Komturweine aus dem Staatsweingut / Johannitergut Neustadt - Mußbach an der Weinstrasse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Nicht nur die gute alte Fremdenlegion betreibt ein Weingut, nein, es gibt auch ein Johannitergut. Und zwar nicht in Puyloubier Südfrankreich, nein, viel näher, in Neustadt an der Weinstrasse. Ich zitiere aus der Homepage : Geschichte: Das Staatsweingut Johannitergut liegt in der Ortsmitte von Mußbach, im ehemaligen Herrenhof des Johanniterordens. Als ältestes Weingut der Pfalz reichen die Ursprünge des Johannitergutes bis ins 8. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit wurde dem Kloster Weißenburg umfangreicher Besitz in Mußbach geschenkt. Nach zwei Jahrhunderten als salisches und staufisches Lehensgut gelangte der Hof nach 1290 in den Besitz des Johanniterordens. 1970 wurde er vom Land Rheinland-Pfalz erworben und mit dem Staatsweingut der damaligen Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau vereinigt. Das Weingut baut seine Weine in den modernen Gebäuden des DLR Rheinpfalz vor den Toren von Mußbach aus. Zufällig bei der Recherche gefunden ; wer also aus der Ecke kommt oder dort vorbei fährt, hat die Möglichkeit sich mit einen guten Tropfen Komturwein zu versorgen. Beim Erwerb der betreffenden Weine ist eine Spende für den Johanniterorden enthalten, das finde ich gut. Es ist auch Versand möglich. Hier der Link zum Weingut : ( Quelle Internet / Weingut Neustadt Rheinland-Pfalz ) http://www.dlr.rlp.de/Internet/glob...WM2&p1=44101U689K&p3=248RMWS3QK&p4=7PH2204P3H PS : Das ist keine Werbung, sondern erlebbare Geschichte für den Gaumen :trink01
 
:schaem Danke für den Tip. Habe mir die shop-Seite abgespeichert.
 

Neueste Beiträge

Oben