Dresscode Bärnau bei Veranstaltungen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Nachdem bereits mehrmals der Wunsch zu einem Treffen in Bärnau geäußert wurde, einige laienhafte Fragen dazu. Unsere Aktiven dort können diese sicher aus der Erfahrung, oder ggf. nach Rücksprache mit Herrn Wolters, beantworten. - Dürfen auch FrüMi-Darsteller sich im Homi-Bereich tummeln ? - Kapazität der Herberge ? - Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten; ggf. in den Häusern oder in Zelten ? - Beteiligung an der Besucherbespaßung möglich und erwünscht ansonsten lümmeln 12 Leute einfach nur im Gelände rum ? - Darstellungszeitraum und Ort ; Wikinger, Ordensritter, Sachsen ... was ist möglich ? - Dürfen sich z.B. die Wikinger sich während der Besucherzeiten auch im HoMi-Bereich und andersrum aufhalten, ohne das historische Bild für die Besucher zu verzerren ? - Sind generell Treffen "gemischter Gruppen" dort möglich ? - Mögliche Abstriche beim musealen Anspruch möglich ; Maschinennaht, Baumwolle, ...
 
Meiner Wahrnehmung nach: strikte Trennung der Darstellungszeit in den "Zeit- Inseln"...und leider geht es wohl nur bis 1350 rum (das späte 15.Jhdt. wird also diskrimiert! ;( ) Und die Fläche in der "Herberge" im SpäMi-Bereich ist riesig...
 
Ok, da liefe ein Treffen ja wirklich auf eine Gruppentrennungen hinaus.
 
also
Nachdem bereits mehrmals der Wunsch zu einem Treffen in Bärnau geäußert wurde, einige laienhafte Fragen dazu. Unsere Aktiven dort können diese sicher aus der Erfahrung, oder ggf. nach Rücksprache mit Herrn Wolters, beantworten. - Dürfen auch FrüMi-Darsteller sich im Homi-Bereich tummeln ? Ja dürfen sie, sollt halt nich städig sein. Ich persönlich achte dann drauf das ich net unbedingt aufm Foto bin - Kapazität der Herberge ? 20 Personen ohne Probleme zum schlafen je nach Gepäck 50 Sitzplätze locker - Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten; ggf. in den Häusern oder in Zelten ? Ja wenn die Paten die Häuser frei geben, sprich selber net da sind Zelte ja wenn zeitlich passend also Leinen - Beteiligung an der Besucherbespaßung möglich und erwünscht ansonsten lümmeln 12 Leute einfach nur im Gelände rum ? Erläutere Besucherbespassung. Wenn Besucher fragen höflich antworten. Fachlich richtig und keine Märchen. Kein Problem wenn man an andre Darsteller verweist und sagt man is Gast - Darstellungszeitraum und Ort ; Wikinger, Ordensritter, Sachsen ... was ist möglich ? Wikinger nicht möglich Ordensritter bedingt in der Herberge Sachsen müsste ich erfragen Zeitraum 800 - 1270 vorerst spämi folgt - Dürfen sich z.B. die Wikinger sich während der Besucherzeiten auch im HoMi-Bereich und andersrum aufhalten, ohne das historische Bild für die Besucher zu verzerren ? Dürfen ja, sollen.... - Sind generell Treffen "gemischter Gruppen" dort möglich ? Erfrage ich - Mögliche Abstriche beim musealen Anspruch möglich ; Maschinennaht, Baumwolle, ... Ja Maschienennaht kein Problem. Sichtbare Nähte per hand gut. Baumwolle eher nein. Als Untergewand wäre es mit persönlich egal wenns keiner sieht Pflanzenfarbe kein muss , wenn Farbe realistisch und dem Stand entsprechend Schnitt muss passen
Hoffe ich konnte vorerst weiterhelfen Evtl.kann mir ein mod helfen meine antworten farbig zu machen. Mit Handy geht das irgendwie nicht. Danke
 
also hab soeben mit Hr Wolters telefoniert. Thema Wikinger mit Rücksprache ohne Pluderhose und Schmuck. Selbiges Sachsen Thema Zeiten mischen Besuchen ja. Allerdings nich den ganzen Tag als Frühmi im Homi verbringen. Schlafen kein Problem
 
Danke schonmal, wir hören uns :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu habe ich noch ein Frage...
[...] - Darstellungszeitraum und Ort ; Wikinger, Ordensritter, Sachsen ... was ist möglich ? Wikinger nicht möglich Ordensritter bedingt in der Herberge Sachsen müsste ich erfragen [...]
Wie muss ich das "Ordensritter bedingt in der Herberge" verstehen? Wie ist das gemeint? Danke und Gruss, Thomas :bye01
 
naja es muss nachvollziehbar sein. Bsp Ein einzelner Ordensritter in der Herberge Was macht er da? Auf der durchreise? Ist dieser Ritter wirklich alleine gereist? Durfte er alleine seine Kommende verlassen?
 
also hab soeben mit Hr Wolters telefoniert. Thema Wikinger mit Rücksprache ohne Pluderhose und Schmuck. Selbiges Sachsen Thema Zeiten mischen Besuchen ja. Allerdings nich den ganzen Tag als Frühmi im Homi verbringen. Schlafen kein Problem
Also wäre ich raus, was schade wäre und somit ein Treffen für mich nur möglich, würde mir jemand auf die Schnelle Klamotten nähen - wofür ich wegen einem WE kein Geld ausgeben würde... Es wäre also äusserst schade, da ich doch gerne trotzdem am Treffen teilnehmen würde.
 
Also wäre ich raus, was schade wäre und somit ein Treffen für mich nur möglich, würde mir jemand auf die Schnelle Klamotten nähen - wofür ich wegen einem WE kein Geld ausgeben würde... Es wäre also äusserst schade, da ich doch gerne trotzdem am Treffen teilnehmen würde.
Ja, es wäre schade. Aber ich verstehe den Geschichtspark schon auch. Alles geht dort eben nicht. Wir können nicht Bärnau (oder andere Museen, die belebt werden können) mit dem Forentreffen im Forsthaus vergleichen.
 
Also wäre ich raus, was schade wäre und somit ein Treffen für mich nur möglich, würde mir jemand auf die Schnelle Klamotten nähen - wofür ich wegen einem WE kein Geld ausgeben würde... Es wäre also äusserst schade, da ich doch gerne trotzdem am Treffen teilnehmen würde.
Ja, es wäre schade. Aber ich verstehe den Geschichtspark schon auch. Alles geht dort eben nicht. Wir können nicht Bärnau (oder andere Museen, die belebt werden können) mit dem Forentreffen im Forsthaus vergleichen.
Absolut selbstredend, ich bitte dies auch in keinster Weise als Kritik an Bärnau und seiner Politik zu verstehen, denn man muss als Museum (was es ja ist) eben Einschränkungen machen. Wie im entsprechenden Treffen-Beitrag bereits aber geschrieben, schätze ich an unseren Zusammenkünften, dass JEDER teilnehmen kann, wie es ihm beliebt, ohne dass er einen Dresscode zu beachten hätte. Würden wir Bärnau als Tagesausflug wählen, wäre ich natürlich entsprechend in zivil mit dabei, da ich nicht passend gekleidet wäre und es mir selbst schon unangenehm wäre.
 
also hab soeben mit Hr Wolters telefoniert. Thema Wikinger mit Rücksprache ohne Pluderhose und Schmuck. Selbiges Sachsen Thema Zeiten mischen Besuchen ja. Allerdings nich den ganzen Tag als Frühmi im Homi verbringen. Schlafen kein Problem
Also wäre ich raus, was schade wäre und somit ein Treffen für mich nur möglich, würde mir jemand auf die Schnelle Klamotten nähen - wofür ich wegen einem WE kein Geld ausgeben würde... Es wäre also äusserst schade, da ich doch gerne trotzdem am Treffen teilnehmen würde.
Man muss sich ja nicht gleich was anschaffen dafür - gibt doch sicher einige, die Dir was pumpen könntern. Schreib mal deine Beinmaße auf - vielleicht findet sich was passendes zum Verleih für Dich...
 
also hab soeben mit Hr Wolters telefoniert. Thema Wikinger mit Rücksprache ohne Pluderhose und Schmuck. Selbiges Sachsen Thema Zeiten mischen Besuchen ja. Allerdings nich den ganzen Tag als Frühmi im Homi verbringen. Schlafen kein Problem
Also wäre ich raus, was schade wäre und somit ein Treffen für mich nur möglich, würde mir jemand auf die Schnelle Klamotten nähen - wofür ich wegen einem WE kein Geld ausgeben würde...Es wäre also äusserst schade, da ich doch gerne trotzdem am Treffen teilnehmen würde.
Man muss sich ja nicht gleich was anschaffen dafür - gibt doch sicher einige, die Dir was pumpen könntern.Schreib mal deine Beinmaße auf - vielleicht findet sich was passendes zum Verleih für Dich...
Beine Marke Elefant :D Da aber Bärnau ja nach aktuellem Stand ein Tagesausflug wird, wird es nicht nötig sein, mir was auszuleihen, da ginge ich dann einfach zivil.
 
Da aber Bärnau ja nach aktuellem Stand ein Tagesausflug wird, wird es nicht nötig sein, mir was auszuleihen, da ginge ich dann einfach zivil.
Ich glaube nicht, dass Bärnau beim nächsten Treffen als Tagesausflug in Frage kommt, da wir alleine über 4h (hin und her) im Auto sitzen würden. So wie ich das verstanden habe, wurde überlegt evtl. im Herbst ein "richtiges Treffen" in Bärnau abzuhalten (oder?)
 
Da aber Bärnau ja nach aktuellem Stand ein Tagesausflug wird, wird es nicht nötig sein, mir was auszuleihen, da ginge ich dann einfach zivil.
Ich glaube nicht, dass Bärnau beim nächsten Treffen als Tagesausflug in Frage kommt, da wir alleine über 4h (hin und her) im Auto sitzen würden. So wie ich das verstanden habe, wurde überlegt evtl. im Herbst ein "richtiges Treffen" in Bärnau abzuhalten (oder?)
Dann wiederum müsste ich mir entweder was leihen, in zivil erscheinen oder garnicht, denn ich hab eben nur die unerwünschten Wiki-Klamotten.
 
Da aber Bärnau ja nach aktuellem Stand ein Tagesausflug wird, wird es nicht nötig sein, mir was auszuleihen, da ginge ich dann einfach zivil.
Ich glaube nicht, dass Bärnau beim nächsten Treffen als Tagesausflug in Frage kommt, da wir alleine über 4h (hin und her) im Auto sitzen würden. So wie ich das verstanden habe, wurde überlegt evtl. im Herbst ein "richtiges Treffen" in Bärnau abzuhalten (oder?)
Dann wiederum müsste ich mir entweder was leihen, in zivil erscheinen oder garnicht, denn ich hab eben nur die unerwünschten Wiki-Klamotten.
Dann machen wir beide zivil die Touris des Grauens :)
 
Dann wiederum müsste ich mir entweder was leihen, in zivil erscheinen oder garnicht, denn ich hab eben nur die unerwünschten Wiki-Klamotten.
Ich weiss wie wir es machen. Wir stecken dich in ein grosses Fass (Kopf guckt oben raus) und stellen dich mitten in die Taverne. Dann bist du überall mittendrin dabei, kannst dich unterhalten, wir füttern dich und versorgen dich mit Getränken. Kommen Besucher, bekommst du einen Leinentuch über den Kopf gezogen... Sind wir auf dem Gelände unterwegs, rollen wir dich einfach mit. (gibts in Bärnau eigentlich einen schönes Hügel? :thumbsup: ) So können wir den "Kleiderkodex" umgehen... (und zur Not kann man sicher auch mehrere Fässer auftreiben). :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Touri des Grauens mach ich gerne mal mit, Thorkell :D Ansonsten ist das Fass ne Idee, müssen wir Herrn Wolters von überzeugen, dass ich Sokrates bin und mit darf so.
 

Neueste Beiträge

Oben