Frage zu Speer / Spieß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Diese Stangenwaffe ähnelt nur ganz entfernt einer Runka (eine Stangenwaffe wie ich auch unter dem Begriff Spetum, Couse, oder Korseke kenne). Vielleicht eine frühe Form, oder Abwandlung (oder ungünstig vom Zeichner getroffen?). In Details unterschiedliche Varianten gab es aber zahlreiche. Sie hat für mich irgendwie eher noch etwas von einer Art Flügellanze mit breiten Blatt. Ich müsste nochmal nachlesen, meine aber das die Hauptverwendungszeit im 15. und 16 Jhd. war.
 
Stimmt frühe Form des Spetum, es gibt aber einige Abbildungrn davon. Habe ein Diagramm zur Entwicklung der Stangenwaffen gesehen, es käme hin. Und wäre deutlich sexier als nur ein Spieß. :D
 
Wissenschaftliche Nomenklaturen zu Stangenwaffen gibt es kaum nutzbare, und zeitgenössische Benennungen gehen sowieso in Kraut und Rüben unter weil es A entweder bekannt war was gemeint oder B den entsprechenden rezepienten eh nicht interessiert. Nomenklaturen des 19. Jh. wiegen einen leider in einer falschen Unsicherheit bei der jeder Subtyp munter mit entsprechenen benennungen versehen wurde. Gleiches gilt für die auch heut noch immer wieder gern genutzten Schutz und Angriffswaffen-"genealogien" die jedoch den einzelnen Typologien arganische Entwicklungslinien zuschreiben die oftmals in dieser Form gar nicht haltbar sind. Ich würde bei solchen Stücken einfach bei der BEschreibung des Stücks bleiben, da wie gesagt bei den im Internet so rumkrauchenden Beeichnungen keine klaren Parameter definiert werden die der Typvarianz rechnung tragen und somit klare Typabgrenzungen ermöglicht. Sprich: Stangenwaffe, Rautenfürmiges, zum Schaft verjüngtes Blatt, knapp oberhalb des Tüllenende zwei gegenüberstehende kurze Fortsätze, mit anschließen konkav einziehender Tülle. feddisch
 
Thx, und so wird es gefertigt werden. Habe bereits Preise erhalten ;-) Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben