam) 3. Filmstudios Barrandov (Prag)
 
@Berenika Ja, das ist eine gute Idee. Da gucke ich mal, danke :) @Lazarus von Akkon Ja, sowas in der Bekannt- unf Verwandtschaft wäre genial @Panzerreiter Haha, vielleicht :D wobei das würde ich dann, glaube ich, nähen lassen und nicht selber nähen :D aber das Kleid gefällt mir einfach am besten von den beiden Kleidern :) Aber das sind gute Tips die du hast, vielen Dank, da werde ich mal eine Mail hinschreiben, wenn ich wieder am Laptop bin :D
 
Es gibt diese wunderbaren Burda Hefte, auch immer wieder mit dem Thema Brautkleider. Evtl ist da ein Kleid dabei, das man so abwandeln kann. Vorteil der Hefte ist, man hat eine ganze Sammlung zum Preis von einem Schnittmuster. Oft ist da auch noch eine Rubrik, Warenkunde, Stoffberatung. Ich habe vor einiger zeit ein Ballkleid aus Kleidertaft genäht, und auch transparente Ärmel gemacht, wenn auch nur ganz kleine. Allerdings war der Fall, des Stoffs ganz Anders, ich überlege mal wie der hieß, dann weißt Du schon mal was es nicht war. Hmm, das Ballkleid hatte einen ähnlichen Schnitt, den hatte ich aus dem Internet. Ballkleid Tread Projekt Aschenbrödel Wenns das wäre grüble ich mal wo der Schnitt her war, bzw suche auf meinem PC ob es da noch als Datei ist. Den langen Arm müsstest Du dann improvisieren und etwas mehr Fülle in den Rock bringen ist auch nicht soo schwer.
 
Hallo, nachdem letztes Jahr gefühlt und nicht negativ gemeint, Aschenbrödel 100 mal lief war im mdr eine Reportage mit vielen Interviews zu sehen. Und dabei wurde auch der Fundus der Requisiten geöffnet. Dabei waren auch alle Kleider von Aschenbrödel. Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Kleider in Prag. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem mdr gemacht, weil ich auch mal für ein Projekt recherchiert habe. Versuch es doch einmal da. Ich habe seinerzeit sogar Kontakte hergestellt bekommen. Viel Glück
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Links :) Ihr seid Klasse :thumbsup: Da ich wieder zuhause bin, werde ich mal alles durchgehen und gucken wie ich das mache. @Silvia Das Abendkleid ist ja wirklich schön und mit 4 Euro ja auch als Schnittmuster echt erschwinglich. Ich glaube das kaufe ich mir auf jedenfall, entspricht meinem Kleidungsstil zu 100% Und danke für die Nähtips :) @Panzerreiter Danke für den Link! @K & H Danke für deinen Tip. @Streulicht Die Ausstellung in Dresden habe ich schon auf dem Schirm und bin gerade dabei meinen Freund zu einem Kurztrip zu überreden :D
 

Neueste Beiträge

Oben