Musik nach Zeitaltern 13. gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lorenz vom Quellental

Well-known member
Registriert
18. März 2015
Beiträge
508
Reaktionspunkte
268
Ort
89134 Blaustein
Liebe Musik-"Experten" Nachdem es mir seit langem im Kopf rumspukt und ich nicht wirklich dazu komme, intensiv auf die Suche zu gehen hier die Frage ans Schwarmwissen: Ich suche Musik weltlicher Art fuer den Zeitraum 13. (Schwerpunkt) -14. Jhdt. Welche Interpreten/Alben/Sammelalben koennt Ihr mir dazu empfehlen? :danke Mir ist klar, dass das vor der breiteren schriftlichen Ueberlieferung von Notentexten fuers Weltliche liegt. Ich rechne auch damit, dass ich wohl jeweils nur 1-2 Stuecke pro Tontraeger fuer die Zeit finde und dann selber zusammen stellen muss. Nur wo anfangen... ?(
 
Auf die schnelle fällt mir da Nimmerselich ein. Quelle=Link Die haben ein sehr weites zeitliches Spektrum - vom frühen 12. bis zum SpäMi. Musst du mal stöbern.... :) Edit sagt, fängt gar im 11. Jahrhundert an...
 
Nimmerselich ist da auch mein Favorit. Desweiteren fällt mir die Capella Antiqua Bambergensis (www.capella-antiqua.de) ein. Hier kenne ich die Alben "Klang der Staufer" und "Klang der Gotik". Beides Musik aus dem 13. Jhd. bzw. aus der Zeit um 1300. Das Staufer-Album war die offizielle Musik zur Mannheimer Ausstellung "Die Staufer in Italien" 2010/2011. Mir gefällt auch Sanstierce (Album Nostre Dame) - teilweise sind die Musiker/Sängerin Lehrende aus dem Studiengang für mittelalterliche Musik bei der Folkwang Uni in Essen.
 
Welche Seite vielleicht auch ganz hilfreich sein kann : http://www.minnesang.com (Quelle: minnesang.com) Hier gibt es die "BIBLIOTHEK DER MINNESÄNGER (A-Z)" durch die man sich durchklicken kann, mit geschichtlichem Hintergrund zum mittelalterlichen Künstler, und einem Hinweis wer dies dann schon mal vertont hat, und wo man es kaufen kann.
 
Mir fällt da noch die Capella antiqua bambergensis ein.
 

Neueste Beiträge

Oben