Schwedischer Waräger, Birka, ca. 950 AD

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist in der Tat nicht viel, da hatte ich mehr erwartet. :huh: Immerhin geht es um mehrere hundert Jahre eines Kulturkreises, der seine Toten nicht unbedingt in Sack und Asche beisetzte, gerne handelte und obendrein zahlreiche Schlachtfelder zurückließ. Wenn es wirklich nicht mehr gibt neige ich dazu, langsam etwas auf Deine Sichtweise einzuschwenken. Sei so gut und schick mir doch mal diverse Links - soweit Du welche hast - zu den europäischen Helmen des 9. Jahrhunderts bzw, falls vorhanden, des 8. Jahrhunderts. Das interessiert mich. Als PN, denn das geht zu weit weg von diesem Thread.
 
Zu nennen sind noch Abbildungen und Darstellungen von Helmen, wie dem schon genannten Messerende, dem Kreuz vom Middleton aber z.B. auch der aus Elchgeweih geschnitzte Männerkopf mit Nasal-Helm.
 
  • Like
Reaktionen: nib
Das nächste Stück Ausrüstung ist da. Der "Kampftan", ein gepolsterter Kaftan für unter die Rüstung drunter.
540x540
Der Schnitt mit den vorne überlappenden Klappen ist nach einem Fund in der Moscevaja Balka (Nordkaukasus), alanischen Ursprungs und auf das 8. - 9. Jahrhundert datiert. Das ist zwar weder wirklich meine Zeit noch Region, aber ich habe etwas praktikables gesucht. Und da der vorne überlappt, fand ich ihn nicht schlecht. Klar hätte ich auch einen Ledergambeson oder etwas anderes nehmen können, aber die sind leider gar nicht belegt.
 
@Thirk hier geht's weiter:
T7WHOuI.jpg
LOqapCT.jpg
Der Sax (wie unschwer zu erkennen von Wojmir) ist ein typischer skandinavischer Langsax. In Skandinavien und im Baltikum waren diese Messer deutlich länger in Gebrauch als in Kontinentaleuropa. Der Sax ist inspiriert von Funden auf Gotland und in Birka und keinem spezifischen Fund nachgearbeitet. Ansonsten ist heute endlich meine Birka-Lamellarrüstung angekommen! :party02
f4DqLtH.jpg
Oben: Schulterteil, Rückenplatte, Schulterteil Unten: Oberschenkelschutz, Brustplatte, Oberschenkelschutz Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, gleich mal hineinzuschlüpfen ;) Dabei habe ich bemerkt, dass
  • es ein Ding der Unmöglichkeit ist, das Teil ohne Hilfe an- und wieder auszuziehen
  • Ich dringend manche Gurte mit mehr Löchern versehen muss, das sitzt mancherorts noch ein bisschen zu locker
  • Man sich fühlt wie ein Panzerschrank
Bitte verzeiht mir, dass ich wie eine Schlaftablette gucke, aber ich seh nunmal so aus ;)
QfvqDuX.jpg
 
Ach was, nix Schlaftablette, eher verträumt. Und, ist das etwa zu verdenken ;) Sag mal, so ein schönes Langmesser wurde doch nicht zeitgleich mit den Schwert im Kampf ausgetragen oder? Wie verhält es sich dabei nun,wurde das Sax aktiv, analog dem Schwert, im Kampf als Hauptwaffe geführt, oder wurden Sax & Schwert zeitgleich mitgeführt und eingesetzt ?
 
Frei nach Atze S. Ja ne is klar 8| Entschuldige den Kalauer, ist nur so das ich dort meine Gedanken auch schon hab einfließen lassen. Nichts genaues weiß der Mensch (also meiner seiner), aber das wissen wir. Ist halt so :D
 
Beug mal die Arme. Mich deucht, die untere "Platte" des Oberarmschutzes des Lamellenpanzers geht ein bisschen weit runter. Ist das bequem?
 
Ach was, nix Schlaftablette, eher verträumt. Und, ist das etwa zu verdenken ;) Sag mal, so ein schönes Langmesser wurde doch nicht zeitgleich mit den Schwert im Kampf ausgetragen oder? Wie verhält es sich dabei nun,wurde das Sax aktiv, analog dem Schwert, im Kampf als Hauptwaffe geführt, oder wurden Sax & Schwert zeitgleich mitgeführt und eingesetzt ?
Kommt wohl auf das Sax an, spekulier ich mal. Wurde die Saxe in Birka zusammen mit Schwertern gefunden?
 
Beug mal die Arme. Mich deucht, die untere "Platte" des Oberarmschutzes des Lamellenpanzers geht ein bisschen weit runter. Ist das bequem?
Stimmt. Bei der ersten Anprobe waren die Armriemen noch etwas zu weit, da musste ich noch neue Löcher stechen. Passt aber nun.
Ach was, nix Schlaftablette, eher verträumt. Und, ist das etwa zu verdenken ;) Sag mal, so ein schönes Langmesser wurde doch nicht zeitgleich mit den Schwert im Kampf ausgetragen oder? Wie verhält es sich dabei nun,wurde das Sax aktiv, analog dem Schwert, im Kampf als Hauptwaffe geführt, oder wurden Sax & Schwert zeitgleich mitgeführt und eingesetzt ?
Kommt wohl auf das Sax an, spekulier ich mal. Wurde die Saxe in Birka zusammen mit Schwertern gefunden?
Schau ich daheim mal nach, hab das nicht im Kopf.
 
Von wem hast du deinen Lamellen Panzer fertigen lassen ?
 
Wurde die Saxe in Birka zusammen mit Schwertern gefunden?
Schwerter bzw. Schwertscheidenbeschläge fand man in insgesamt 22 Gräbern, Saxe bzw. Saxscheidenbeschläge in insgesamt 8 Gräbern. In einem Grab (944) fand man Sax und Schwert, ansonsten entweder das eine oder das andere.
Von wem hast du deinen Lamellen Panzer fertigen lassen ?
Szymon Hofman vom Jomsborg Nordelag, East Storm (Hof Lamellar Armours).
 
  • Like
Reaktionen: nib
Um, sorry, kurz abzuschweifen und Zeit und Gebiet zu verlassen. Parallelfunde von Schwert / Spatha und Sax sind gerade zur Merowingerzeit ( Beispiel Thüringen Gräberfeld Allach ) verstärkt nachweisbar. Oft wurde beides zusammen getragen, oder zumindest zusammen bestattet. Beim Gräberfeld Alach mit 7 Kriegern wurden 4 Spathen gefunden, dazu 1 Breit- und 4 Schmalsaxe. Davon 3 zusammen mit den Schwertern. Hier ist also von nahezu 50% der Bewaffneten auszugehen, die beides zusammen getragen haben. ... nun aber wieder zurück nach Birka !
 
Achtung Monsterpost, da kommt einiges.
595x793
Essmesser, inspiriert von Funden in Birka, Gotland und dem Ostseeraum.
595x793
Rechteckmantel aus bedruckter Wolle. Bedruckte Stoffe sind für Birka direkt nicht nachweisbar (man fand nur ein Fitzelchen "bemalte Seide"), waren aber in der Rus verbreitet. Die Stempelmuster sind an byzantinischen Funden und Funden aus Chernigov orientiert. Darauf liegen meine neue, für Birka passende Fibel und meine neue Mütze. Die alte "seidige" werde ich erstmal beiseite legen und für eine richtig protzige Darstellung verwenden. Seide in Birka ist so eine Sache. Leider...
489x652
Die steht den phrygischen "Schlumpfmützen" doch in nichts nach :D Ich sehe aus wie einer von den "sieben Zwergen".
793x595
In Schlotzau in Auftrag gegeben und jüngst fertig wurden auch diese Typ-10-Haithabu-Schuhe von Andi Helfert.
595x793
Und dann habe ich noch eine schöne Kette für mein Kruzifix von @Stef Ko bekommen.
 
Sehr schöne Sachen :) Hab gerade vor ein paar Tagen die gleichen Schuhe bei Andi Helfert in Auftrag gegeben ;) Frage zur Fibel: ich weiß, dass dieser Typ im Osten eher selten vorkommt und für Birka kenne ich da bist jetzt noch gar keine. Hast Du vlt. einen Link zum Fund?
 
In den Gräbern 905 und 914 fand man vergleichbare Fibeln. Zumindest ist dieser Typus für Birka besser belegt als meine alte Goldsborough-Fibel. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schönen Polyederfibel...
 
  • Like
Reaktionen: nib

Neueste Beiträge

Oben