Tabor/Trommel im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swyker

Member
Registriert
30. Nov. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Bozen
Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, eine Trommel zu bauen. Die Recherchen im Internet waren leider nicht zufriedenstellend, deshalb habe ich eine Frage an alle Musiker und Instrumentenbauer unter euch: Wie waren Trommeln im Spätmittelalter gebaut? Abbildungen aus dieser Zeit gibt es ja zur Genüge, aber die genaue Machart des Trommelkörpers ist dort leider nicht ersichtlich. War er aus Planken zusammengesetzt oder aus einem Stück gehauen? Sicher, am einfachsten wäre es, den Körper aus Furnier zu biegen und verleimen wie bei den "mittelalterlichen" Trommeln, die im Handel angeboten werden, aber diese Methode entsprach wohl nicht denen des Mittelalters. Viele Grüße Swyker
 
Sicher, am einfachsten wäre es, den Körper aus Furnier zu biegen und verleimen wie bei den "mittelalterlichen" Trommeln, die im Handel angeboten werden, aber diese Methode entsprach wohl nicht denen des Mittelalters.
Ich denke schon, dass es das Furnierbiegen damals auch gab, denn Hölzer aufspalten für verschiedene Zwecke war durchaus üblich. Eine andere Möglichkeit wäre das ausbrennen eines hohlen Stammes, das hat es in auch verschiedenen Kulturen gegeben. Isidor von Sevilla schreibt um 600 in seiner "Symphonia": "Der Mittelteil der Symphonia-Trommel hat nämlich Ähnlichkeitmit einem Sieb." http://12koerbe.de/arche/isid-mus.htm Das würde auch auf Verwendung eines Furniers hinweisen, denn Siebe wurden lange so hergestellt. In Spanien werden Einhandflöte und Trommel immer noch gespielt, vielleicht findest du in dieser Ecke noch ein paar brauchbare Infos.
 
Danke für die Antwort, reicht aber leider nicht als Grundlage. Ohne genaue Belege kann ich leider nichts anfangen. Weiß vielleicht noch jemand was?
 
Mir fiel ein das es ja bereits schon Fässer und Eimer aus Holz gab. Ein Eimer ohne Boden mit einem Trommelfell bespannt dürfte eine gute Trommel abgeben. Die Stärke der Dauben dürfte jedoch geringer mächtig ausfallen als bei einem Eimer oder Fass.
 
Genau das meinte ich mit der Plankenbauweise, ähnlich wie im Mittelalter die Schilde gemacht wurden. Leider nur Spekulation und ohne Nachweise...
 
Zu diesem Thema bin ich gerade über etwas gestolpert, eEs gibt einen Fund, der leider etwas mehr in Richtung Renaissance angesiedelt ist. Bei den Ausgrabungen der Mary-Rose (gesunken 1545) wurden auch Tabor und Pipe gefunden - die Trommel laut der Beschreibung aus einem "thin sheet of oak" leider ist auf der Illustration und Beschreibung nicht ersichtlich, ob das Material verleimt oder anderweitig befestigt wurde, aber vielleicht hilft der Link etwas weiter. http://www.maryrose.org/12-drummers-drumming/
 
Ich halte viel davon, Leute mit musikwissenschaftlichen Hintergrund zu befragen... und da fällt mir zum Thema "Percussion" und "Trommel" im Zusammenhang mit mittelalterlicher Musik sofort das Ex-Mitglied des sehr faszinierenden Ensembles "Ioculatores"(leider aufgelöst) Robert Weinkauf ein... Schreibe eine Mail an Schloss Goseck e.V. und frage dort mal an... der kann Dir sicher weiterhelfen. Mindestens mit einem Hinweis zu einem Instrumentenbauer, der sich mit mittelalterlichen Instrumenten wirklich auskennt.
 
Auf den Fund der Mary Rose bin ich auch schon gestoßen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich zwischen Spätmittelalter und Renaissance weder die Trommelformen noch die Holzverarbeitung wesentlich verändert haben, kann man wohl davon ausgehen, dass die Trommeln im Mittelalter ähnlich gebaut wurden. Bin aber weiterhin auf der Suche nach Quellen.
 
Wir hatten bei uns in der Schule auch eine Renaissance/Landsknecht-Trommel, die ein Lehrer mit gleichteitiger Musikprofessur aufgetrieben hat. Ich gehe daher davon aus, dass das Teil eine brauchbare Rekonstruktion ist. Der Koerper ist aus "Laminat" mit Knochenleim. Bei der MEnge an Stoessen/Schlaegen/Vibrationen, die so eine Trommel aushalten muss ist eine einfache Nahtstelle vermutlich ueberlastet.
 

Neueste Beiträge

Oben