zelthimmel mit sternenbildern bestickt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

cortigiana

Guest
hallo leute, letzte woche wurde ich gefragt ob ich ein innenzelt in form von sternenbildern mit silberlahn besticke. Ich weiß das es erwähnungen von bestickten innenzelten in prunkzelten gibt. jetzt hätte ich die frage: gibt es abbildungen von solchen bestickten innenzelten? gruß tanja
 
Gegenfrage: Woher bekommst du den Silberlahn ??? Ich suche dringend welchen ... :D
 
Cortigiana, hast du zufällig "J. Bumke: Höfische Kultur ..." zur Hand? Ich meine, irgendwo darin war im Zusammenhang mit Zelten anlässlich eines kaiserlichen Hoftags im späten 12. Jhd. / frühen 13. Jhd. von Verzierungen, schickem Interieur etc. die Rede. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es sogar ein Auszug aus einer Bestandsliste. Oder es war eine Schimpferei seitens B. v. R. ob des ganzen Prunks (der hatte ja immer was zu meckern ... *grins*). Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe; deswegen kann ich nicht die genaue Stelle angeben. Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass es wirklich eine hoch-höfische Festlichkeit war, von daher wäre ein Zelt-Innenhimmel mit fescher Stickerei für den "ganz normalen Alltag" arg überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, irgendwie erinnert mich das an das "Urmel" :D ....."ich liege in meiner mupfel und die sterne ziehen über mich hinweg". :D
 
@ La Veuve ich habe eben gestern im bumke-buch nachgelesen : band 1, seite 171 und der sternenhimmel is für ein prunkzelt das nur zu festlichkeiten aufgebaut wird ;) gruß tanja
 
Echter Silberlahn wird noch in Spanien hergestellt ... ist aber nicht ganz billig ...
 
hm, da is nur auf einem bild was das annähernd so aussieht...... erinnert mich aber eher an dreipässe 8|
 

Neueste Beiträge

Oben