Hilfe/ Vorschläge zur Kleidrettung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Ich kram diesen Thread mal wieder aus, mit der Bitte um Hilfe. Ich habe heute in meiner Schaube drei recht grosse Mottenfrasslöcher :schock1 entdeckt. Absolutes Novum für mich. Wie kann ich die Schäden beheben? Mir fällt da ein, einen Flicken von hinten dagen setzen oder einfach zuziehen beim Nähen (dürfte aber faltig werden). Was ist die beste Methode, gibt es Erfahrungen oder gar andere Wege/Methoden? Danke im Voraus..
 
Ich würde einfach einen Flicken setzen, und zwar ruhig aussen drauf, für die Methode gibts Belege soweit ich weiss. Idealerweise natürlich aus dem Stoff des Kleidungsstücks, wenn Du davon noch welchen hast. Kleine Löcher kannst Du auch mit einem passenden Faden stopfen, aber das sieht bei größeren Stücken blöd aus und funktioniert auch nicht wirklich. Hast Du "Mittelalterliches Schneidern" von Sarah Thursfield? Da gibts einen kleinen Abschnitt über das Flicken der ganz gut ist.
 
wie "A" soll es denn sein? Ich denke hier schon alles gesagt! Sonst bleibt nur Löcher auschneiden dann sind sie weg :D
 
@Katharina de Lo Nein, das Buch habe ich leider nicht. Aber Stoff habe ich noch, dann wirds wohl auf einen Flicken hinauslaufen.. ist wahrscheinlich auch der simplere Weg, da ich sowieso nicht stopfen kann.. Und wenn alles nicht hilft, versuch ichs mit der @Wolfram von der Oerz- Methode :groehl Danke Euch..
 
@Aden Soll ich das Buch am WE mit zum Forentreffen nehmen oder willst Du bis dahin schon fertig sein mit flicken?
 
@Katharina de Lo Prima.. bitte bring das Buch doch bitte mit. Ob ich bis dahin zum Flicken komme, weiss ich eh noch nicht, nähe gerade noch wie eine arme Irre an meinem Kleid...
 
@Aden OK, ich hoffe ich denk dran....aber ich bemühe mich.
 
Risse oder Löcher stopfen - dafür lohnt es sich, Verschnitt und Reste aufzubewahren. Motten sind dieses Jahr weit verbreitet. Ich habe auch schon einige im Haus erlegt. Seit ich mittelaltere und gute Wolle im Haus habe, versetzen mich Motten im Haus in Blutrausch - bis die Biester platt sind. :D Ich drücke die Daumen, daß die Motten bei Dir nicht seßhaft werden @Aden
 
Bei mir gib es an allem "Ecken und Kanten" Zederholzstücke und toi toi toi bis jetzt hilft es! :whistling:
 
Nachdem sich die ganzen Mittelchen wie Zedernholz, Zeitungspapier, die stark riechenden violetten Blumen (Name vergessen) nicht bewährten sind es jetzt Kleidersäcke vom Herrenausstatter und grössere Vakuumbeutel geworden. Seitdem ist Ruhe mit der flatternden Pest.
 
Lavendel heißt die Blume. Alternativ geht auch Waldmeister als blühendes Kraut (Mai). Zur Vorbeugung helfen Pheromon Fallen. Bei echtem Befall helfen aber nur aufwendige Maßnamen : alles einfrieren, zB. im Winter alles ab ins Auto wenn Frost ist, im Sommer ab ins Auto und ein paar Tage schön in der Sonne parken. Das hilft auch wenn eine Veranstaltung zur Mottenparty mutiert, weil die lieben Kollegen die Tierchen züchten :keule1 die Ausstattung zur Quarantäne ind Auto zu packen. Geschlossene Behälter mit Duftbeuteln oder Sandelholz bewähren sich zur Vorbeugung ebenfalls. Was mich immer wundert ist das mir bisher keine gestopfte Ausbesserung untergekommen ist, immer nur Flicken, denn stopfen hält ja eigentlich auch ganz gut, und man benötigt weniger Material, oft fällt es auch weniger auf, als ein aufgesetzter Flicken.
 
nur die Männchen bleiben kleben, es wirkt also nur insofern, das die 2te Generation verhindert wird. Zumindest Theoretisch.
 
das mitten problemlos hab ich auch. Ich bin am durchdrehen..... Meine schönen Kleider. Trotz Lavendel Säckchen, Plastik Kisten mit Deckel, Lavendelöl, nexa Lotte..... alles in mehrfacher Ausführung..... Ich werd echt im Winter alle Kisten ins Freie packen, eine andre Idee hab ich bald nimmer.... Und sämtliche Felle werden rausgeschmissen.... ich befürchte das ich mir die über dienfelle geholt hab
 
Ich kann auch machen was ich will, habe immer wieder vereinzelte da -.- Lavendelsäckchen, Holz , Wolle eingefroren argh, aber der Tipp mit dem Auto im Winter, der ist super, ich werde das prophylaktisch auf jedenfalls noch mal machen, wenn es den dann kalt genug ist! Zumindest gab es in den letzten Monaten bei mir keine neuen Löcher. Die Biester braucht man echt nicht X(
 
Also wenn man einen echten Befall hat, muss man harte Maßnamen ergreifen : es gibt wohl Mittel auf Pflanzenbasis was nicht heißt das die nicht arg giftig sind. Dann heißt es alle Schränke ausräumen, alles behandeln und die Schränke auswaschen. Das gleiche für Kisten Schubladen, Pelzdepos, Bastelkisten etc. Teppichböden reinigen und evtl auch die Polstermöbel behandeln. Wenn man durch ist Pheromonfallen zur Kontrolle auf stellen um sicher zu gehen, es ist geschafft. Immer daran denken die Biester unterscheiden nicht in historische Klamotte und dem guten Federkopfkissen im Gästebett. Felle sind natürlich extra lecker. Es gibt ein Fellwaschmittel im Babymarkt, damit kann man die Felle sogar in die Waschmaschine packen und im Wollwaschgang reinigen. Ich weiß jedoch nicht ob das nicht nur bei den medizischen Fellen klappt ? Beim Babyfell hat das damals gut geklappt.
 
Meine Felle werden bei jedem Markt dermaßen geräuchert das bisher noch keine Motte appetit hatte :D
 
Ich habe neulich gesehen, dass die Motten auch gern mal ein Nest in Löchern für die Schrankböden platzieren. :schock1 . Sollte man bei der grossen Schrankreinigung auch mal checken. Werde meine jetzt mit Klebestreifen verschliessen.
 
Für Mottenbekämpfung in Schränken soll es helfen, alles mit einem Föhn zu erwärmen. Das trocknet Eier aus. (Empfehlung aus SWR "Meister des Alltags) :D da sage noch einmal jemand, Quizzsendungen unterhalten nur!
 
Vorsicht! Kunststoffbeschichtungen und Holzfunier lösen sich bei längerem Wärmeeintrag bzw. bilden Blasen. Heißluftpistolen sind garnicht geignet dund bergen auch noch Brandgefahr!
 

Neueste Beiträge

Oben