Pauten oder modellieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xorron

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ort
41515 Grevenbroich
Hallo, in einem Bericht über die Anfertigung von Messerscheiden nach norwegischem Vorbild, Fiel der Begriff Pauten von Leder. Gemeint ist, das einschneiden von Mustern auf der Fleischseite und das nachherige Prägen des Musters von der anderen Seite des Leders. Im Text war keine Jahreszahl angegeben, es stand dort nur, das diese Technik uralt sei. Weiß jemand mehr darüber? Gibt´s vielleicht Literatur, die Ihr empfehlen könnt? Danke schon mal vorab.
 
Die wikingerzeitlichen Messerscheiden aus York und Dublin haben Muster. Aber nicht gepautet, sondern nur eingedrückt. Der Fundbericht über die York Leder ist auf den Seiten des YAT kostenlos verfügbar.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort - auch wenn es nicht ganz das ist was ich suche - aber nur mal aus Interesse: wofür steht denn YAT?
 
@Adalbert: Ich hab den Begriff so aus dem text übernommen - kann allerdings nicht ausschließen, das er anders geschrieben wird. 8) Kannst Du mir da weiterhelfen? @Jonst: Danke - ich schau mal, was es dort gibt. Man wird hundert Jahre und lernt nie aus ;) ...
 

Neueste Beiträge

Oben