Ritterlichen Tugenden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GREIF

V.I.K.
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
1.966
Reaktionspunkte
1
Ort
91465 Neuherberg "V.I.K." (Very Important Knight)
Ihr Herren, schaut auf den besten Ritter, den Ihr je gesehen. Er ist tapfer, höfisch und geschickt, vornehm, wortgewand und von edler Abstammung, wohlerfahren in Jagd und Falknerei. Er versteht sich aufs Spielen unter anderem aufs Brettspiel und Würfeln. Er behält seinen Reichtum nicht für sich sondern setzt ihn selbstlos für gute Zwecke ein. Er zögert niemals, ehrenhafte Taten zu vollbringen. Inbrünstig liebt er Gott und die Dreifaltigkeit und seit dem Tag seiner Geburt gehörte er niemals einem Gericht an, an dem etwas Falsches getan oder verhandelt wurde, ohne dass er Einspruch erhoben hätte. Immer schätzte er gute Ritterart, er ehrte die Armen und Niedergedrückten und richtete jeden nach seinem Stand.
  • Die Tugenden: Er soll seinem Herren stets ergeben sein. Er soll die gelobte Treue nicht brechen und nicht meineidig werden. Er soll nicht nach Beute gieren. Er soll zum Schutze seines Herren nicht das eigene Leben schonen. Er soll für das Wohl des Staates bis zum Tode kämpfen. Er soll stets die Wahrheit sprechen. Er soll stets massvoll und besonnen handeln. Er soll stetig und beharrlich sein Ziel verfolgen. Er soll Grossmut und Freigebigkeit zeigen. Er soll sich gegen jedermann höflich benehmen, wohlerzogen auftreten und sich gegen Frauen ehrerbietig betragen. Er soll Glaubensfeinde und Ketzer bekämpfen. Er soll Arme und Schwache verteidigen. Er soll sich in Demut üben und ein gottgefälliges Leben führen.
Fazit Ein Ritter muß kühn, höfisch, grosszügig, treu und von angenehmer Rede sein, unerbittlich gegenüber seinen Feinden, offen und freundlich zu seinen Freunden. Damit niemand sagt, daß der, der seinen Schild in Krieg und Turnier getragen und keine Schläge ausgeteilt hat und sich mit Waffen bewährt hat, nicht zu Recht Ritter genannt werden dürfe, so hat er sich in einer Weise zu betragen, dass er mit vollem Recht diesen Namen trage. Der Ritter sollte nach Taten trachten die der Erinnerung wert sind. Nach dem Moto: Für Ruhm und Ehre Mit ritterlichem Gruß Jörg v. Greifenstein Ritter
 
Das soll jetzt nicht gemein klingen oder so, aber mir stellt sich die Frage, ob die Ritter damals auch wirklich alle danach gelebt haben. Es klingt einfach zu edel und zu gut um wahr zu sein.
 
Und werter Greif, dieses Thema kam auch nicht mit den Rittern auf, diese Art zu leben und leben zu lassen, war wohl schon bei unseren Vor-Vorvätern bekannt 8o. Hier mal eine Seite, die mich beeindruckt hat; http://wurdarborn.oyla17.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi Schaut mal dort unter dem Reiter "Werte" nach. Ich bin bekennend Ungläubig bzw. würde das an was ich glaube nicht mit drei Worten umschreiben können, aber Aspekte aus diesem Text sind mir für mich auch wichtig. Das Ausweglose daran, wenn Du selbst solche Maßsstäbe anlegst ist, dass andere das noch lange nicht tun und das Dir als "dummer Guter" daraus im Leben einfach (zu?) oft Nachteile erwachsen, wenn Du Dich bemühst, weitestgehend ehrlich und ehrhaft zu leben. Grüße Kadlin PS.; Vieles auf Wurdaborns Seiten ist selbst mir zu tougth, aber seine Ansätze sind für mich nachvollziehbar und wegweisend.
 
Liebe Kadlin, Das sind ideal Werte für einen Ritter. Ich denke das sind Werte nach denen ein jeder Mensch leben sollte. Ich bin sehr gläubig und glaube an Gott, allerdings nicht an die Kirche. Warum sollte man nach diesen Werten als "dummer Guter" darstehen ? Ich kenne einige Menschen die nach diesen Werten leben, bzw. es versuchen so wie möglich zu meistern. Was ist Falsch daran ? Es gibt ein Gebot nach dem ich nicht handeln kann ... ich darf keine Ketzer erschlagen ... ich würde es sowieso nicht tun, den wer bin ich, das ich über andere Menschen richten darf ?
 
Ist vielleicht OT hier aber wo steht das mit dem erschlagen von Ketzern?Doch nicht in der Bibel?
 
0lolk.gif
... einen Schritt weiter gedacht. Es steht bekämpfen , du hast Recht. In manchen Niederschriften steht statt bekämpfen ... erschlagen ... Wortlaut des Papstes und immer unter dem Deckmantel "im Namen des Herren". Wohl eher in seinem Namen und nicht Gotteswort.
 
Nun da ich nicht an die Pseudogöttlichkeit der Päbste glaube ist das nur ein Menschenwort und kein Gebot.Die stehen nur in der Bibel,und die wird halt oft fehlinterprettiert
 
Nun, ich für meinen Teil finde die Tugenden gut und finde es auch gut, wenn jemand danach lebt. Dennoch bin ich nicht gläubig im eigentlichen Sinne. Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube daran, dass es da oben noch etwas gibt. Es reizt mich mehr, mir vorzustellen, dass es für alles einen "Gott" gibt, so wie bei den Wikis damals. Mich reizt es mehr an naturverbundene Dinge zu glauben und danach zu leben. Faszinierende "Vorbilder" sind da für mich die Kelten und ihre Druiden.
 
Niemand wird gezwungen an irgendetwas zu glauben,das geht nur auf freiwilliger Basis.Christus hat uns ein Angebot gemacht,das wir wahrnehmen können.Es mit Gewalt und Zwag zu verbreiten ist nicht im Sinne eines Gottes der Liebe.
 
Leider sehen das nicht alle so :( Würden das alle Menschen so akzeptieren und leben, dann müsste die Bundeswehr nicht in Länder wie Afghanistan oder dergleichen und es gäbe keine Kriege mehr.
 
DANKE Ragnar ... ich denke wir sprechen eine Sprache Hier ein ZITAT !!!
  • Ich bin kein Freund von Religion. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern "jeder" Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung, den Mut dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können und Güte, daß was Gott begehrt, ist im Verstand und im Herzen. Das, was ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht euch zu einem guten Menschen......oder auch nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Nur mal eine Idee, warum ich eben von "dummen Guten" sprach ... Beispiel; ich quäle nicht vorsätzlich Tiere, ich bemühe mich, Menschen nahe zu sein und zu helfen, wo ich sehe, das sie eine helfende Hand brauchen. Gar zu oft wird das als "Schwäche" gesehen, die es auszunutzen gilt. Aber da der Mensch an sich nie eines absolut ist - ich meine absolut gut als auch absolut böse 8o trägt jeder beides in sich. Und ich habe für mich (und es hat oft weh getan!) gelernt, mich ab einem gewissen Punkt einfach "unsichtbar" zu machen, wenn ich merke, da bin immer ich der Geber und der andere entwickelt "Nehmerqualitäten". Magenschmerzen und schwere Träume bereitet mir solch ein Verhalten nach wie vor, aber wichtig für "meine Art des Gut-seins" ist das Gegenseitige. Also jemand, bei dem ich mich bedingungslos darauf verlassen kann, das er auch da ist, wenn ich ihn brauche, der kann sicher sein, das ich für ihn da bin. Von diesen Menschen gibt es heutzutage nicht mehr viele und sie zu finden ist ein Geschenk. Andere Menschen sehe ich als Wegbegleiter. Sie sind da, sie bescheren ein paar nette Erinnerungen und vielleicht auch ein paar wehmütige, aber letztendlich hinterlassen sie keine Spuren in meinem Leben. Schwer zu beschreiben, aber wer dies versteht, der ist "nach meinem Herzen" :] Kadlin PS.; Wobei ich für Tiere eine bedingungslosere Liebe hege ... sie können nichts wiedergeben, da "reicht" mir dann schon ein Schobern vom Pferd oder ein Lamm was zu mir kommt, um zu wissen - MEIN WEG IST DER RICHTIGE! (... und ich brauchte noch nicht mal einen Gott dafür ... :])
 
Ich verstehe was du meinst, kenne das nur zu gut. Darum habe ich auch einen dicken Panzer oder man kann es sehen wie eine Burg. In gewisse Bereiche dürfen nur wenige hineintreten, in mein Herz (Bergfried) lasse ich nur einen Menschen und an mein Herz (Pallas) dürfen nur wenige ! In der Hauptburg sind wieder ein paar mehr Menschen und in der Vorburg sind viele Menschen, da ich immer an das gute im Menschen glaube und jedem die Möglichkeit gebe sein gutes zu beweisen. Im Kerker habe ich auch welche, die strafe ich mit völliger ignorantz. Es kommt immer alles zu dir zurück, sendest du gute Strahlen ... werden sie dich wieder treffen ... und auch umgedreht ! Also immer nur an das Gute denken. Wer bin ich, das ich richten darf ? *edit* schreibselfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben