Wo findet man viele Abbildungen für Holzgefässe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Besser gesagt, ich finde kein einziges herunterladbares PDF :heul Oder ich bin zu doof dazu. PDF's ja, aber nix über Holz.
 
Aus York gibt es gedrechseltes Holz. Diese Funde sind aber über verschiedene Publikationen verteilt. In der York Veröffentlichung Holzhandwerk vom YAT sind gar nicht so viele Funde. Evtl. sogar nichts gedrechseltes. Diese gibt es nach meinem Wissen auch nicht als freies PDF. Ich habe einem geübten Drechsler beim Abdrehen eines Bechers per Wippdrehbank zugeschaut, und würde behaupten, das dies nicht relevant länger gedauert hat.
 
Da ich die folgenden Bücher hier noch nicht gesehen habe: Gühne, A. (1991). Stadtarchäologie in Freiberg: Holzfunde. Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften. (sehr schöner Fund eines Salzgefäßes in Hasenform) Scholkmann, B. (1978). Sindelfingen/Obere Vorstadt: Eine Siedlung des hohen und späten Mittelalters. Stuttgart: Verlag Müller & Gräff.
 
Zu erwähnen wäre da natürlich auch noch "Die Holzfunde von Haithabu".
 
Hier gibt es diverse Broschüren, die kostenlos heruntergeladen werden können. Dazu bis nach unten scrollen. Evtl interessant AY17/15 small finds Craft, Industry and everyday Life Finds from Medieval York (bei mir auf dem Handy vorletzte Reihe, ganz rechts) http://www.yorkarchaeology.co.uk/resources/publications/fascicules/ Quelle=Link =York Archaeological Trust Ab Seite 2574 werden zB Werkzeuge zur Holzbearbeitung behandelt Tableware oder Geschirr ist soweit ich das überblicke jedoch auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man(n) dankt, hatte ich auch schon gefunden. Werde mal schauen was die Staatsbibliothek so hergibt. Es gibt ja einiges was man nicht nach Hause entleihen darf, da werde ich mir dann die wichtigen Sachen mit dem Händi fotografieren. Klaus
 
Auf den Seiten von archaeology data service aus Uk habe ich auch 3 Dokumente zu den Funden aus York gefunden. Als Quelle: Data copyright © York Archaeological http://archaeologydataservice.ac.uk/archives/view/yat_2011/downloads.cfm Ansonsten findet man immer in einzelnen, thematischen Ausstellungskatalogen, Einzelstücke. Ist eben, so wie viele Aspekte der Hobbys eine schöne, fürchterliche, Fleißarbeit.
 
In Feddersen Wierde gab es auch einige gedrechselte Schalen. Haarnagel: Die Grabung Feddersen Wierde, Methode, Hausbau, Siedlungs- und Wirtschaftsformen. Tafel- und Textband.
 
Gedrechselte Holzfunde die ich lose im Kopf habe sind zu finden in: Florian Westphal : Die Holzfunde von Haithabu Kurz Schietzel : Spurensuche Haithabu Volker Vogel :Holzfunde aus dem mittelalterlichem Schleswig Boris Aleksandrovich Kolchin :Wooden artefacts from medieval Novgorod unter vielleicht (müsste ich erst noch mal reinsehen um ein sicheres Ja draus zu machen) Ulrich Müller : Holzfunde aus Freiburg/ Augustinereremitenkloster und Konstanz Walter Jansen : Der Windheimer Spitalfund aus der Zeit um 1500
 

Neueste Beiträge

Oben