Rekonstruktionsversuch des "Iwein-Helmes" (Hartmann von Aue / Schloss Rodenegg).

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl bei der Rekonstruktion dieses speziellen Helmtypes. Er wird Merkmale aus all den verschiedenen Rodenegg-Fresken (was z.B. die allgemeine Form betrifft) erhalten. Zudem wurden diese noch mit anderen Helmen (und deren Formen) dieser Zeitstellung abgeglichen. Das ganze wurde an meine Kopfform angepasst, sodass dieses Stück dann auch voll tragbar/verwendbar ist. Jetzt gehts an die Details (wie Durchbrüche, Verzierungen, etc.)...
Ich habe ein relativ hochauflösendes Bild der Helmabbildung zugesendet bekommen, dass doch einige (teils für mich unerwartete!) Details der Gestaltung bzw. Verzierung der Gesichtsplatte (und der Applikationen über der Gesichtsplatte) ans Tageslicht brachte. Nun muss noch geschaut/diskutiert/ausprobiert werden, wie diese an diesem Helm umzusetzen gehen.
...und genau da stehe ich jetzt noch etwas an. Mich würden mal eure Meinungen zu den Durchbrüchen an der unteren Seite des Helmes interessieren. "Künsterliche Freiheit" (?) und somit total unrelevant oder könnten die (wenn es den Durchbrüche darstellen soll) tatsächlich einen Sinn gehabt haben (z.B. Befestigung eines Inlays, oder zur zusätzliche Belüftung, etc.) oder war es evtl. einfach eine optische "Verzierung"?
34oezjk.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski + pinterest) Bin gerade dabei, das Muster der Durchbrüche an der Gesichtsplatte festzulegen (nein, es ist noch nicht entgültig festgelegt) und nun sind da eben diese unteren Helmseiten... :S Ich bin mir noch etwas unschlüssig...
 
Sehr schräg. Die Position der Löcher würde schon auf Futter oder Kinnriemen passen... Vielleicht auch Löcher damit man besser hört?
 
Vielleicht auch Löcher damit man besser hört?
Ist jetzt off topic, aber hier sind ja die Spezialisten... Meine gepolsterte Coif ist ein schöner Schallschutz, mit dem blöden Nebeneffekt: wenn ich außen am Stoff kratze höre ich das Schaben um so deutlicher. Hatte schon überlegt, im Bereich der Ohren ein paar kleine (6mm) umsäumte Löcher zu machen. Ist sowas statthaft? Danke!
 
Die Löcher unter diesem mittig gesetzten "Ring"? Das sieht mir einfach nach Verzierung aus. Für eine Halterung für irgendwas kommen die mir zu ungleichmäßig vor (hinten die drei im Dreieck, dann zwei, dann zwei längliche und unten nochmal ein einzelnes.
 
Hab die Frage auch noch in anderen Foren und via Pn diskutiert. Ich habe Zweifel das in diesen seitlichen Löchern ein Inlay befestigt wurde. Die meisten (inkl. mir) sind der Meinung das es sich um einen dekorativen Part handelt, oder es eventuell etwas mit einer möglichen Be- bzw. Entlüftung zutun haben kann. Auch könnte es etwas mit einer möglichen Verbesserung der Akustik zutun haben. Aber das wird wohl im Endeffekt alles Spekulation bleiben. Aufgrund der detailtreue des Freskos gehe ich davon aus, dass diese Durchbrüche bewusst so gesetzt wurden sind und so vermutlich auch an einem realen Exponat vorhanden gewesen wären. Ich werde sie bei meiner Rekonstruktion berücksichtigen und sie ebenfalls umsetzen lassen. Aktuell bin ich noch dran ein schlüssiges Bild der Durchbrüche zu gestalten. Langsam kommt es in die gewünschte Richtung....
w1bmo3.jpg
(Bildquelle: ich)
 
Aktuell bin ich noch dran ein schlüssiges Bild der Durchbrüche zu gestalten. Langsam kommt es in die gewünschte Richtung....
Es wurden Skizzen gezeichnet und ausgetauscht... man lies sie "wirken"... verwarf, korregierte und tauschte nochmals aus. Die Durchbrüche in der Gesichtplatte passen mittlerweile, der Entwurf steht. Die Gestaltung der Verzierungen an der Helmglockenfront bzw. der Augenpartie haben etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt. Die aus dem einen detailierten Fresko entnommenen Details, sind diskutiert worden und nun in den unten zusehenden Entwurf eingeflossen. Das Bild zeigt die vorletzte Überarbeitung, einige Kleinigkeiten wurden mittlerweile nochmals angepasst. Ich sehe ihn schon "fertig" vor meinem inneren Auge 8o /oi68.tinypic.com/2uf3i2u.jpg[/img] (Bildquelle: Patryk Nieczarowski + pinterest)
 
Die Durchbrüche in der Gesichtplatte passen mittlerweile, der Entwurf steht [...]
...und wurde mittlerweile auch in die Praxis umgesetzt.
2lvmkg0.jpg
(Bildquelle: Patryk Nieczarowski) Nach einer "Kreativpause" ging es nun auch bei diesem Projekt weiter... Dieses Foto lässt einen ungefähren Eindruck vom Aufwand der Arbeiten zu. Diese Helmrekonstruktion ist wirklich anspruchsvoll... :S ein geniales Projekt! 8o :thumbup:
 
Nach einer "Kreativpause" ging es nun auch bei diesem Projekt weiter... Dieses Foto lässt einen ungefähren Eindruck vom Aufwand der Arbeiten zu. Diese Helmrekonstruktion ist wirklich anspruchsvoll... ein geniales Projekt!
Diese Reproduktion nähert sich ebenfalls (ihr kennt das... erst geht monatelang gar nix und dann kommen alle auf einmal... :D ) so langsam aber sicher dem Abschluss. Es sind noch ein paar kleine Details anzupassen und danach können die Messingteile vergoldet werden. Zum vergrössern der Fotos müsstet ihr mal drauf klicken. Helm Rodenegg 09.12.2017.jpg (Bildquelle: ich) Helm Rodenegg 13.09.18.png (Bildquelle: Patryk Nieczarowski)
 

Anhänge

  • Helm Rodenegg 13.09.18.png
    Helm Rodenegg 13.09.18.png
    877,2 KB · Aufrufe: 26
  • Helm Rodenegg 09.12.2017.jpg
    Helm Rodenegg 09.12.2017.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 15
Der Helm ist fertig montiert. Über den Jahreswechsel werden die Messingteile nun noch galvanisch vergoldet. Ywein Helm 3.jpg (Bildquelle: Patryk Nieczarowski) Ywein Helm 4.jpg (Bildquelle: ich und pinterest)
 

Anhänge

  • Ywein Helm 3.jpg
    Ywein Helm 3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 163
  • Ywein Helm 4.jpg
    Ywein Helm 4.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 162
Wirklich sehr sehr Lecker... :thumbup: Meine Stimme aus dem Hintergrund meinte aber, das sieht so en bisschen aus wie Cleopatra ^^
 
Mhhh... Die Vergoldungsarbeiten sind abgeschlossen. :love: Ein Traum sage ich euch!!! Nun wird hier und da noch etwas poliert... und dann ist es geschafft!
 
bekommen wir ein Bild?
Ein erstes lasse ich euch gerne schon da! 8o 24 Monate vergingen nun von der Planung bis zu Fertigstellung dieses Helmprojektes. Ich hatte euch darüber in den vergangenen Monaten immer mal wieder mit ein paar Zwischenschritten auf dem laufenden gehalten. Die einteilige Kalotte wurde nun noch poliert, da ihre eher matte Optik nicht zum Glanz der Vergoldung passte. Es wirkte so nicht stimmig. Der Helm ist ein "Kunstwerk" geworden... schwer mit Worten zu beschreiben... man muss ihn "live" sehen, anfassen und aufsetzen, um das vollständig zu erfassen... ich bin jedenfalls total "baff" und fasziniert von diesem Stück. Werde mich nun bemühen in den nächsten Tagen für euch ein paar vernünftige Fotos von ihm zu machen. :thumbup: Rodenegg Fertig.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Rodenegg Fertig.jpg
    Rodenegg Fertig.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 82
ein echtes Goldstück 8o :thumbsup: Ich bin schon ziemlich beeindruckt, aber ich versuch grade, mir vorzustellen, wie das auf einen zeitlich passenden Bauern irgendwo am "Ende der Welt" wirken muss, der mehr oder weniger nur sein Dorf aus Torfhütten kennt: Eine Gruppe Berittene im Sonnenschein, fliegende bunte Banner, eiserne Brünnen, so ein Helm . . . das kann eigentlich nicht von dieser Welt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es nur am Aufnahmewinkel des Fotos: Der Helm scheint feinsinnig zu lächeln...
 
Ich bin schon ziemlich beeindruckt, aber ich versuch grade, mir vorzustellen, wie das auf einen zeitlich passenden Bauern irgendwo am "Ende der Welt" wirken muss, der mehr oder weniger nur sein Dorf aus Torfhütten kennt: Eine Gruppe Berittene im Sonnenschein, fliegende bunte Banner, eiserne Brünnen, so ein Helm . . . das kann eigentlich nicht von dieser Welt sein
Genau diese Vorstellung habe ich auch und ich denke wir liegen damit nicht sehr weit daneben. Die Wirkung von "in der Sonne glänzenden Rüstungen" und ihrer Wirkung auf die Menschen beschreibt nämlich auch schon Wolfram von Eschenbach in seinem Versroman Parzival.
Vielleicht liegt es nur am Aufnahmewinkel des Fotos: Der Helm scheint feinsinnig zu lächeln...
Da liegst du richtig, liebe Raginhild.
 

Neueste Beiträge

Oben