Belege für "Lanyards" im 13ten und 14.jh?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Singa

Well-known member
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
263
Reaktionspunkte
224
Ort
35753 Greifenstein
hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage. Hat jemand von euch vielleicht Belege für etwas was Matt Easton in diesem (quelle: Youtube) Video "Lanyard" nennt und was ja eigentlich nur ein Kordel ist mit dem die Axt/das Schwert an dem Handgelenk "Befestigt" werden kann fürs im frühem Spätmittelalter? Für das Frühmi und Neuzeit gibt es ja Offensichtlich Belege, aber für das 13./14.jh habe ich bisher nichts finden können. Ich weiss dass das eigentlich die Falsche Herangehensweise ist, aber ich will jetzt einfach mal ganz Gromi-haft sagen "die waren ja nicht Blöd damals" :whistling: :D . Oder seht ihr irgend einen Grund warum es in dieser Zeit nicht auch so gemacht würde, da es ja Offensichtlich, vorallem für Kavalerie, sehr Praktisch ist? ?( Achja, Waffenketten und co. kenne ich natürlich, ich suche Expliziet nach an den Waffen befestigten Schlaufen welche man sich um das Handgelenk legen kann. VLG und danke im Vorraus :) , Singa
 
misst, kann nicht mehr editieren. Jedenfalls habe ich vergessen zu erwähnen das ich auch Belege für Buckler kenne welche mit einem Kordel um den arm getragen wurden, zb hier ein Verkäufer im ms.bodl.264 (um 1340): https://www.facebook.com/2669344767...6934476773420/757965881003608/?type=3&theater (quelle: Facebook). Ob das allerdings nur zu Transportzwecken oder auch im Kampf so gemacht wurde weiss ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben