Rekonstruktionsversuch des "Iwein-Helmes" (Hartmann von Aue / Schloss Rodenegg).

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Halle zusammen, als nächstes Helmprojekt wird versucht, einen frühen Topfhelm (nach Abbildungen des Freskenzyklus auf Schloss Rodenegg) zu rekonstruieren. Dazu suche ich möglichst hochauflösende Bilder der Fresken auf dem dieser Helmtypus abgebildet ist. Mir geht es vorallem darum die "Feinheiten" der Augenpartie, die Form und Anahl der Duchbrüche für die Atmenluft in der Gesichtsplatte, etc. noch etwas genauer studieren zu können.
6703.jpg
(Bildquelle: http://tirolatlas.uibk.ac.at ) Ich danke euch für eurer Unterstützung und freue mich auf hilfeiche Tipps und Beiträge hier im Thema oder via PN! :thumbup: :bye01
 
.... Nachfolgend ein Link zu einem etwas höher aufgelöstem Bild. Ob man dort zoomtechnisch noch was reissen kann, keine Ahnung. https://f.hypotheses.org/wp-content/blogs.dir/1137/files/2016/07/IMG_4952.jpg Quelle: mittelalter.hypotheses.org Hier sind zwar keine hochauflösende Bilder drin (nur normale), aber trotzdem eine komplette Abhandlung über Iwein. Finde ich sehr interessant. Evtl. kann man weitere Hinweise aus dem Text oder dem Quellenverzeichnis entnehmen. Die Ywain-Erzählung von Schloss Rodenegg Quelle: Uni Freiburg Hier auch noch ein umfassendes Werk der Uni Wien, welches ich allerdings hier auf der Arbeit nicht durchschauen konnte. http://othes.univie.ac.at/22296/ Quelle: Uni Wien Bei Wiki eher die normalen Bilder. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Rodenegg_Castle Quelle: Wikipedia Und hier noch ein Link mit 1280er Auflösung. http://tirolatlas.uibk.ac.at/places/images.py/view?lang=de;id=6703 Quelle: Tirolatlas Sehe gerade, die Quelle hast Du fürs Bild oben schon benutzt. Dann wirst Du die anderen Quellen wahrscheinlich auch schon kennen. ...
 
Ja, die hab ich alle schon. Danke dir trotzdem. :thumbup:
Hier sind zwar keine hochauflösende Bilder drin (nur normale), aber trotzdem eine komplette Abhandlung über Iwein. Finde ich sehr interessant. Evtl. kann man weitere Hinweise aus dem Text oder dem Quellenverzeichnis entnehmen. Die Ywain-Erzählung von Schloss Rodenegg Quelle: Uni Freiburg
Der Tipp ist noch ganz interessant! Danke dir für deine Mühe! :trink02
 
Da leuchtet sie im Kerzenschein, die Kalotte für mein Helmelein. Ohhhh, welch Überraschung, fein.
biggrin.png
2z40hhh.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski) Demnächst dann gerne mehr. Ich halte euch auf dem laufenden.
bye1.gif
 
Nun edler Ritter dann erwäge sei beim Tragen niemals träge wirst sonst merken oh nein bleibt die Kalotte nicht lange fein Viel Spaß und Kurzweil beim warten :bye01
 
Das Warten ist oft schlimmer als die Rechnung :)
 
Hier ein Zwischenstand der Kalotte. Sie wird noch auf eine Höhe von 16cm gekürzt und dann geglättet.
6gc4cm.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski)
 
Hier ein Plan für die Proportionen:
qqsk2h.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski) Hat evtl. jemand von euch einen Anbieter für mich, bei dem ich die Gesichtsplatte und die Zierteile an der Kalotte vergolden lassen könnte? Auch Preise wären interessant...
 
Dumme Frage, warum machst du es nicht selbst mit Blattgold? Geht ziemlich einfach! Wobei Blattgold für die Zeit nicht passt, genausowenig wie die heute gängigen Methoden...
 
Dumme Frage, warum machst du es nicht selbst mit Blattgold? Geht ziemlich einfach! Wobei Blattgold für die Zeit nicht passt, genausowenig wie die heute gängigen Methoden...
Soweit ich weiss, wäre das Aufbringen von Blattmetallen durchaus zeitgemäss. Nur bringt es etwas? Es wird vermutlich nicht lange halten und kann nicht poliert, etc. werden. Aktuell favorisiere ich entweder eine Feuervergoldung, oder aber die "moderne" Variante des calvanischen Vergoldens. Auf Messing geht das wohl... muss mich da aber noch etwas schlau machen... hab mich noch nicht festgelegt.
 
Galvanik sollte am wenigsten giftig sein. Nehme an du möchtest nicht mit dem originalen Quecksilberamalgam vergolden
 
qr0qcl.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski) Die Gesichtsplatte hat ihre Form erhalten. Sie ist aus Stahl getrieben und wird später noch eine dünnere "zweite Haut" aus Messing erhalten.
 
20374631_472855769773872_1767511397736759817_n.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski) So könnten die Proportionen des Messingdecors, von der Freske auf den Nachbau übertragen, aussehen. Was die Feinheiten (z.B. die Form der Belüftungslöcher und die Verzierungen der leeren Messingflächen) anbelangt, sind wir uns noch etwas unschlüssig. Falls da noch jemand bessere Bilder dieser Bereiche oder eine Idee hat, meldet euch bitte.
 
Ich habe ein relativ hochauflösendes Bild der Abbildung auf der obrigen linken Collagenseite zugesendet bekommen, dass doch einige (teils für mich unerwartete!) Details der Gestaltung bzw. Verzierung der Gesichtsplatte (und der Applikationen über der Gesichtsplatte) ans Tageslicht brachte. Nun muss noch geschaut/diskutiert/ausprobiert werden, wie diese an diesem Helm umzusetzen gehen. Es wurde mittlerweile damit begonnen, eine zweite Haut aus Messing für die Gesichtsplatte in Form zu bringen. Ich habe geplant, diese (und alle anderen Messingteile) nach ihrer Fertigstellung vergolden zu lassen. Die Gesichtsplatte selbst wird nun nochmals leicht in ihrer Form angepasst (zusehen am roten Strich), um optisch noch etwas näher an die Vorlage heran zu kommen.
2ldk7eh.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht aktuell bei diesem Projekt nicht viel vorwärts. Patryk hat derzeit zuviel um die Ohren... :| Nun gut... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :D
Ich habe geplant, diese (und alle anderen Messingteile) nach ihrer Fertigstellung vergolden zu lassen.
Bei diesem nicht ganz unwichtigen Punkt bin ich allerdings schon weiter gekommen. Wenn die Messingteile dann irgendwann mal fertig bearbeitet sind, werden sie von Thomas Aurifex (https://www.facebook.com/ThomasAurifex/) vergoldet. Darüber freue ich mich sehr, denn der Mann liefert erstklassige Arbeiten ab! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben