Bratapfel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einer Bratapfelfüllung. Im www finde ich nur papp süsses Marzipan gedöns mit tonnenweise Marmelade. Mit was füllt ihr eure Bratäpfel? Hat jemand das ultimative Rezept? Ich habe die Ehre für ne Weihnachtsfeier 20 stück zu basteln... also sollte schnell gehn und gut vorzubereiten :) Danke
 
Ich füll die Bratäpfel immer mit Rosinen, Mandeln, Alkohol (Rum o.ä.) als Paste und mit ein paar Mandelsplittern verfeinert. Dazu zum "Selberdrauftun" Preiselbeeren (sind leicht herb, nicht ganz so süß) und aufgeschlagenen Schmand oder Creme fraiche.
 
Ich fülle Bratäpfel immer mit Marmelade oder noch besser Pflaumenmus mit untergehobenen Nüssen oder Mandeln.
 
pflaumenmus klingt toll... Es is für kinder daher alkohol eher weniger... Pflaumenmus und mandeln... dann.wäre das.thema mit evtl haselnuss allergien erledigt.... und es is nich zu teuer sas ganze... das muss ich leider auch mit berücksichtigen 8o
 
Meine Mutter hat die immer mit Preiselbeeren gefüllt und auf jeden Apfel gabs noch eine Haselnuss. Wir hatten auf Lager aber auch mal Met-Marzipanäpfel, das war nicht pappsüß weil das Marzipan selbst gemacht war, aus Mandeln, Honig und evtl. etwas Rosenwasser. Das ganze dann in einem großen Topf in Met gebraten. Nach dem Rezept müsste ich fragen, falls du Interesse hast. Edith sagt: Kinder? Ok, kein Met. Dann bleib ich bei Preiselbeeren ;).
 
Ich mach das so wie Lorenz....dann ein bisschen Vanilleeis dazu...oder Schlagsahne....oder Vanillesoße....oder einfach nakisch .... ^^
 
Im Hinterkopf habe ich aus der Kochsendung "Lanz kocht" als Füllung: Dominosteine. Probiert hab ichs nicht.
 
Irgendwie fielen mir spontan Nelken und Zimt ein. Weiß nicht, ob wir das schon mal so gemacht haben, aber ich stells mir grade lecker vor, in süßem Pflaumenmus mit Mandeln und Rum (oder ohne)
 
Wie wär's mit Hackfleisch? Lammhack, Zwiebeln, geröstete Mandeln, schön gewürzt... Oder Entenrilette? Dann ist es auch nicht nur süß! :thumbsup:
 
tolle idee. Nur denk ich werden die kids da nich begeistert sein fürchte ich. Wie lang bleibt so ein Apfel im Ofen 20-30 min? Was mir noch eingefallen is... ich mach ja um das Kernhaus zu entfernen un die Mitte ein Loch..... wenn ich da jetz überlege Pflaumenmus... das läuft ja durch ?(
 
Ich weiß nicht genau, aber wenn du den auf ein Backblech legst vielleicht läuft es dann nicht unten durch? Zur Not vielleicht einfach unten einen Stopfen aus Apfel oder weiß ich reinmachen
 
Du musst die Äpfel natürlich in einer Schale in den Ofen stellen. Dann kannst Du hinterher die leckere rausgelaufene Sauce Löffelweise verteilen. Ich hatte 30-45 min im Ofen in Erinnerung. Wer einen Kaminofen hat kann die Äpfel auch da im oberen Fach vor sich hin ziehen lassen.
 
Wenn man die Äpfel halbiert und dann das Kernhaus von Hand rausschneidet, hat man eine schöne runde Kuhle, da läuft nix raus. Außerdem hat man so per Apfelhälfte mehr Oberfläche, sie sind also schneller durch und man kann mehr Marmelade drin unterbringen. Klar, wenn man eine Superduperapfelentkernungsmaschine hat oder fertig entkernte Bratäpfel kauft (gibts garantiert :D), dann ist da unten ein Loch drin.
 
Wenn die Äpfel nicht zu gross sind, im eine Muffinbackform stellen, oder in einen Bräter, wie Lorenz das schon sagte..... Backzeit variiert, je nach Sorte und Größe....wie beim Kuchen, mit ner Stricknadel reinstechen, wenn weich - dann fertig :-D
 

Neueste Beiträge

Oben