Wer stellte Falknerhandschuhe her?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LederHilde

Member
Registriert
29. Okt. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
56072 Koblenz
Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt, falls mich eine Recherche über eine Suchmaschine zum passenden Ergebnis geführt hätte. Ich wurde leider nicht fündig. Weiß jemand von euch, wer im Mittelalter Falknerhandschuhe hergestellt hat? Auch Informationen über die Herstellung in der Antike oder der frühen Neuzeit würden mich interessieren, falls zufällig jemand mehr weiß. War es wohl ein Sattler? Oder doch jemand, der auch "normale" Kleidung herstellt? Ich wälze auch gerne selbst empfohlene Bücher, wahlweise auch Internetseiten. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Eure Hilde
 
Hallo Lazarus von Akkon, schämen sollte wohl eher ich mich - die Lösung lag so nah. :rolleyes: Ich danke dir für den wertvollen Hinweis. Sollte ich eines Tages einen Falknerschein machen, werde ich auch auf den modernen Hersteller zurückkommen. Liebe Grüße Hilde
 
Evtl. nach dem Beruf des Säcklers suchen. Er war für die Bearbeitung von groben Leder zuständig. Bei feinen Leder der Beutler.
 
In der Neuzeit, als die Falknerei wieder aufzuleben begann, gab es keinen Handel mit Taschen, Handschuhen etc für Falkner mehr. Also die Sachen wurden von normalen Sattlern hergestellt. Handmade. Schnittmuster etc. sind vorhanden.
 
Hallo Ulf und Falconer, auch an euch beide ein großes Dankeschön. Dann wird der Mann in meiner Geschichte ein Sattler sein. Liebe Grüße Hilde
 

Neueste Beiträge

Oben