Mittelalterliche Kochbücher - eure Lieblinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mag das Buch "Lagerküche" von Tatjana Junker (ich glaube das heisst so ...kann grad nicht nachsehen). Daraus mein Lieblingsrezept ist die Hackfleischpastete.
 
Ja, das Buch "Lagerküche" (Tatjana Junker) ist wirklich nett gemacht und enthält Querverweise auf die Quellen / Originalrezepte.
Dann eher noch kochbuch des mittelalters von trude ehlert
Beim Bärenkopf gibt es noch einen Lieferengpass. :whistling:
 
Hier wurde was ich sehe länger schon nicht mehr was rein geschrieben aber ich geb trotzdem mal meinen Tipp hier ab ! Speisen wie die Äbte und essen wie die Mönche ISBN 3-9500858-0-7 Ob es noch verfügbar ist keine Ahnung ich hab es über ein Amazon Händler bekommen gebraucht Dann ein Aktuelles von einem eher unbekannten Autor. Die Trossküche Auch über Amazon erhältlich Einiges hab ich schon selber gekocht und wie üblich muss man sich die Mengen der Zutaten selber erarbeiten, ausser bei der Trossküche. Da sind die rezepte für 10 Personen ausgelegt.
 
Besonders gut gefällt mir das Wikinger Kochbuch von Seata Godeide und Carolin Küllmer ISBN 978-3-86738-033-1
Ja, das ist ein wirklich schönes Buch. Das war meine erste Anschaffung in Sachen "Wiki-küche". :) Ich kann euch noch: "Keltische Kochbarkeiten" von Achim Werner ans Herz legen.
 
Aus dem Wikingermuseum in Ribe haben wir die "Kulinarische Zeitreise" von Sabine Karg, Regula Steinhauser-Zimmermann und Irmgard Bauer mitgebracht (2. Auflage von 2012). Ich konnte meinen Augen kaum trauen da ich darin sogar Rezepte gefunden habe wie sie in den Ayla-Romanen vorkommen (Creb's heißgeliebte Schneehühner, wenn auch als Schneehase). Es umfasst Rezepte aus der Steinzeit bis ins Mittelalter. Ich achte bei meinen Kochbüchern nicht auf "Das war Wiki", sondern eher auf die Zutaten: gabs die Zutaten hier (also rum um 900 in Haithabu), dann erkläre ich es für mich als lagertauglich und probiere es aus. :D
 

Neueste Beiträge

Oben