Ring fürs 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ring (also ein Replikat das von der Datierung ins 13. Jhd. passt). Er sollte für eine Adelsdarstellung passend sein. Kennt jemand von euch Anbieter/Hersteller/Privatpersonen die solchen Schmuck in überzeugender Qualität herstellen und/oder verkaufen?
 
Hallo! Evtl hat Lorifactor.com etwas für Dich.
 
Was hast du denn für eine Ringgröße? Ich wüsste was, da gibts aber gerade nur noch sehr wenige Einzelstücke und die größten haben Größe 8,5. Für meine zarten Prinzessinnenfingerchen reicht das, keine Ahnung ob für dich auch.
 
bei Replik.de findest Du auch Ringe die ins 13.Jhd passen. Allerdings ist die Auswahl nicht gross dort für diese Zeit.
 
Schau auch mal hier: https://www.beatrixshop.com/ Insbesondere für Damen gabs da sehr nette Ringe.
Oder für Herren mit schmalen Fingern. Meiner Meinung nach haben die so ziemlich die schönsten Repliken die man derzeit kaufen kann, auch wenn sie aufgrund minimaler Abweichungen die ich nicht sehe davon absehen es Repliken zu nennen. Die Materialien sind auch vollkommen historisch belegt, selbst wenn die aus Kostengründen kein Massivgold verarbeiten. Das brauchts auch gar nicht, Silber oder vergoldetes Kupfer, tuns für Adel ebenfalls. Und weils Kleinserien sind und keine Einzelstücke halten sich auch die Kosten in Grenzen. 20-40€, da hab ich schon mehr für Ringe ausgegeben. Da habe ich mir jetzt auch einen Ring und eine Fibel bestellt und das war auch der Tipp den ich als PN geschickt habe, hatte ich jetzt nur nicht öffentlich geschrieben weil da wirklich nicht mehr viel übrig ist.
 
Historiska Fynd. Mein Schwedischer Lieblings-Schmuck-Mensch Hat fast ausschliesslich Replikate
Kannte ich noch nicht. Hat auf den ersten Blick eher "Modeschmuckcharakter", aber einen zweiten Blick ist es sicher wert. :thumbup:
Der macht extrem seriöse Repliken ;-) Mag so Modemässig aussehen, ja. Aber der präsentiert dir zu den meisten Ringen gleich den Fund mit. Der Ring unseres Komturs ist von da :)
 
also bei beatrixshop hatte ich mir den Ring mit den Gravuren der heiligen drei Könige bestellt und war eher enttäuscht, dass die Namen etwas lieblos eingeritzt waren und nicht ordentlich graviert. Da hatte ich dann doch etwas mehr für den Preis erwartet.
 
Danke euch! :trink02 Ich bin fündig geworden, es ist allerdings keiner der hier verlinkten Anbieter geworden. Wenn die Stücke da sind, werde ich alle Infos hier posten. ;) :thumbup:
 
Der Ring unseres Komturs ist von da
Und der hatte mir damals auf der Lenzburg auch extrem gut gefallen. Jetzt habe ich ja den Anbieter.... :whistling: Hab ihn mir jetzt in Silber zugelegt, wobei die Ringgrößen etwas kleiner ausgefallen sind. Normalerweise passt mir eine 60 auf dem Mittelfinger, hab das extra mal ausmessen lassen. Passt aber nur auf dem Ringfinger, geht aber auch. Aber zumindest wurde sehr schnell geliefert, hatte ja erst kurz nach meinem letzten Post (26.05.) bestellt und ihn schon Pfingsten am Finger....
 
Wenn die Stücke da sind, werde ich alle Infos hier posten.
2jfn4hx.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) Ich war euch noch ein paar Infos schuldig. Die oben gezeigten Ringe nutze ich für meine Hochadelsdarstellung. Der Ring oben links ist nach einem Fund aus Paris (13. Jhd.) nachempfunden. Er ist aus vergoldetem Silber und der Stein ist ein Kyanit. Das Stück unten links ist ebenfalls aus vergoldetem Silber hergestellt und der Stein ist in diesem Fall ein lila Achat. Das Original ist in der Zuckerbergsammlung ausgestellt und wird auf das späte 13. Jhd. datiert. Der Ring rechts daneben hat einen dreieckigen roten Granaten als Stein und ist ebenfalls nach einer Vorlage aus dem 13. Jhd. nachgearbeitet. Ganz rechts haben wir einen Ring, dessen Vorlage bei einer Ausgrabung in der Nähe von Stuttgart gefunden wurde. Er ist mit zwei Perlen und zwei Granaten besetzt. Auch diese beiden Ringe sind aus vergoldetem Silber hergestellt. Ich bin mit dem Kundenkontakt und den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden und kann Ira König vorbehaltlos empfehlen. Bin dort sicher nicht das letzte Mal Kunde gewesen. Die Schauspielerin der "Idda" wird in unserem Filmprojekt ebenfalls einen Ring, der von Ira König gefertigt wurde, tragen. :thumbup:
 
Schöne Stücke! =) Würden mir auch gefallen. Aber ein kleiner Tipp: Wenn dich jemand fragt, das blaue ist ein Saphir. Alles was blau ist, ist ein Saphir. Besonders Lapislazuli ist ein Saphir. Liegt einfach daran, dass es im Mittelalter noch schwer war, ähnliche Steine zu unterscheiden. Die Namen Cyanit und Disten kamen beide erst um 1800 herum auf. Genauso sind alle roten Steine, also Granate, Rubine und Spinelle dem Granat gleichgestellt und heißen Karfunkel(siehe zB. Otto von Botenlauben, "Karbvnkel ist ain stain genant"). Ebenso würde ich den Achat unbedingt Amethyst nennen. Zwar benutzt auch Hildegard von Bingen Achat in ihrer Edelsteinheilkunde, und schon Moses hatte ein Amulett aus Achat, in lila kommen die in der Natur nur leider nicht vor. Der ist also gefärbt, was auch bedeutet dass der Rohstein ein brasilianischer farbloser Achat ist. Ist aber nicht weiter schlimm, denn er ist lila und durchsichtig, geht also als Amethyst durch. Und Amethyste waren im Mittelalter noch einer der wertvollsten Edelsteine.
 

Neueste Beiträge

Oben