Mittelalterliche Gärten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Myeskathry

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
63
Ort
99089 Erfurt
Hallo, Ich habe für mein Landschaftsarchitekturstudium, Modul Gartengeschichte eine Ausarbeitung zum St. Gallener Klosterplan zu machen, und inwieweit er typische Merkmale der Gärten von Klöstern/Burgen/Städten des Mittelalters (Zeitspanne grob) darstellt. Dazu habe ich schon einige Quellen und Literatur durchforstet. Jedoch wollte ich hier wenigstens nach Tipps fragen, was Vergleichsobjekte angeht. Gesucht sind Burgen/Klöster/Städte in historischen Abbildungen oder Grundrissrekonstruktionen, wo (und/oder) Lage/Größe/Gestaltung/Nutzung ersichtlich sind. Lg
 
ähm da gibts ne bachelorarbeit oder master? Im internet zum download :ups Spontan würde mir das Kloster Andechs einfallen. Mir fällt grad der Ort nich ein.... da wurde so ein Garten angelegt... ich hatte mir das Büchlein dazu bestellt.... es liegt mir auf der Zunge. Ich hatte im Zuge unserer Garten Aktion auch einiges zusammengetragen Kloster Lüne hat auch einen tollen Garten.... ich hab den pflanzplan da und mich auch mit dem zuständigen Herrn unterhalten. Schön gemacht aber leider nicht alle Pflanzen passend. Ginseng hatte man halt noch nich ;)
 
Hm, es geht nicht um Rekonstruierte Gärten, sondern um Quellen zum historisch Belegbaren. Ich war vorhin so in Eile, dass ich nicht so konkret gefragt habe, wie ich das eigentlich wollte. Kannst du mir bitte per PN den Link zu der Bachelorarbeit schicken? Nach Kloster Andechs suche ich mal. Wenn ich nachher vielleicht mehr Zeit habe, schreibe ich auch mal, was ich schon so habe.
 
Pappenheim ist vielleicht interessant, wenn Sie historische Quellen zu Ihrer Burganlage samt Gärten haben.... Mal sehen, ob ich Zeit finde, mich da dahinter zu klemmen. Also ich habe als Referenzen schon Unterlagen zum Peterskloster Erfurt, Kloster Maulbronn, Cluny III, Plan aus dem Eadwin-Psalter (Canterbury) - Andechs scheint auch Abbildungen aus dem 17.Jh. mit bis dahin erhaltener mittelalterlicher Klosterstruktur zu haben. Falls Ihr zu Klöstern noch etwas außerordentlich tolles wisst, dann gerne her damit! Ansonsten reicht es bei den Klöstern auch soweit. Jetzt muss ich noch ein bisschen Stadt und Burg auskundschaften. Im Stundenbuch von Berry ist meiner Erinnerung nach ein kleiner Zipfel Burggarten zu sehen. Gute Nacht und danke schon mal für die ersten Beiträge!
 
Vielleicht wäre für dich auch die Abtei Fulda interessant: "Als eines der wenigen Klöster in Deutschland ist unsere Klosteranlage in ihrer ursprünglichen Bausubstanz und Größe erhalten und durchgehend bewohnt worden." http://www.abtei-fulda.de/stadtkloster/ Da ist der Garten schon sehr lange bewirtschaftet und die Klostermädels sind berühmt für ihre biologische Wirtschaft. Vielleicht haben die auch ein gutes Archiv.
 
Danke, das klingt interessant. Die haben zwar auch offenbar nach Strabo interpretiert, aber vielleicht wissen Sie ja wirklich etwas über die mittelalterlichen Anlagen, wenn auch nicht genau die Gewächse.
 

Neueste Beiträge

Oben