Karolingischer Schuppenpanzer die Zweite

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Ledereinfassung hätte man vielleicht gleich mit vernieten müssen? Durch die Schuppen kann man es ja leider nicht von außen festnähen. Vielleicht geht es ja auch mit Kleben? Historischer Hautleim könnte ne idee sein und sollte sich auch mit heißem Wasser wieder entfernen lassen, falls es nicht hinhaut.
 
Merci bien. Das mit dem durch die Schuppen nähen - muss man natürlich in die Schuppen entsprechende Löcher bohren - hatte ich auch überlegt, aber der erfahrene Rüstungsschmied, den ich gefragt habe, meinte, das wäre nicht so dolle, weil sich an diesen Löchern im Metall über kurz oder lang der Faden aufreiben würde. Knapp neben den Schuppen nähen sei ausreichend. Sauber nieten wäre natürlich eine Option, dann hätte man das Problem mit dem Durchgeschrubbel des Fadens nicht. Ich habe das halt mit Nieten noch nie gesehen. Andere schaffen das offenbar problemlos mit Nähen, nur ich bin irgendwie zu doof. Ich weiß schon, warum ich um Nadel und Faden üblicherweise einen großen Bogen mache. Das mit dem Kleben habe ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht, allerdings nur die Schuppen selbst aufeinander, weil besonders die extra schmalen am Rand teilweise recht unwillig waren. Hat aber nichts gebracht, hielt nicht. Hasenleim habe ich noch jede Menge da, das wäre nicht das Problem. Das Leder am Metall festzukleben, nun, einen Versuch wäre es vielleicht wert. Bloß - wenn es schiefgeht - ich bin skeptisch, ob der Hasenleim sich wirklich vom Leder mit heißem Wasser wieder so einfach enfernen lässt. Ich schlaf mal drüber. Bis jetzt der konkreteste Tipp.
 
Beim Entfernen von Hautleim: Vorsicht bei heißem Wasser und Leder, dieses kann dann schrumpfen! Evtl. Wasserdampf per Schlauch zielgenau anwenden und dann abschaben... Ist auch nicht so schön...
 
Dann wäre es vielleicht besser, wenn man das mit dem Leim erstmal an einem Reststück ausprobiert.
 
Ich habe das jetzt mit der Löcher-Variante gelöst: Löcher durch die Schuppen und dann mit einem robusten Lederband durchgenäht. Speziell am Halsausschnitt ziehen sich die (zu kleinen) Nietköpfe nebst (ebenfalls zu kleiner) Beilagscheibe hin und wieder durch das Leder. Das wird aber bei Bedarf sofort repariert und dabei die zu kleine Scheibe durch eine aus Blech selbst ausgeschnittene ordentlichen Kalibers ersetzt. Auf diese Weise werden über kurz oder lang alle problematischen Schuppen stabilisiert sein.
 
Dann weißt Du, was Du an Werkzeug immer in Reichweite haben solltest! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben