Nestelspitzen um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, mal ne kleine Frage... Ich arbeite ja Aktuell an einem Waffenrock um 1250, an diesem sieht man im Original, an der Seite Nestelschnüre. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne bzw. dachte ich immer das das so en Spämi ding ist :rolleyes: . Wollte ich mal fragen, kann man an die Schnüre noch Nestelspitzen machen und wenn ja, muss ich bei der Zeit auf irgend was achten bei den Spitzen und äh wie mache ich die Dinger fest ? Viele Grüße Sky
 
Moin! Es gibt ja die "spitzen" und die tropfenförmigen Nestelspitzen. Soweit ich es gelesen habe (frag mich bitte nicht wo) sind beide um 1250-1500 belegt. Hoffe es weiss hier jemand genauer. Gruß Christoph
 
Ich kenne diese hier:
8094615309_0396649ce2_m.jpg
Da gibt es diverse Formen, mit oder ohne Kugel vorne bis zu schräg eingedrehtem Blech. Welche Form wann von wem getragen wurde weiß ich leider auch nicht. Zur Befestigung sind bei manchen oben Löcher zum festnähen oder Krönchen, die man nach innen biegen kann. Einfache Nestelspitzen können auch einfach zusammengedrückt werden, wobei ich da zu Sicherheit noch Kleber, bzw. Wachs mit reintropfen würde.
9120089280_d756884fb5_h.jpg
 
Leider steht bei den Originalen aber keine Datierung dabei. Im Buch : Dress Accessoires 1150-1450 ist ein kleiner Artikel zu Nestelschnüren. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist da nur ein einziger Fund mit "vielleicht 1230 - 1260" datiert. Alles andere später. Im späteren Spämi wird halt auch viel viel mehr geschnürt, und die Nestelbänder baumeln außen auch als Zierde rum. im 13. Jahrhundert ist das ganze eher zweckmäßig. Auf dem Bild aus dem Westminster Psalter kann man auch keine Nestelspitzen erkennen. Ich persönlich würde sie für eine Darstellung eher nicht nutzen. Dress Accessoires kann man kostenlos als PDF auf verschiedenen Seiten herunterladen habe ich eben bei Tante Google gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben